boot 2024 | 20.01.24 - 28.01.24 | Düsseldorf
BVWW: Wassersport weiter beliebt, Werften arbeiten Aufträge ab
artimg12276_120x80.jpg

Info: Während der Pandemie hat der Wassersport einen unglaublichen Boom erlebt. Bis zu zwei Jahre mussten Kunden auf neue Boote warten. Langsam normalisiert sich die Lage. Die Einsteiger haben ihre kleinen Boote während der Pandemie gekauft, dieses Segment ist derzeit das einzige, das schwächelt. Das gibt den Werften Zeit, ihre Aufträge abzuarbeiten. Bis Ende des Jahres soll sich ihre Arbeit wieder normalisieren.

Stahlhut antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie schaut der BVWW auf die derzeitige Lage, optimistisch oder neutral?

2. Die Marinas sind voll, auf den Kanälen ist Betrieb, die Seen und Flüsse sind im Sommer voll. Ist auf dem Wasser noch Platz für mehr Gäste?

3. Wie blicken Sie auf die Inflation? Betrifft die Ihre Kundschaft oder sind wir da in Einkommens- und Vermögenshöhen, in denen Teuerungen nicht die große Rolle spielen?

4. Wie sieht es mit Innovationen in der Branche aus? Mit neuen Sportarten oder neuer Technik? Und wie sieht es im Einsteigerbereich damit aus?

5. Die Marinas sind weiterhin komplett voll. Sind die voll trotz einer steigenden Anzahl an Liegeplätzen oder sind die immer noch voll, weil die Marinas nicht weiter ausgebaut werden können?

6. Sie haben gesagt, die Werften mit Serienfertigung sind gut ausgelastet. Was bedeutet "gut ausgelastet"?

O-Ton: Karsten Stahlhut, Geschäftsführer, Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V., 50829 Köln
Länge: 5:52 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 11.01.2024 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de