boot 2024 | 20.01.24 - 28.01.24 | Düsseldorf
Gemütlich oder schnell? Die Neuheiten auf der boot
artimg12283_120x80.jpg

Info: Zwischen einem Hausboot auf der Müritz und einem Runabout überall da, wo das Geld zu Hause ist, liegen Welten. Da aber beide schwimmen, werden sie auch auf der boot ausgestellt. Das zeigt die Spannweite der größten Wassersportmesse der Welt. Im Beitrag geht es um eine Partnerschaft, die den Markt des E-Antriebs aufmischen will. Der österreichische Hersteller Frauscher und Porsche kooperieren in diesem Jahr. Frauscher baut das Boot, Porsche stellt den dazu gehörenden Motor und die Batterien. Auf der Müritz würden wohl nur wenige jubeln, wenn das Gefährt ziemlich leise, dafür aber mit 85 km/h an ihnen vorbeirauscht. Das Revier für Urlaub auf dem Wasser wird in diesem Jahr größer, denn eine sieben Jahre lang geschlossene Schleuse bei Templin ist neu gebaut und verbindet ab Beginn der Saison Die Havel mit den Templiner Gewässern.

Anmoderation: Die Vorfreude auf den Sommerurlaub beginnt jetzt. Ende Januar nämlich beginnt traditionell die die größte Wassersportmesse der Welt, die boot in der Messe Düsseldorf. Mit dabei sind Ziele für den Tauchurlaub, Vermieter von Hausbooten und natürlich die Ausrüstung, die für einen Urlaub am und auf dem Wasser nötig ist. Dazu kommen noch die Boote selber, von der kleinsten Jolle bis zur Superyacht, vom langsamen Kanu bis zum Rennboot. Unser Messereporter war vor der Eröffnung in den Hallen unterwegs und hat sich die Neuheiten angesehen.

----------------

Beitragstext: Klar, die Stars unter den Booten sind die bis zu 30 Meter langen Superyachten, nur sind die so teuer, dass man sich für den Preis auch zehn Häuser kaufen kann und immer noch was übrig hat. Zum Beispiel für ein Boot aus Österreich von Frauscher, das in die Kategorie Beiboot einer Superyacht fällt, wie sein Hersteller Stefan Frauscher selber sagt. Für etwas mehr als eine halbe Million Euro gibt es etwas Spezielles. Denn hier ist ein halber Porsche mit an Bord.
O-Ton
Der Elektrorenner schafft bis zu 45 Knoten, umgerechnet etwa 85 km/h. Mit weniger Speed schafft das Boot bis zu 150 Kilometer Strecke mit einer Akkuladung. Also genug, um den Lago Maggiore unsicher zu machen oder von der auf See ankernden Yacht gediegen einen der Landestege von Monaco anzusteuern.
O-Ton
Wer es etwas gemütlicher und weniger teuer will, vielleicht nur einmal Urlaub auf dem Wasser machen möchte, für den sind Hausboote das Verkehrsmittel der Wahl. Das große Revier dieser Gattung ist die Mecklenburger Seenplatte, wo neben vielen anderen, Kuhnle Tours von Dagmar Kuhnle ihren Hauptsitz hat. In diesem Jahr ist nach langer Pause wieder ein See mehr dabei.
O-Ton
Den großen Irrgarten aus Flüssen und Seen kann man auch gut von Berlin aus erkunden, die Gewässer sind verbunden und von der Müritz nach Berlin braucht man etwa vier Tage, sagt sie. Wenn denn noch etwas frei ist, denn die Seenplatte ist und bleibt ein Renner.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Stefan Frauscher, Geschäftsführer, Frauscher Bootswerft GmbH & Co. KG, Ohlsdorf, Österreich;
Dagmar Rockel-Kuhnle, Pressesprecherin, Kuhnle Tours, 17248 Rechlin
Länge: 2:27 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.01.2024 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:27 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de