FIBO 2016 | 07.04.16 - 10.04.16 | Köln
Beim Alpenflug den Oberkörper stählen: die neue virtuelle Trainingswelt im Test!

Durch Bergwelten fliegen, durch Hindernisse hindurch steuern, das auch noch auf einem wackeligen Untersatz mit Trainingseffekt - die Trainigswelt mit Funfaktor ist da! Was wirklich abgefahren aussieht - die Trainierenden tragen Brillen für den Einstieg in die virtuelle Welt und wackeln auf dem Gerät hin und her - macht angeblich fit! In einigen Fitnesstudios wird der Spaß demnächst schon stehen. Wir haben ein paar Probanden beim Testen befragt - wuhuu!

artimg10426_120x80.jpg
09.04.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Super Food Kokosöl: Wundermittel oder Hype - worauf man achten sollte!

Es wird gehypt ohne Ende: Ernährungsgurus schwören auf Kokosöl, jede Frauenzeitschrift berichtet darüber, YouTube Bloggerinnen empfehlen es als Kosmetikprodukt und mittlerweile steht es in fast allen Supermarkt-Regalen. Wir haben auf der Fibo den europäischen Marktführer in Sachen Kokosprodukte getroffen. Er hat Kokosöl schon lange vor dem Boom produziert und erklärt im Interview wichtige Details. Was macht es so gesund, was zeichnet ein wirklich gutes Kokosöl überhaupt aus, was machen viele Hersteller falsch und worauf kommt es bei der Produktion an? Ausfühlriche O-Töne liefern die Antworten - leicht zu kürzen und ideal für bunte Mods zum Thema Frühling, Fitness und Ernährung. Voilá!

artimg10425_120x80.jpg
09.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Die Fitnessindustrie kurbelt die Wirtschaft an: die größten Wachstumsmärkte und Chancen für Start Ups!

Zahlreiche Studien und nicht zuletzt die Verkaufszahlen zeigen es: die Fitnessindustrie boomt in Deutschland. Die ist ein echter Wachstumsmarkt und bietet deshalb auch beste Chancen für Existenzgründer. Wer also gerade an einen Jobwechsel denkt, hat gute Karten mit einem Fitness-Start Up groß raus zu kommen. Stephan Müller ist Mitglied im Expertenbeirat der Fitness- und Gesundheitsindustrie, außerdem Personal Trainer und Dozent. Er hat den Überblick über die Branche und erzählt, welche Fitnessbereiche echte Wirtschaftskurbeln und vor allem zukunftsträchtig sind!

artimg10424_120x80.jpg
09.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Gaming und Training! Virtuell spielerisch trainieren: die Zukunft?

In virtuellen Welten herum fliegen, dabei etwas hin und her bewegt werden und sich ganz dem Erlebnis hin geben. Dabei merkt dann kaum noch einer, dass er eigentlich gerade trainiert. Das ist das Konzept hinter dem noch einzigartigen neuen Trainingsgerät Icaros. Man liegt mit Armen und Beinen quasi auf dem Bauch auf dem Gerät, hat zwei Steuerknüppel in der Hand und die Brille auf. Durch gezielte Bewegungen werden beim Fliegen in einer Begwelt ganz nebenbei die Rumpf- und die Oberkörpermuskulatur trainiert. Gerade wurden die ersten Geräte an Fitnesstudios verkauft und die Firma hat noch einiges vor... Mehr dazu in unserem O-Ton-Paket!

artimg10423_120x80.jpg
09.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Styling: warum plötzlich alle Frauen Locken wollen!

Locken sind Trend! Wer einschlägige Promi-Heftchen studiert, wird es feststellen... Und selbst auf einer Fitness- und Gesundheitsmesse kommt man an ihnen nicht vorbei. Einer der meistbesuchten Stände in der Verkaufshalle der Fibo ist wohl der mit den Lockenstäben. Natürlich haben wir die Mädels, die dort anstehen, gefragt, warum!

artimg10422_120x80.jpg
09.04.2016  ⇒ Umfrage
Die neuesten Fitness-Trends kompakt: Unser Überblick zum Ende der Fibo

Fast 1000 Aussteller aus 40 Nationen, eine Fläche von 22 Fußballfeldern, die neuesten Trends und Möglichkeiten - die FIBO 2016 ist eine Megaveranstaltung rund um Fitness, Wellness und Gesundheit. Nach drei Messetagen haben wir uns durch den Dschungel topaktueller Fitness-Trends gekämpft und das Wichtigste in einen kompakten Beitrag gepackt. Hier also unsere "Trainings-Bilanz" passend zum Frühjahr: So sieht’s aus auf dem Fitness-Markt!

artimg10421_120x80.jpg
09.04.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wenn die Unterwäsche den Personal Trainer ersetzt: Ein Prototyp fürs smarte "Drunter"

Die smarte Unterwäsche ist da! Auf der Fibo 2016 wird sie für Sportler und Hobby-Sportler gerade als Prototyp vorgestellt. Nächstes Jahr soll sie dann in den Läden liegen. In die Hose und das Oberteil ist eine Sensortechnologie integriert. Sie misst während des Sports Bewegungen, zählt Wiederholungen, misst die Muskelbelastung und die Ausdauer. Via Bluetooth über eine App erhält der Sportler ein sehr genaues Feedback zu seinem Training, das sonst nur ein Personal Trainer geben könnte. Mehr dazu in unserem O-Ton-Paket!

artimg10420_120x80.jpg
09.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Tschüss Brustgurt: Fitnesscheck per Sensor im Ohr!

Herzfrequenz, Körpertemperatur, Ausdauer - nicht nur Profis, auch immer mehr Hobby-Sportler wollen ihre persönlichen Fitness-Daten im Blick behalten. Jogger kennen dazu vor allem den Brustkorb. Der kann aber im Sommer beim Schwitzen und fest um den Oberkörper geschnallt ganz schön lästig werden. Jetzt gibt es als praktischere Lösung einen Sensor für’s Ohr. Was aussieht wie ein Hörgerät liefert verlässliche und sehr genaue Daten. Damit hebt er sich auch von vielen Apps für das Smartphone ab. Wir haben uns das Mini-Gerät genauer erklären lassen.

artimg10416_120x80.jpg
08.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Der Wille ist das Wichtigste: Regina Halmichs Tipps für die Sommerfigur

Die zwölffache Boxweltmeisterin hat ihre gesamte Karriere über knallhart trainiert, gekämpft und sich stets topfit gehalten. Natürlich macht sie das immer noch. Und das hat auch etwas mit Charakter und innerer Einstellung zu tun. Im Interview hat die Profi-Boxerin unserer Reporterin Julia Batist Tipps für ein effektives Training zur Sommerfigur verraten. Und natürlich welches gewisse Etwas man braucht, um so erfolgreich zu werden, wie sie es über Jahre war!

artimg10415_120x80.jpg
08.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Beauty-Trend Locken: Die Stars machen es vor, die Mädels nach!

Locken sind hip! Madonna hat sie, Shakira, Rihanna und eigentlich alle. Zum Styling für besondere Anlässe gehören immer mehr auch Locken. Und die sind so ein Wohlfühl-Trend, dass sie sogar live auf der Fitnessmesse FIBO kreiiert werden! Scharenweise stehen junge Frauen dort an - um sich die heiß begehrten Locken mit Glätteisen oder Stab von den hübschen Stylistinnen formen zu lassen. Wenn das so ein Hype ist, probieren wir es aus, dachten wir uns. Reporterin Julia Batist im Selbsttest!

artimg10414_120x80.jpg
08.04.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Regina Halmich setzt auf Stromstöße für die Muskeln

Sie ist eine Kämpferin, sie hat Disziplin, und sie glaubt an das was sie tut. Deshalb hat sie sich vorher gut überlegt, ob sie als Markenbotschafterin für einen Anbieter von EMS-Equipment auf der Fitnessmesse Fibo an den Start gehen soll. Der Megatrend EMS - Elektro-Myo-Stimulationstraining - hat sie überzeugt. Dabei werden durch spezielle Kleidung, die mit Elektroden ausgestattet ist, den Muskeln Stromstöße verpasst. Also haben wir sie im Stromanzug getroffen und zu dem neuen Fitness-Hype befragt ...

artimg10413_120x80.jpg
08.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Fitness statt coolem Auto? Die neuen Status-Symbole

Lange Zeit wollten wir über unsere Autos, Klamotten und Häuser zeigen, wer wir sind oder was wir so haben. Doch neueste Studien zeigen, dass andere Werte immer mehr in den Vordergrund rücken. Interessanterweise gilt das schon für die junge Generation Y. Die will zwar nicht auf praktische, digitale Produkte verzichten, setzt aber auf ein Leben in Balance, auf Gesundheit. Das Thema ist den Deutschen so wichtig, dass sie dafür auch lieber Geld ausgeben als für anderes. Das ist ein Ergebnis der Studie "Fitness in Deutschland", die führende Fitnessverbände jüngst durchgeführt haben.

artimg10412_120x80.jpg
08.04.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die amtierende Miss Universe Germany verrät ihre Schönheits-Tricks

Sarah-Lorraine Riek ist 23 und die amtierende Miss Universe Germany! Sie hat die letzte Wahl gewonnen und war sogar mit etlichen anderen Missen in den USA, um auch dort anzutreten. Auf der Fitnessmesse FIBO verrät sie, wie sie sich schön und fit hält, was ihr das Laufen bringt und wie ein Boot Camp unter Miss-Anwärterinnen abläuft. Mehr dazu in unserem O-Ton-Paket!

artimg10409_120x80.jpg
07.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Trendsport Faszien-Stärkung: die Revolution auf dem Fitness-Markt?

Wenn es um Fitness und Gesundheit geht, ist ein Thema nicht mehr wegzudenken: das gezielte Faszien-Training! Entsprechende Kurse in Fitness-Studios boomen, Physiotherapeuten setzen es ein, Reha-Einrichtungen und es gibt Rollen, mit denen jeder auch Zuhause seine Faszien stärken kann. Was das nochmal genau ist und wie so ein Training aussieht, das wollte unsere Reporterin Julia Batist wissen. Sie hat einige der vielen Anbieter und Experten auf der Fitnessmesse FIBO in Köln getroffen. Mehr über den Faszien-Boom verrät unser Beitrag!

artimg10408_120x80.jpg
07.04.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Weiß oder Braun? Ist Bräune noch gefragt und wie viel Sonnenbaden ist drin?

Der Lichttherapeut und Humanmediziner Alexander Wunsch berät seine Privatpatienten zum richtigen Umgang mit Licht. Ganz bleich durch die Welt laufen - worauf mittlerweile ja sogar einige Hollywood-Stars setzen - das hält er in vielen Fällen für falsch. Trotzdem propagiert er nicht das Grillen im Solarium. Und er räumt auf mit einer angeblichen Weisheit: dem Meiden der Mittagssonne ...

artimg10407_120x80.jpg
07.04.2016  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Faszien-Training: Neue Möglichkeiten für neue Effekte!

Faszien-Training ist ein großer Trend! Seit einigen Jahren schwört die Wissenschaft auf das gezielte Stärken der Faszien, der "Bänder" die unser Bindegewebe durchziehen und zusammenhalten. Das klappt durch bestimmte Rollübungen mittels extra dafür hergestellter Rollen. Und neuerdings gibt es Fitnessgeräte, die die einfachen Rollübungen weiter ausbauen und auch für ungelenkige Menschen, Ältere oder Menschen mit Beschwerden besser möglich machen sollen. Dr. Harmut Wolff hat Sie entwickelt und erklärt im Interview genauer was es mit den Faszien auf sich hat, was das Training wirklich bringt und zu welchen Zwecken es genutzt wird.

artimg10406_120x80.jpg
07.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Ein Leben für die Fitness: Poldi Merc hatte Deutschlands zweites Fitnessstudio überhaupt - mit Promi-Faktor!

Er hat das zweite Fitness-Studio Deutschlands in den frühen Sechziger Jahren in Berlin eröffnet. Er war einer der Wegbegründer der Fitness-Welle, die heute immer stärker wird. Leopold Merc ist mittlerweile 84 Jahre alt und der Berliner ist stolz darauf, wie viele Menschen er an mehr Fitness und Gesundheit heran geführt hat. Seine Geräte sahen abenteuerlich aus, aber es gab sie schon damals. Die Promis kamen zu ihm und zwar keine geringeren als Götz George oder sogar Arnold Schwarzenegger. Und der Fitness-König stählt auch heute mit über 80 noch seinen Körper. Mehr dazu hat er unserer Reporterin Julia Batist verraten.

artimg10398_120x80.jpg
05.04.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Fitness darf teuer sein! Für Qualität und spezifische Angebote zahlen Trainierende so einiges

"Fitness in Deutschland" - ist der Titel einer quantitativen und qualitativen Marktanalyse die in Kooperation führender Fitnessverbände und der Messe FIBO durchgeführt wurde. Dr. Niels Nagel ist Geschäftsstellenleiter des DIFG (Deutscher Industrieverband für Fitness und Gesundheit e.V.). Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Studie.

artimg10397_120x80.jpg
05.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Elektro-Muskel-Stimulation: ein Trend aus Deutschland erobert die Welt!

Elektro-Muskelstimulation - kurz EMS - boomt! Keine Kleinstadt, kein Vorort, in dem nicht ein Anbieter das praktische Muskeltraining für Faule anbietet. Denn man muss sich nicht auf Geräten rumplagen, sondern die Muskeln werden von außen mit Strom gereizt. Das kommt an, aber reicht ganz allein doch nicht so ganz zum rundum-Fitness-Training, erklärt Experte Rainer Beck. Er war einer der ersten, der diese Trainingsform angeboten hat. Mittlerweile erobert der in Deutschland geborene Fitness-Trend den weltweiten Markt! Auf der FIBO ist ihm eine eigene Halle gewidmet.

artimg10396_120x80.jpg
05.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Der Fitness-Markt wächst und wächst: Wir verraten woran das liegt!

Grund zu klagen hat die Fitnessbranche nicht gerade - hier wird Geld ausgegeben, investiert und die Endkonsumenten trainieren was das Zeug hält. Kein Wunder also, dass auch die Leitmesse in Sachen Fitness und Gesundheit kontinuierlich wächst. Wir haben den Messechef Hans Joachim Erbel gefragt, was es mit diesem auffälligen Wachstum auf sich hat.

artimg10395_120x80.jpg
05.04.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
FIBOFIBO POWERReed Exhibitions

Die FIBO ist die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Jedes Jahr im April kommen die globalen Top-Entscheider der Branche auf der Suche nach Innovationen und Trends für ihre Fitnessstudios, Wellnessanlagen, Arzt- und Physiotherapiepraxen, Hotels, etc. nach Köln.

16FIBO
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de