photokina 2008 | 23.09.08 - 28.09.08 | Köln
Erwartete Neuheiten und Themenschwerpunkte auf der photokina 2008

Info: Am 23. September öffnet die weltweit größte Messe der Photo- und Imaging-Branche, die photokina 2008, in Köln ihre Tore und präsentiert den Besuchern aus aller Welt eine neue Dimension der Bildkommunikation, von der Aufnahme bis zur Ausgabe. Unser Messereporter Tim Sauerwein wird sich während der photokina-Zeit nach den neuesten Neuheiten und den innovativsten Innovationen umschauen.

Anmoderation: Am 23. September öffnet die weltweit größte Messe der Photo- und Imaging-Branche, die photokina 2008, in Köln ihre Tore und präsentiert den Besuchern aus aller Welt eine neue Dimension der Bildkommunikation, von der Aufnahme bis zur Ausgabe. Unser Messereporter Tim Sauerwein wird sich während der photokina-Zeit nach den neuesten Neuheiten und den innovativsten Innovationen umschauen.

Frage 1: Tim, was dürfen die Besucher denn in diesem Jahr an Neuheiten aus dem Fotobereich erwarten?

Frage 2: Gibt es denn bestimmte Themenschwerpunkte auf der photokina 2008?

Abmoderation: Die Weltleitmesse photokina 2008 findet bis zum 28. September in den Hallen der Koelnmesse statt, geöffnet ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr

--------

Antwort 1: Ein ganz klares Thema ist die Bildkommunikation. Was ist das, fragt sich vielleicht jetzt der Hörer zurecht, denn wenn man überlegt, dass der Wechsel in die Digitaltechnik erst vor gut einem Jahrzehnt erfolgt ist, dann ist es schon ein Wahnsinn, was in diesem Jahr auf der photokina alles präsentiert wird. Ich möchte das einmal an einem Beispiel verdeutlichen. Photos sind heutzutage ja multifunktional. Man kann während der Aufnahme Datenbanken miteinander verknüpfen und das kann folgendes bedeuten: Meine Bilder können zum Beispiel durch ein WLAN-Modul direkt in Internetalben geladen werden, die für bestimmte Personen, wo auch immer sie sich aufhalten, direkt eingesehen werden können. Andere Datenbanken können mir sagen, was ich gerade überhaupt fotografiert habe - was für ein Gebäude, wann es erbaut wurde, zu welchem Zweck, usw. und die Aufnahmen können dann noch auf fremde Handys übertragen werden, so dass der Empfänger zum Ort der Aufnahme navigiert wird. Ist natürlich super, wenn man sich mal verlaufen hat oder sich das lästige Wege erklären sparen möchte. Aber es gibt natürlich noch unzählige Neuheiten in Sachen Produkte und Dienstleistungen mehr, von der Maßstäbe setzenden Profi-Kamera, multifunktionalen Phototasche, der leistungsstarken Blitzanlage über innovative Digitaldruckverfahren bis zu Möglichkeiten des erfolgreichen Bilderverkaufs über das Internet.

Antwort 2: Ja, die gibt es, denn nicht jeden interessiert alles. Und die photokina ist ja eine Mix Veranstaltung, sprich, sowohl der Endverbraucher, als auch der, der mit Photos oder entsprechenden Geräten sein Geld verdient, ist auf der Messe gern gesehen. Erwartet werden übrigens gut 160.000 Besucher. Zu den Themenschwerpunkten hat mir Messegeschäftsführer Oliver P. Kuhrt mehr verraten.
O-Ton
Also, die Themenschwerpunkte sind die Bereiche Bildaufnahme, mit den ganzen Apparaten und den Pixel-Schlachten, Bildbearbeitung, Bildspeicherung und Bildausgabe. Die Zubehörartikel kommen natürlich noch dazu.

O-Ton: Oliver P.Kuhrt, Geschäftsführer, Koelnmesse GmbH, Köln
Länge: 2:44 (2 Antworten, einzeln einsetzbar, kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 22.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de