ProWein 2024 | 10.03.24 - 12.03.24 | Düsseldorf
Kräftige Rebe, voller Geschmack: So gelingt alkoholfreier Wein

Alkoholfreier Wein liegt im Trend. Doch noch macht er nur einen kleinen Teil des Umsatzes der Branche aus. Das liegt auch an dem Vorurteil, dass er einfach nicht nach Wein schmeckt. Das hat sich aber in den vergangenen Jahren geändert. Mit neuer Technik und einer verfeinerten Auswahl der dafür geeigneten Trauben sind tolle Ergebnisse mögich.

artimg12310_120x80.jpg
12.03.2024  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Jung und reif: Deutscher Whisky lohnt sich

Deutscher Whisky - das können sich viele Kunden noch nicht vorstellen. Entsprechend unbekannt sind die Produkte der Brennereien. Fünf von ihnen aus dem ganzen Land haben sich zu den "Malts of Germany" zusammengeschlossen und versuchen so, sich bekannter zu machen. Das Ziel ist, dahin zu gehen, wo ihre schottischen Kollegen hierzulande den größten Umsatz machen: In die Supermärkte. Denn obwohl die meisten einheimischen Single Malts nicht so lange im Fass liegen, sind sie geschmacklich voll auf der Höhe. Das liegt an anderen Brennmethoden und weniger strengen Regeln. Ein Beitrag über unbekannte Größen wie "Thousand Mountains", "Stonewood" und "The Nine Springs".

artimg12309_120x80.jpg
12.03.2024  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bilanz: Wein stagniert, Spirituosen legen zu, alkoholfrei im Trend

Vor allem die Inflation hat dem Weinmarkt zugesetzt. Er stagniert leicht, dafür können andere ProWein-Branchen zulegen. Besser sieht es bei den hochwertigen Spirituosen aus, die deutlich zulegen können und bei den Besuchern auf großes Interesse stießen. Bei einem anderen Wachstumssegment ist aber auch der Wein dabei: Alkoholfreie und -reduzierte Getränke liegen im Trend. Vor allem die Jüngeren finden Freude daran. Und bei den Verpackungen spielt Nachhaltligkeit eine immer größere Rolle.

artimg12308_120x80.jpg
12.03.2024  ⇒ O-Ton-Paket
Sieden bei 30°: So wird Wein heute geschmackvoll alkoholfrei

Alkoholfreier Wein ist noch nicht so lange auf dem Makt. Im Gegensatz zum Bier braucht die Entwicklung länger, weil Winzer nur einmal im Jahr eine neue Technik ausprobieren können. Außerdem hat Wein ein höheres Volumen des Geschmacksträgers Alkohol. Eine besondere Herausforderung ist deshalb, den Alkohol loszuwerden, den Geschmack aber zu behalten. Die Vakuum-Destillation hilft dabei. Wie der Wein seinen Alkohol geschmackvoll verliert, erklärt das Deutsche Weininstitut.

artimg12307_120x80.jpg
12.03.2024  ⇒ O-Ton-Paket
PIWI zusammengefasst: Was kann der Wein der Zukunft?

Der Branchenverband hat nach zahlreichen Blindverkostungen entschieden: Der beste PIWI-Wein aus rund 200 Teilnehmern ist ein Souvignier Gris vom Weingut Abthof. Noch nie von der Sorte gehört? Die Traube ist eine von rund 40 neuen Sorten, die resistenter gegen Pilzbefall sind. Der Anbau muss sich erst einspielen, die Kunden müssen sich an den neuen Geschmack gewöhnen. Der Beitrag fasst das Thema zusammen. Zusätzlich finden Sie noch zwei O-Ton-Pakete mit dem preisgekrönten Winzer Martin Koch und dem Deutschen Weininstitut auf unserer Veranstaltungsseite zur ProWein 2024.

artimg12306_120x80.jpg
10.03.2024  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Deutscher Weinmarkt leidet an der Inflation

Das Wetter und die Inflation haben es den Winzern und den Verkäufern im Jahr 2023 schwer gemacht. Mal zu viel, mal zu wenig Regen haben die Ernte erschwert. Doch zumindest den Riesling in den nördlichen Anbaugebieten hat es gefreut. Die Inflation dagegen hat die Kosten aller Winzer um bis zu 30% erhöht. Das konnte der Handel nur teilweise an die Kunden weitergeben. In der Folge ist trotzdem gerade das günstige Segment eingebrochen.

artimg12305_120x80.jpg
10.03.2024  ⇒ O-Ton-Paket
PIWI-Weine in der Praxis: Ausdauer und Experimentierfreude sind gefragt

Sie heißen Phoenix, Sauvignac oder Cabertin, das sind drei der etwa 40 neuen Rebsorten, die zumeist seit den 1980er Jahren gezüchtet worden sind. Da sie weniger Pestizide und brauchen und - daher der Name - Pilzen besser widerstehen, sind sie unter anderem für Winzer Martin Koch ein Weg, den Weinbau nachhaltiger zu machen. Doch bis eine neue Sorte marktreif ist, muss er mit den Trauben experimentieren. Es fehlt in der Branche schlicht die Erfahrung. Fragen rund um Anbau, Ernte und Ausbau des Weines müssen die Winzer mit ihrer Expertise und im Trial-and-Error-Verfahren lösen.

artimg12304_120x80.jpg
10.03.2024  ⇒ O-Ton-Paket
PIWI-Weine: Neue Sorten suchen ihr Publikum

Pilzwiderstandsfähige Weine bekommen immer mehr Raum und Anteil im deutschen Weinmarkt. Sie sind deutlich resistenter gegen den Mehltau und den Falschen Mehltau. Damit sind sie auch ein Baustein, um den Anbau nachhaltiger zu machen. Sie brauchen etwa 80% weniger Pestizide als die klassischen Reben. Die meisten Sorten sind ab den 1980er Jahren gezüchtet worden. Entsprechend selten sind sie noch vertreten. Auch weil die Kunden sich erst an sie gewöhnen müssen.

artimg12303_120x80.jpg
10.03.2024  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
ProWeinMesse Düsseldorf

Wir nehmen für Sie an der Präsentation der neuen Weinjahrgänge teil und stellen Ihnen Weine, Spirituosen und ausgefallene Spezialitäten aus aller Welt vor.

24ProWein
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de