modell - hobby - spiel 2008 | 03.10.08 - 05.10.08 | Leipzig
Ich will doch nur spielen - Spieletrends der "modell-hobby-spiel"

Info: Spieleabende mit der Familie kommen in aller Regelmäßigkeit zu kurz. Kollege Computer hat Monopoly & Co. oft bereits den Rang abgelaufen. Schade, denn die "modell-hobby-spiel" in Leipzig beweist: wer nicht spielt, verpasst das Beste. Wir haben uns Spiele für Kinder, Senioren und komplexe Denker genauer angesehen.

Anmoderation: Ein Computerspiel zu Weihnachten? Klar, kann man machen. Schöner ist es aber, wenn sich etwas findet, womit die ganze Familie ihren Spaß hat. Auf der Leipziger Messe "modell-hobby-spiel" werden an diesem Wochenende unter anderem auch die neuesten Brettspiele vorgestellt und können Probe gespielt werden. Unser Reporter Jens Breuer hat sich nicht zweimal bitten lassen.

----------------

Beitragstext: Sound
So klingt er, der Mercedes unter der Brettspielen. "Wer war’s" heißt das Kinderspiel des Jahres 2008 und kommt von Ravensburger. Darin sollen Kinder ab sechs Jahren einen Dieb ausfindig machen. Und weil das gar nicht so einfach ist, bekommen die Mitspieler Tipps. Eine Katze hat den Übeltäter gesehen und hilft bei der Suche. Anders als bei den meisten anderen Spielen nicht von einer Spielkarte aus. Sie spricht aus einer kleinen Schatzkiste, die zum Zubehör gehört.
Sound
Hightech im Kinderzimmer - auch bei Brettspielen mittlerweile keine Seltenheit. Und das hat seine Gründe, weiß Annett Schröter, die "Wer war’s" für den Verein "Spiel des Jahres" in Leipzig vorstellt.
O-Ton
Ab etwa 30 Euro ist das "Kinderspiel des Jahres 2008" zu haben. Auch für ältere Menschen kommt Bewegung in den Spielemarkt. Was man als Kind zum Beispiel als "Memory" kennen gelernt hat, gibt es heute als Premium-Version für Senioren. Auch dabei muss man sich merken, was drauf zu sehen ist - allerdings mit dem Unterschied, dass die Motive beispielsweise Bilder alter Meister wie Van Gogh, Da Vinci oder Dürer sind - und man auch vieles über deren Entstehung erfährt. Marcus Weigand von "Noris Spiele" verrät, worauf die jung gebliebene Zielgruppe Wert legt.
O-Ton
Optimal für lange, kalte Herbstabende auch: das Spiel "Agricola". Mitten im 17. Jahrhundert gilt es einen Bauernhof zu managen und die Familie zu ernähren. Dieses Spiel war der Jury zum "Spiel des Jahres" sogar einen Sonderpreis wert. Kostenpunkt: rund 30 Euro.
Aus Leipzig: Jens Breuer, Jens Breuer: Leipzig.

O-Ton: Annett Schröter, Präsentatorin im Auftrag der Jury, Spiel des Jahres e.V., Dresden;
Marcus Weigand, Senior Produktmanager, NORIS-SPIELE Georg Reulein GmbH & Co. KG, Fürth
Länge: 1:53 (divers kürzbar)
Autor: Jens Breuer

erstellt: 03.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de