modell - hobby - spiel 2008 | 03.10.08 - 05.10.08 | Leipzig
Houston, wir haben kein Problem - Hobby-Raketenbauer starten durch

Info: "Der Weltraum. Unendliche Weiten...". Weniges fasziniert uns Menschen so sehr wie das Weltall. Manche Modellflieger haben das Unbekannte und die Technik der Raumfahrer so sehr beschäftigt, dass sie sich auf den Raketenbau spezialisiert haben. Diese Geschosse haben es wirklich in sich: einige fliegen bis zu 800 Meter hoch. Freaks oder einfach nur begeisterte Bastler? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen.

Anmoderation: "Ich würde Dich am liebsten zum Mond schießen". Falls Sie so etwas mal aus dem Mund eines Modellfliegers hören, meint er es vielleicht noch nicht mal böse. Auf der Messe "modell-hobby-spiel" in Leipzig sind ein paar ganz harte Jungs vertreten, die sich auf den Raketenbau spezialisiert haben. Viele Frauen werden gleich froh sein, dass ihr Mann nur eine harmlose Modelleisenbahn im Keller lagert. Unser Reporter Jens Breuer hat die Raketenbauer getroffen.

----------------

Beitragstext: Blaumann, Fliegermütze, Skibrille - so steht er vor mir, der Raketenbastler vom Rekordsportverein Nürnberg. Kurt Rehberger hat schon so ziemlich alles in den Himmel geschossen. Wer ihn sieht, glaubt das sofort. Vor ihm etwa zehn Modellraketen, aufgereiht wie Orgelpfeifen - alle haben schon Höhenluft geschnuppert. Seine Vereinskollegen und er haben sie mit bis zu 360 Stundenkilometern starten lassen. Wie schafft man das?
O-Ton
Wobei ein Abschuss dann schon bis zu 30 Euro kostet - allein für die Sprengladung Schwarzpulver. Selbst Kameras hat der Bastler schon an seiner Rakete installiert. Vom Boden sah er zu, wie der Spargel erst in die Höhe schoss, eine Kurve hinlegte und sich dann gemütlich an einem eingebauten Fallschirm wieder abseilte. Würde ihn jemand fragen: bei einer Reise zum Mond wäre er sofort dabei. Ähnlich geht es auch Rolf Stabroth. Er hat sich insgesamt ein Jahr Zeit genommen und den ersten amerikanischen Satelliten nachgebaut. Auf der "modell-hobby-spiel" zeigt er den "Explorer" in Originalgröße. Und auch sonst sieht das zwei Meter hohe Modell ziemlich echt aus. In den Orbit schießen würde er es allerdings trotzdem nicht.
O-Ton
Und die gibt es schließlich nicht an jeder Straßenecke. Übrigens: wer schon immer mal wissen wollte, was ein Hobby-Raketenbauer im echten Leben macht...
O-Ton
... und vielleicht irgendwann auch der erste Klarinettist im Weltall.
Aus Leipzig: Jens Breuer, Jens Breuer: Leipzig.

O-Ton: Kurt Rehberger, stellvertretender Vereinsvorsitzender, Rekordmodellsportverein 82 e.V., Nürnberg;
Rolf Stabroth, Raketenmodellbauer, Arbeitsgemeinschaft Modellraketen Deutschland e.V., Leipzig
Länge: 1:36 (divers kürzbar)
Autor: Jens Breuer

erstellt: 03.10.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de