photokina 2008 | 23.09.08 - 28.09.08 | Köln
Nicht nur Fotoapparate und Zubehör, sondern auch viele Workshops für Hobbyfotografen - oder: Vom Apotheker zum Profi-Fotograf

Info: Auf der photokina 2008 präsentieren über 1.500 Aussteller aus 49 Ländern natürlich neue Apparate, Objektive, Taschen, Stative und Co., aber die photokina bietet noch viel mehr. Denn neben den zahlreichen Berufsfotografen kommen nämlich auch ganz viele Hobby-Knipser. Deswegen gibt es eine Menge Vorträge und Workshops, in denen Profis Tipps geben. In dem großen Bereich der fotocommunity zum Beispiel herrscht ein reger Austausch zwischen den Hobbyfotografen selbst, die zum Teil vom Anfänger zum Profi geworden sind.

Anmoderation: In Köln findet noch bis Sonntag die weltgrößte Messe rund um den Foto- und Bildbearbeitungsbereich statt. Auf der photokina 2008 präsentieren über 1.500 Aussteller aus 49 Ländern natürlich neue Apparate, Objektive, Taschen, Stative und Co., aber die photokina bietet noch viel mehr. Denn neben den zahlreichen Berufsfotografen kommen nämlich auch ganz viele Hobby-Knipser. Deswegen gibt es eine Menge Vorträge und Workshops, in denen Profis Tipps geben. In dem großen Bereich der fotocommunity zum Beispiel herrscht ein reger Austausch zwischen den Hobbyfotografen selbst, die zum Teil vom Anfänger zum Profi geworden sind. Tim Sauerwein

----------------

Beitragstext: Eine große runde Ausstellungsfläche in Halle 9, darauf eine große Bühne, eine Bar, Internetpoints, ein Backstagebereich und etwa 250 Hobbyfotografen, die gerade einem Bildbearbeitungsvortrag lauschen.
O-Ton
Die fotocommunity gibt es nicht nur auf der photokina 2008. Es ist die größte Gemeinschaft für Hobbyfotografen in Europa, insgesamt umfasst die Gruppe rund 800.000 Mitglieder. Claudia Keller über das Treffen auf der weltgrößten Fotomesse.
O-Ton
Inwieweit die fotocommunity Hobbyfotografen weiter bringt, beweist Alexander Heinrichs.
O-Ton
Bis vor kurzem war der 39-Jährige nämlich noch selbstständiger Apotheker.
O-Ton
Und das mit Erfolg, wie er uns versichert hat. In der fotocommuntity sind etwa ein Drittel Profis und der Rest darf von ihnen lernen. Der ein oder andere kommt somit automatisch auch nach ganz oben. Und so funktioniert es:
O-Ton
Bedeutet: Manchmal Lob und ganz viel Kritik
O-Ton
Wer als Hobbyfotograf also dazu lernen möchte, der schließt sich vielleicht ebenfalls der kritikfähigen Gemeinschaft an. Im Internet geht das unter fotocommunity.de

Abmoderation: Und wer sich näher informieren möchte, der schaut vielleicht noch bis Sonntag auf der photokina 2008 vorbei, täglich ist zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

O-Ton: diverse Messebesucher;
Claudia Keller, Pressereferentin, fotocommunity;
Alexander Heinrichs, Fotograf; Aschaffenburg
Länge: 2:32 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 26.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de