©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Aufträge abarbeiten, den E-Antrieb auch auf dem Wasser voranbringen, die Einsteiger in den Wassersport etwas mehr umgarnen als in den vergangenen Jahren: Das steht auf der To-Do-Liste der Aussteller der boot. Denn die Einsteiger haben sich während der Pandemie mit eher kleineren Booten ausgestattet, jetzt lässt in diesem Segment die Nachfrage nach. Die Werften dürfte es nicht wirklich erschüttern, sie haben Wartezeiten von etwas sechs Monaten. Vor der Pandemie war es halb so lange, und da liefen die Geschäfte schon richtig gut. Unser Vorbericht von der boot.
Anmoderation: Noch eine Woche, dann beginnt die größte Wassersportmesse der Welt. Die Anlieferung der Boote zur Messe Düsseldorf ist zwar auch vom Hochwasser führenden Rhein betroffen, das die Ankunft der Ausstellungsstücke verzögert. Sonst aber läuft alles rund und die Probleme wie Inflation oder Krisen in der Welt können die Vorfreude nicht trüben. Die boot beginnt schließlich nur einmal im Jahr.
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Beitragstext: O-Ton Die Augen von Petros Michelidakis, dem Director der boot, leuchten auf. Er lebt seine Messe mit vollem Einsatz. Die Hallen sind voll mit Ausstellern, die Besucherzahlen sollen wieder so hoch sein wie im vergangenen Jahr. Dazu tragen Neuheiten bei, wie der auch auf dem Wasser beliebter werdende E-Antrieb. Derzeit sind zwar nur ungefähr 2% aller Boote in Deutschland elektrisch unterwegs. Das sind aber viermal so viele wie vor der Pandemie, sagt Karsten Stahlhut, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft. O-Ton Neues gibt es auch bei den Ausstellungsbereichen. Segel- und Motorboote, Ausrüstung und Reiseziele haben wieder ihre üblichen Hallen. Neu ist dagegen die Abteilung Sportfischen. Hier finden die Besucher Boote und deren Ausrüstung. O-Ton Es sind meist etwas kostspielige Hobbies, deren Ausrüstung auf der boot zu sehen ist. Daher schlägt die Inflation der letzten zwei Jahre hier deutlich zu. Doch die Branche mit extrem guten Verkäufen durch die Pandemie gekommen. Den Verkaufsrückgang bei den kleineren Booten haben die Hersteller schon erwartet. Hier sind die Kunden sensibler, was die Preise angeht. Die großen Werften, die in Serie fertigen, dürften es verschmerzen können. Sie sind gut ausgelastet, sagt Karsten Stahlhut. O-Ton Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
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