photokina 2008 | 23.09.08 - 28.09.08 | Köln
Rund 169.000 Besucher - photokina 2008, ein voller Erfolg

Nach sechs erfolgreichen Messetagen ging am Sonntag, 28. September die 30. photokina – World of Imaging zu Ende. Die Photo-Industrie präsentierte sich in Köln in ausgezeichneter Stimmung. Für Messe-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt bestätigte die photokina damit „ihre unangefochtene Spitzenposition als globale Leitmesse.

28.09.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Ein Fotojournalist gibt Auskunft: Das gibt es Neues auf der photokina 2008

Ein Fotojournalist gibt Auskunft über die Neuheiten auf der photokina 2008. Was ist neu bei den Spiegelreflexkameras, Pocket-Kameras und Zubehör.

27.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Playboy-Playmate und Fotograf: Der Traum einmal auf Seite 1 zu sein

Ein Bunter Beitrag mit dem Playmate Juli 2008 und dem Playboy-Fotografen. Eine Geschichte über den Traum: Einmal auf dem Titel des Playboys zu erscheinen. Der Beitrag ist auch nach der photokina 2008 zu verwenden.

28.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein Playboy-Fotograf über seinen Traumberuf

Andreas Reiter hat das "Zuckerstück" abbekommen, wie er selber sagt, denn er ist Playboy-Fotograf. Er spricht über die Besonderheit seines Jobs und über das "Bunny-Shooting" auf der photokina 2008.

27.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Ein Playmate über das Playboy-Fotoshooting, die resultierende Trennung und mehr

Natasa Dilber ist Playboy-Playmate 2008. Die 21-Jährige spricht über die Bewerbung, das Shooting und was ihr unangenehm war und was nicht. Im Rahmen der photokina 2008 hat sich die ehemalige Zahnarzthelferin vom Playboyfotografen und von ein paar hundert Besuchern fotografieren lassen.

27.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Nicht nur Fotoapparate und Zubehör, sondern auch viele Workshops für Hobbyfotografen - oder: Vom Apotheker zum Profi-Fotograf

Auf der photokina 2008 präsentieren über 1.500 Aussteller aus 49 Ländern natürlich neue Apparate, Objektive, Taschen, Stative und Co., aber die photokina bietet noch viel mehr. Denn neben den zahlreichen Berufsfotografen kommen nämlich auch ganz viele Hobby-Knipser. Deswegen gibt es eine Menge Vorträge und Workshops, in denen Profis Tipps geben. In dem großen Bereich der fotocommunity zum Beispiel herrscht ein reger Austausch zwischen den Hobbyfotografen selbst, die zum Teil vom Anfänger zum Profi geworden sind.

26.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Profis lernen auf der photokina 2008 und darüber hinaus

Wer sich nicht weiterbildet, der darf als Fotograf auch nicht mit einem Kundenzuwachs rechnen. Gerade in der Bildbearbeitung tut sich sehr viel und deswegen gibt es die FotoWerkstatt. Seminare, Workshops und Informationen auf der photokina 2008 und außerhalb

26.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Tipps von einem Starfotografen, doch bei Dieter Bohlen hat er sich geweigert!

Die Liste der Kunden des Starfotografen Helge Strauss liest sich wie das „Who is Who" der High Society. In seinem Studio bei Köln hat er in den letzten 25 Jahren bereits zahlreiche Prominente abgelichtet und seine Bilder finden sich auf über 2000 CD Cover und Zeitschriftentitel. Seine weltweiten Photoausstellungen finden große Beachtung, er erhielt bereits den photokina Sonderpreis und wurde unter DIE zehn weltweiten Fotografen gewählt. Helge Strauss spricht über die Leidenschaft "Fotografie" und gibt Tipps für Hobbyfotografen auf der photokina 2008.

26.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Das größte Hobby: Die Fotografie - wer lernen will, schaut FotoTV

FotoTV ist ein Internetsender, der sich rund um das Thema Fotografie kümmert.

25.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Weltneuheit: Bild einschicken - 3D-Cartoon-Figur wieder bekommen

Eine Weltneuheit: Einfach nur ein Foto einschicken und die Firma PIXARTO gestaltet daraus Cartoon-Figuren zum Anfassen.

25.09.2008  ⇒ Reportage
Die Swiss Picture Bank - die Zukunftsbank für Fotos

Zum Beitrag "Swiss Picture Bank" hier noch die einzelnen O-Töne des Geschäftsführers zum System, der Sicherheit und Funktionalität.

25.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Weltneuheit: Die eigenen Lieblingsbilder für 30 Jahre im Atombunker sichern - die Swiss Picture Bank macht ’s möglich

Wie bewahren Sie eigentlich Ihre Fotos auf? Fotoalbum, PC, CD? Oder im beliebten Schuhkarton auf dem Dachboden? Sind das wirklich sichere Wege? Der PC geht kaputt, die CD ist irgendwann nicht mehr lesbar und der Schuhkarton wird im Zeitalter der digitalen Fotografie gar nicht mehr voll. Was also tun, um die Babyfotos und Hochzeitsbilder zu sichern? Vielleicht vertrauen Sie die zukünftig einfach der Bank an. Im Atombunker die Bilder sichern, die Swiss Picture Bank macht es möglich.

25.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Kompakt-Spiegelreflexkamera mit Swarovski-Steinen

Was tun manche Menschen nicht alles um aufzufallen. Ein Beispiel dafür gibt es derzeit auf der weltgrößten Messe rund um das Thema Foto zu entdecken. Da hat doch ein Unternehmen tatsächlich eine Spiegelreflexkamera mit Swarovski-Steinen raus gebracht.

24.09.2008  ⇒ Reportage
Die GPS-Kamera, die den Tatort sichert

Ein GPS-Gerät im Auto, ist nichts Ungewöhnliches. Auch beim Radfahren und beim Wandern nehmen immer mehr Menschen ein GPS-Gerät mit. Aber jetzt gibt es auch Fotoapparate mit GPS. Was Profis und Polizei schon längst benutzen, wird jetzt auch dem Hobbyknipser angeboten.

24.09.2008  ⇒ Reportage
Die Taucherbrille, mit der ich fotografieren und filmen kann

Die Firma Joker aus der Schweiz präsentiert auf der photokina 2008, die nach eigenen Angaben, erste Taucherbrille, mit der man unter Wasser filmen und Fotos machen kann.

24.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schönheitskamera, Grinsekamera oder Spionage-Kamera - Highlights der etwas anderen Fotoapparate

Alle zwei Jahre findet in Köln die größte Messe der Welt rund um das Thema Foto und Bildbearbeitung statt. Und eines dürfte jedem klar sein: es gibt die neuesten Fotoapparate, neue Objektive, leistungsfähigere Bearbeitungsprogramme und Co. Doch so unterschiedlich die Kameras und das Zubehör auch sind oder auch nicht, zwischendurch entdeckt man auch Dinge, die es noch nie gab, die einem kurios vorkommen oder die einen einfach nur faszinierend stehen bleiben lassen. Tim Sauerwein hat nach genau solchen Dingen einmal Ausschau gehalten.

24.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die porträtierende Grinsekamera

Wie viele Bilder gibt es von Ihnen, auf denen Sie schön lachen? Wenn Sie jetzt sagen: viele, dann haben Sie Glück, denn ganz viele kennen das Problem, dass sie immer grimmig schauen. Egal wie sehr sie sich anstrengen, ein Bild mit einem Lächeln gibt es nicht. Eine Kamera soll da jetzt Abhilfe schaffen. Tim Sauerwein über die Grinsekamera fürs nette Familienalbum.

23.09.2008  ⇒ Reportage
Hella von Sinnen über ihre Liebe zu Fotos und den Hass, manchmal fotografiert zu werden

Hella von Sinnen über ihre Liebe zu Fotos und den Hass, manchmal fotografiert zu werden.

24.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das größte Fotobuch der Welt - wer sich verewigt sorgt für Spenden

Das größte Photobuch der Welt soll auf der photokina 2008 voll geklebt werden - jedes Bild bringt Spenden und jeder der mitmacht kann gewinnen.

24.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Schönheitskamera, die Fältchen und Pickel verschwinden lässt

Wenn man Models auf Fotos anschaut, dann gibt es eines, worauf ganz sicher fast jede Frau ein ganz kleines bisschen eifersüchtig ist - die makellose Schönheit. Keine Pickelchen und keine Falten. Doch wofür Models stundenlang beim Visagisten sitzen, kann jetzt jeder selber machen. Und der Vorteil, man muss sich weder selbst schminken, noch schminken lassen. Auf der weltgrößten Messe rund um das Thema Fotografie wird derzeit eine wahre Schönheitskamera vorgestellt.

23.09.2008  ⇒ Reportage
Die Lizenz zum Schießen! ... Spionagefotografie für jedermann

Wir kennen es aus irgendwelchen Hollywood-Streifen: Agent XY hat einen Auftrag und macht erst einmal Beweisfotos mit Kugelschreiber, Gürtel, Brille und Co. Was früher einmal tatsächliche Spionageagenten benutzt haben, kann im digitalen Zeitalter jetzt jeder bekommen. In Köln findet derzeit die größte Messe rund um das Thema Fotografie statt und unser Reporter Tim Sauerwein war da einmal auf mysteriösen Wegen unterwegs - alte Bekannte und neue Errungenschaften.

24.09.2008  ⇒ Reportage
Ein Quantensprung in der Unterwasserfotografie - für jedermann

Fotografieren ist für viele eine Leidenschaft. Und wer eine Leidenschaft und ein Hobby hat, der möchte zum einen viel Zeit damit verbringen, zum anderen möchte er dieses Hobby bestmöglich ausführen. Und so schaut man sich natürlich nach Neuheiten und Trends um. Und das kann man momentan am Besten auf der weltgrößten Messe rund um die Fotografie. Auf der photokina 2008, in Köln, gibt es jede Menge Apparate und Trends, auch in Bereichen, die bisher nur Profis vorbehalten waren, zum Beispiel die Unterwasserfotografie. Und hier hat sich wirklich viel verändert.

23.09.2008  ⇒ Reportage
Die größte begehbare Kamera der Welt ...

In Köln findet derzeit die weltgrößte Messe rund um die Fotografie statt. Natürlich werden auf der photokina 2008 die neuesten Produkte zum Fotografieren und zur Bildbearbeitung präsentiert. Aber hier und da blickt man auch ein wenig zurück. Das passiert zum Beispiel in Fotoausstellungen, aber auch in der "hier und jetzt" -Fotografie. Eine begehbare Selbstporträtkamera bietet die Möglichkeit, sich selbst und in voller Lebensgröße zu verewigen, überhaupt nichts Neues, aber etwas fast Einmaliges.

23.09.2008  ⇒ Reportage
Woher und weswegen kommen erwartete 160.000 Besucher auf die photokina 2008

Umfrage mit vielen Besucherstimmen, warum sie auf die Weltleitmesse photokina 2008 kommen. Eine Veranstaltung sowohl für den Business Man als auch für den Hobbyfotografen.

23.09.2008  ⇒ Umfrage
Erwartete Neuheiten und Themenschwerpunkte auf der photokina 2008

Am 23. September öffnet die weltweit größte Messe der Photo- und Imaging-Branche, die photokina 2008, in Köln ihre Tore und präsentiert den Besuchern aus aller Welt eine neue Dimension der Bildkommunikation, von der Aufnahme bis zur Ausgabe. Unser Messereporter Tim Sauerwein wird sich während der photokina-Zeit nach den neuesten Neuheiten und den innovativsten Innovationen umschauen.

22.09.2008  ⇒ Kollegengespräch
photokina 2008 Auftakt zur weltweiten Bildkommunikation

Vom 23. bis 28. September wird in Köln auf der Weltleitmesse photokina 2008, alles rund um die Themen Bildtechnik und Bildanwendung  präsentiert. Mit 1.523 Unternehmen aus 49 Ländern liegt die Ausstellerbeteiligung der Branchen-Leitmesse auf stabil hohem Niveau.

22.09.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Ausblick auf die photokina 2008, der Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH

Mitschnitt der Rede von Herrn Kuhrt anlässlich der internationalen Fachpressekonferenz photokina 2008 am 7. Mai 2008 im Atlantic Haus Hamburg.

14.05.2008  ⇒ Rede
Trends und Entwicklungen im europäischen Photo- und Imaging-Markt

Mitschnitt der Rede von Herrn Rupsch anlässlich der internationalen Fachpressekonferenz photokina 2008 am 7. Mai 2008 im Atlantic Haus Hamburg.

14.05.2008  ⇒ Rede
Die Foto-Industrie boomt und Analog-Kameras sind out

126 Mio. Kameras wurden weltweit im Jahr 2007 verkauft, 1994 beispielsweise waren es gerade einmal halb so viele. Die Foto-Industrie boomt, der Markt hat sich verändert und Analog-Kameras sind out.

07.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Die photokina 2008 – eine Weltleitplattform für die Foto-Industrie

Die photokina gilt als Leitmesse in der Foto-Industrie, eine Messe für Fachleute, aber auch für den Endverbraucher. Über 1.500 Aussteller liefern sich Pixel-Schlachten und präsentieren Neuheiten. Es gibt Vortragsreihen, Ausstellungen  bekannter Künstler und auch einige andere Highlights im Rahmenprogramm.

23.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Auf der photokina drehte sich alles um das Thema Bild. Hier präsentierte sich eindrucksvoll die gemeinsame Zukunft von Photo, IT und Telekommunikation. Im Rahmen der Messe wurden die Themen Bilderfassung, Bildspeicherung und Bearbeitung, Bildübertragung und Service sowie Bildausgabe, Zubehör und Verbrauchsmaterialien gebündelt präsentiert.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de