boot 2024 | 20.01.24 - 28.01.24 | Düsseldorf
Socialbnb: Nachhaltiger Urlaub muss nicht teuer sein
artimg12286_120x80.jpg

Info: Der Reisevermittler Socialbnb hat seinen Namen an Airbnb angelehnt. Doch da enden die Ähnlichkeiten. Denn hier geht es nicht um private Zimmervermittlung, sondern um nachhaltiges Reisen. Über 330 Ziele hat die Plattform, sie alle hängen mit Tierschutz, Naturschutz, Bildung und noch mehreren Kategorien zusammen. Wer dort bucht, unterstützt Projekte vor Ort, denn ein Teil des Übernachtungspreises geht an sie. Oder er kann etwas tiefer eintauchen und mitarbeiten. Auf der boot hat Socialbnb zum Beispiel den Delfinschutz rund um die Insel Ischia vorgestellt. In dem Fall werden die Urlauber auf Zeit Teil des Forschungsteams an Bord eines Segelschiffs.

Anmoderation: Urlaub mal anders, das versprechen viele Anbieter. Letzten Endes meinen viele von ihnen mit alternativen Ferien aber meist nur Ayurveda im handgeschnitzten Designer-Bambushotel für den mehrfachen Normal-Preis der Urlaubsgegend. Auf der boot in der Messe Düsseldorf präsentiert sich eine tatsächliche Urlaubsalternative. Der Kölner Anbieter Socialbnb arbeitet mit Naturschutzinitiativen, Tierschützern, Bildungseinrichtungen und noch einigen anderen zusammen. Wer dort bucht, der unterstützt die Initiativen, erzählt Alexander Haufschild, Mitgründer von Socialbnb.

ABMODERATION:
Und mehr Infos und die Reiseziele gibt es auf der Seite socialbnb.org, angelehnt natürlich an die bekannte Übernachtungsvermittler von Airbnb. Dort steht auch, welchen Zwecken das Geld zu Gute kommt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Gerade der Bereich Meeresschutz oder auch Delfinschutz hat die Firma auf die boot gebracht. Je nach Projekt unterstützen die Urlauber lokale Initiativen passiv, ein Teil des Übernachtungsgeldes wird also an sie weitergereicht. Andere bieten die Möglichkeit zum Mitmachen.
O-Ton
Und dann gibt es noch die Angebote, die einem keine Wahl lassen. Das Delfinprojekt bei der italienischen Insel Ischia zum Beispiel verlangt Einsatz. Dort geht es mit einem Segelschiff aufs Meer, die Unterstützung der Forschungsarbeit wird erwartet. Derzeit sind etwas mehr als 330 Ziele auf der Internetseite zu finden, weltweit. Der Hauptteil liegt in Europa, ist also genauso leicht zu erreichen wie der Ballermann oder die Alpen. In Italien geht es zum Beispiel auf Biohöfe.
O-Ton
Bleibt noch die Frage nach dem Geld. Die Übernachtungspreise sind nicht wesentlich höher als im normalen Urlaub. Von 11 Euro für die Unterbringung bei vietnamesischen Familien oder im Zelt in Spanien bis zu etwa 230 Euro für eine große Ferienwohnung in Bayern sind je nach Anbieter und Datum drin. Das liegt auch an der Grundidee hinter dem Reisevermittler.
O-Ton
Laut dem Augenschein auf den Internetseiten der Firma scheint das gelungen zu sein.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Alexander Haufschild, Mitgründer, Socialbnb GmbH, 50931 Köln
Länge: 1:50 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 20.01.2024 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:50 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de