boot 2024 | 20.01.24 - 28.01.24 | Düsseldorf
Bilanz: Die Aussteller haben ihre gesteckten Ziele erreicht

Die boot 2024 hat zwar weniger Besucher als im Vorjahr, doch die Aussteller sind hochzufrieden. Rund 214.000 Menschen haben sich über alle Varianten des Wassersports und des Bootstypen interessiert. Gestiegen ist der Anteil der Fachbesucher, stark gestiegen ist der Anteil der Besucher aus dem Ausland. Der Bahnstreik hat die Gesamtzahl der Besucher beeinflusst, die Aussteller sind aber trotzdem sehr zufrieden mit den erreichten Verkäufen und dem Interesse an ihren Produkten.

artimg12290_120x80.jpg
28.01.2024  ⇒ O-Ton-Paket
Von Fremden für Fremde: Das Flaschenpostamt verschickt liebe Botschaften

Eine Flaschenpost ohne Flasche und über Land verschickt - das ist die Erfindung der Schauspielerin und Sprecherin Dorit Ehlers. Die gebürtige Hamburgerin lebt seit langem in Salzburg und nimmt mit ihrem Alter Ego Miss A. Ship Botschaften von Fremden an Fremde auf und mit zu ihren Auftritten. Dort können Besucher sie lesen und - wenn sie Lust haben - beantworten, anonym und so, wie sie wollen. Nette Worte, Fragen, Zeichnungen - alles können sie auf den flaschenförmigen Zetteln notieren. Ihr Flaschenpostamt hat auch zwei ständige Filialen, in Hamburg und Salzburg.

artimg12289_120x80.jpg
28.01.2024  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tauchen für Anfänger: Tauchtürme bieten geschütztes Lernen

Mit der Natur ist es so eine Sache: Sie ist schön, kann aber auch lästig bis verunsichernd sein. Wer tauchen lernen will, kann das auch ohne Strömung, Wellengang und trübes Wasser indoor angehen. In Tauchanlagen wie dem monte mare in Rheinbach bei Bonn oder dem Gasometer in Duisburg können sich Neulinge ganz auf das Lernen der Basics konzentrieren. Und wenn das Wasser mollig warm ist, kann auch der Neoprenanzug draußen bleiben.

artimg12288_120x80.jpg
28.01.2024  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gasometer Duisburg: Tauchen in gebauter Unterwasserlandschaft

Der Gasometer im Landschaftspark Nord ist ein Relikt aus der industriellen Vergangenheit des Areals. Statt Gas speichert er nun Unmengen Wasser und eine Landschaft mit Flugzeug- und Autowracks, mit künstlicher Höhle und einer grasenden Kuh. Das größte Indoor-Tauchbecken Europas verspricht der Betreiber, 13 Meter tief ist es und es hat 45 Meter Durchmesser.

artimg12287_120x80.jpg
28.01.2024  ⇒ O-Ton-Paket
Socialbnb: Nachhaltiger Urlaub muss nicht teuer sein

Der Reisevermittler Socialbnb hat seinen Namen an Airbnb angelehnt. Doch da enden die Ähnlichkeiten. Denn hier geht es nicht um private Zimmervermittlung, sondern um nachhaltiges Reisen. Über 330 Ziele hat die Plattform, sie alle hängen mit Tierschutz, Naturschutz, Bildung und noch mehreren Kategorien zusammen. Wer dort bucht, unterstützt Projekte vor Ort, denn ein Teil des Übernachtungspreises geht an sie. Oder er kann etwas tiefer eintauchen und mitarbeiten. Auf der boot hat Socialbnb zum Beispiel den Delfinschutz rund um die Insel Ischia vorgestellt. In dem Fall werden die Urlauber auf Zeit Teil des Forschungsteams an Bord eines Segelschiffs.

artimg12286_120x80.jpg
20.01.2024  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Flussgaleere "Victoria": Aus dem LWL-Römermuseum Haltern zu Gast

Das Classic Forum auf der boot ist eine Anlaufstelle für die Liebhaber der Oldtimer des Wassers. Einen ganz besonderen Oldtimer gibt es in diesem Jahr. Das LWL-Römermuseum aus Haltern hat die römische Flussgaleere "Victoria" in die Messe Düsseldorf geschickt. Es ist ein Nachbau, basierend auf einem Fund, den Archäologen vor 15 Jahren bei Ingolstadt gemacht haben. In Düsseldorf erklären Museums-Legionäre, wie ihre römischen Vorfahren solch eine Galeere bewegten.

artimg12285_120x80.jpg
20.01.2024  ⇒ O-Ton-Paket
Pump Foiling: Im Wiegeschritt übers Wasser

Pump Foiling ist eine der neuen Sportarten, die erfunden wurden, seit Hydrofoils den Einzug unter kurze Surfbretter gehalten haben. Im Gegensatz zum Wingfoilen kommt es ohne Hilfsmittel aus. Nur über die Beinarbeit - und die Foils, also Tragflächen - bekommt es Tempo. Und was es allen anderen ähnlichen Sportarten überlegen macht: Auch ohne Wellen oder Wind funktioniert es.

artimg12284_120x80.jpg
20.01.2024  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gemütlich oder schnell? Die Neuheiten auf der boot

Zwischen einem Hausboot auf der Müritz und einem Runabout überall da, wo das Geld zu Hause ist, liegen Welten. Da aber beide schwimmen, werden sie auch auf der boot ausgestellt. Das zeigt die Spannweite der größten Wassersportmesse der Welt. Im Beitrag geht es um eine Partnerschaft, die den Markt des E-Antriebs aufmischen will. Der österreichische Hersteller Frauscher und Porsche kooperieren in diesem Jahr. Frauscher baut das Boot, Porsche stellt den dazu gehörenden Motor und die Batterien. Auf der Müritz würden wohl nur wenige jubeln, wenn das Gefährt ziemlich leise, dafür aber mit 85 km/h an ihnen vorbeirauscht. Das Revier für Urlaub auf dem Wasser wird in diesem Jahr größer, denn eine sieben Jahre lang geschlossene Schleuse bei Templin ist neu gebaut und verbindet ab Beginn der Saison Die Havel mit den Templiner Gewässern.

artimg12283_120x80.jpg
19.01.2024  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Foiling: Die Tragflächenboards werden vielfältiger

Kleine, wendige Boards mit Foils - also einer Tragfläche - unter dem Rumpf haben in den vergangenen Jahren Karriere gemacht. In diesem Jahr ist Wingfoiling (mit einem eher waagerecht gehaltenen Flügel in der Hand) immer noch gut im Rennen. Es bekommt aber Druck vom Pumpfoiling, bei dem der Antrieb aus den Beinen der Fahrerinnen und Fahrer kommt. Was alles in der Trendsporthalle passiert und ob es noch Karten für die Übungsslots im Wasserbecken gibt, erzählt Andrea Hoeppner, ehemalige Profi-Windsurferin.

artimg12282_120x80.jpg
19.01.2024  ⇒ O-Ton-Paket
Kuhnle Tours: Mehr Seen für die Mecklenburger Seenplatte

Die Mecklenburger Seenplatte bekommt Zuwachs. Nach sieben Jahren Bauzeit öffnet eine runderneuerte Schleuse den Weg zu weiteren Seen in dem Gebiet. Die sollen noch deutlich ruhiger sein als die Seen der bekannten Touristenorte. Die Verleiher und Hersteller von Hausbooten haben außerdem zwei neue Standorte im Angebot. Doch wer noch ein Boot für den Urlaub chartern will, der sollte sich beeilen, denn schon früh im Jahr wird das Angebot knapp.

artimg12281_120x80.jpg
19.01.2024  ⇒ O-Ton-Paket
Frauscher X Porsche: Schnelles Boot mit E-Motor von Porsche

Die österreichische Bootswerft Frauscher baut vor allem Runabouts, also offene, kleine und schnelle Motorboote. Die neueste Entwicklung kam, als Porsche auf die Werft zuging und den Einbau eines E-Motors des kommenden SUV-Modells Macan einzubauen. So ausgestattet kann das Boot 150 Kilometer weit fahren, sofern die Geschwindigkeit nicht allzu hoch ist. Wer es auf dem Wasser eilig hat, kann die Akkuladung auch weit früher aufbrauchen, bis zu 45 Knoten macht das Boot.

artimg12280_120x80.jpg
19.01.2024  ⇒ O-Ton-Paket
Eine Woche vor der boot: Wassersport boomt weiter

Aufträge abarbeiten, den E-Antrieb auch auf dem Wasser voranbringen, die Einsteiger in den Wassersport etwas mehr umgarnen als in den vergangenen Jahren: Das steht auf der To-Do-Liste der Aussteller der boot. Denn die Einsteiger haben sich während der Pandemie mit eher kleineren Booten ausgestattet, jetzt lässt in diesem Segment die Nachfrage nach. Die Werften dürfte es nicht wirklich erschüttern, sie haben Wartezeiten von etwas sechs Monaten. Vor der Pandemie war es halb so lange, und da liefen die Geschäfte schon richtig gut. Unser Vorbericht von der boot.

artimg12279_120x80.jpg
11.01.2024  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Liegeplätze und Marinas: Warten auf den Liegeplatz

Der Wassersport boomt, vor allem seit der Pandemie. Auf dem Wasser wird es also voller, doch die Branche ist sich sicher, dass noch mehr Menschen und ihre Fahrzeuge Platz haben. Das kann man von den Marinas kaum behaupten. Die sind meist komplett ausgebucht und können auch kaum noch ausgebaut werden. Doch es gibt ein wenig Hoffnung auf Neueröffnungen.

artimg12278_120x80.jpg
11.01.2024  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eine Woche vor der boot: Die Erwartungen sind groß

Mit leicht angepasstem Konzept geht die boot in ihr halbes Jubiläum. Die 55. Ausgabe der Wassersportmesse findet in diesem Jahr statt. Neu sind die Abteilung Sportfischen und das Multihull Village, eine Wohlfühloase für Katamaran-Fans. Die Aussteller sind in diesem Jahr im bereich E-Mobilität deutlich breiter aufgestellt. Die Messe erwartet viele neue Anbieter von Außenbordern und Innenbordern mit E-Antrieb. Und ein alter Bekannter ist nach einem Jahr Pause wieder mit dabei. Mit der Water Pixel World hat die Unterwasserfotografie wieder ihre Stammbühne auf der Messe.

artimg12277_120x80.jpg
11.01.2024  ⇒ O-Ton-Paket
BVWW: Wassersport weiter beliebt, Werften arbeiten Aufträge ab

Während der Pandemie hat der Wassersport einen unglaublichen Boom erlebt. Bis zu zwei Jahre mussten Kunden auf neue Boote warten. Langsam normalisiert sich die Lage. Die Einsteiger haben ihre kleinen Boote während der Pandemie gekauft, dieses Segment ist derzeit das einzige, das schwächelt. Das gibt den Werften Zeit, ihre Aufträge abzuarbeiten. Bis Ende des Jahres soll sich ihre Arbeit wieder normalisieren.

artimg12276_120x80.jpg
11.01.2024  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
boot 2012Messe Düsseldorf

Neue Produkte und Trends hautnah erleben, anfassen und testen. Auf der boot Düsseldorf gibt es vielseitige Mitmach-Aktionen rund um den Wassersport. Die weltgrößte Show für maritimen Sport und Lifestyle bietet weit mehr als Boote, Yachten und Ausrüstungen für nahezu jede Sportart, die man auf, am und unter Wasser ausüben kann.

24boot
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de