modell - hobby - spiel 2008 | 03.10.08 - 05.10.08 | Leipzig
Liebe ist: modell, hobby, spiel - Vorbericht zur Messe

Info: Für manche ist ihr Hobby nur ein Ausgleich zum stressigen Job, für andere ein echter Lebensinhalt. Auf der „modell, hobby, spiel" in Leipzig treffen sich Kreative und Bastler und zeigen, was sie allein oder in Vereinen zusammengeschraubt, konstruiert oder mit eigenen Händen geschaffen haben. Eine Messe, auf der jeder noch mal ein kleines oder großes Kind sein darf.

Anmoderation: Mal ganz ehrlich: ein kleiner Traum steckt in jedem von uns. Wer wäre früher nicht gerne Rennfahrer geworden oder hätte gerne mal einen dicken Airbus A380 geflogen? Anfang Oktober findet in Leipzig die „modell, hobby, spiel" statt - eine Messe, auf der auch in diesem Jahr wieder knapp 100.000 kreative Träumer zeigen werden, welche Welten sie sich geschaffen haben. Jens Breuer ist für uns in Leipzig.

----------------

Beitragstext: Spielen, Anfassen und Ausprobieren ist auch in diesem Jahr wieder ausdrücklich erlaubt. Auf der „modell, hobby, spiel" kann jeder für einen Tag Hubschrauber-Pilot werden oder einen Rennbuggy steuern: nur zwei Möglichkeiten. Denn die Messe möchte, dass wirklich alle auf ihre Kosten kommen. Annette Schmeier, Projektleiterin der „modell-hobby-spiel" in Leipzig.
O-Ton
Neben der puren Bewunderung für fertige Modelle, soll aber auch jeder Besucher die Chance bekommen, selbst kreativ zu werden. Egal, ob beim Modellbau, zum „KreativTag" und in einem der vielen Workshops - bei mehr als 600 Ausstellern und einer noch größeren Ausstellungsfläche als im letzten Jahr dürfte das garantiert sein. Damit sich die Besucher keine Sorgen um Parkplatz-Probleme oder Schlangen an den Kassen machen müssen, bietet die Leipziger Messe diesmal insbesondere für Großfamilien und Vereine einen Busshuttle-Service aus insgesamt elf deutschen Städten an. Pressereferentin Ruth Justen:
O-Ton
...bei der unter anderem ein Kurzurlaub in der Sächsischen Schweiz raus springen könnte. Bei vielen Familien steht die „modell, hobby, spiel" jedes Jahr so fest im Kalender, wie Ostern und Weihnachten. Manchen ist der Termin sogar so wichtig, dass sie andere, nicht ganz unwesentliche Dinge dafür verschieben.
O-Ton
Genau wie bei rund 100.000 anderen Messebesuchern. Die „modell, hobby, spiel" findet vom 3. bis 5. Oktober statt.
Aus Leipzig: Jens Breuer, Jens Breuer: Leipzig.

O-Ton: Annette Schmeier, Projektleiterin „modell-hobby-spiel", Leipziger Messe GmbH, Leipzig;
Ruth Justen, Pressereferentin, Leipziger Messe GmbH, Leipzig
Länge: 1:56 (divers kürzbar)
Autor: Jens Breuer

erstellt: 03.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de