FIBO 2016 | 07.04.16 - 10.04.16 | Köln
Weiß oder Braun? Ist Bräune noch gefragt und wie viel Sonnenbaden ist drin?
artimg10407_120x80.jpg

Info: Der Lichttherapeut und Humanmediziner Alexander Wunsch berät seine Privatpatienten zum richtigen Umgang mit Licht. Ganz bleich durch die Welt laufen - worauf mittlerweile ja sogar einige Hollywood-Stars setzen - das hält er in vielen Fällen für falsch. Trotzdem propagiert er nicht das Grillen im Solarium. Und er räumt auf mit einer angeblichen Weisheit: dem Meiden der Mittagssonne ...

Anmoderation: Der Lichttherapeut und Humanmediziner Alexander Wunsch berät seine Privatpatienten zum richtigen Umgang mit Licht. Ganz bleich durch die Welt laufen - worauf mittlerweile ja sogar einige Hollywood-Stars setzen - das hält er in vielen Fällen für falsch. Trotzdem propagiert er nicht das Grillen im Solarium. Und er räumt auf mit einer angeblichen Weisheit: dem Meiden der Mittagssonne ... Herr Wunsch sieht das alles etwas anders - so!

O-Ton 1: "Wer kann heute schon ... über die Mittagszeit bekommt."

Zwischenmoderation: Aber wie steht es dann um die vielen Warnungen genau davor. Und mal ehrlich, wer geht heute noch ohne Bedenken ins Solarium. Die stehen zwar immer noch in allen Wellness-Tempeln - aber man kennt die Sorgen vieler Mediziner. Wie sehen Sie das?

O-Ton 2: "Die Dosis entscheidet ob das Ganze förderlich ist oder ... so weit wie es eben möglich ist reduziert werden."

Zwischenmoderation: Und was meinen Sie, welche Dosis macht das Rennen, der Sommer naht... wie gehe ich am besten mit dem Thema Sonnenbaden um? Vorglühen unter der Sonnenbank geht das heute noch?

O-Ton 3: "Der eine möchte gerne einfach ne gesunde Hautfarbe haben. und wenn ich jemanden sehe, der so bleich ... eine Ausweichmöglichkeit, ne sehr gute Alternative hat."

Zwischenmoderation: Gefährlich finden Sie das Ganze also nicht?  

O-Ton 4: "Und die modernen Besonnungsgeräte sind ... gebildete Vitamin D wird dann dadurch auch besser aufgenommen."

Abmoderation: Sagt der Arzt Alexander Wunsch - die goldene Mitte findet er passend, beim Thema braun oder weiß - obwohl immer mehr Dermatologen vor Sonnenbädern warnen. Am besten entscheidet wohl doch jeder selbst je nach Hauttyp wie viel Grillen im gut tut. Auf der Fitnessmesse FIBO zumindest, sieht man jede Menge gebräunte Astralkörper und auch die ein oder anderen Top-modernen Bräunungsgeräte. Out ist das Thema wohl noch lange nicht.

O-Ton: Alexander Wunsch, Arzt / Lichttherapeut und Humanmediziner, 69120 Heidelberg
Länge: 3:50 (4 Antworten, einfach kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 07.04.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de