BEAUTY, TOP HAIR & mads 2015 | 27.03.15 - 29.03.15 | Düsseldorf
Oscar-Gewinner Howard Berger: Nach Kill Bill kein Bock mehr auf Blut

Chucky, die Mörderpuppe, Pulp Fiction, Nightmare on Elm Street und eben beide Kill Bill, Sin City und so weiter. Die Filmliste des Make-Up Artists Howard Berger umfasst mehrere hundert Titel. Den Oscar bekam er für seine Arbeit als Maskenbildner bei den Chroniken von Narnia, nominiert war er außerdem für seine Arbeit bei Hitchcock. Im Interview spricht er viel über Anthony Hopkins, der während der Maske einschlafen konnte, über Blut und seine Abneigung gegenüber HD. Das Interview ist auf englisch geführt.

artimg9825_120x80.jpg
29.03.2015  ⇒ Interview
Ausbildungsberuf Podologe: gute Aussichten für medizinische Fußpfleger

Nennen Sie eine Podologin nie eine Fußpflegerin, zumindest nicht ohne das Adjektiv "medizinisch". Denn mit Kosmetik hat der Beruf nichts zu tun. Er kümmert sich um krankhafte Veränderungen der Füße. Und er sucht dringend Nachwuchs. Darum hatten die podologischen Schulen auf der Beauty auch einen eigenen Bereich. Die moderierten O-Töne bieten einen Überblick des Berufsbilds und der Anforderungen.

artimg9824_120x80.jpg
29.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Friseur Claus Bielz: "Kunde Mann - da geht noch was"

Was die Frauen können, das können wir Männer auch - uns nämlich beim Friseur verwöhnen lassen. Unter dem Titel "Kunde Mann - da geht noch was" hat der Münchener Friseur Claus Bielz auf der Top Hair International seine Zuhörer aufgefordert, in ihren Salons den Mann mehr an die Hand zu nehmen. In den O-Tönen fragen wir entsprechend: Sind Männer ein so unerschlossenes Terrain?

artimg9823_120x80.jpg
29.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Beauty begeistert: 30. Ausgabe zieht mehr als 50.000 Besucher an

Die Beauty feiert ihre 30. Ausgabe mit vielen Besuchern. 51.000 kamen auf das Düsseldorfer Messegelände, die parallel laufende Top Hair International sahen sich über 30.000 Interessierte an und auf der kleineren Make-Up Artist Design Show waren 3.000 Besucher. In den O-Tönen zieht Messedirektor Helmut Winkler Bilanz.

artimg9822_120x80.jpg
29.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Zeigt her Eure Füße: Podologen dringend gesucht

Medizinische Berufe haben gute Aussichten. Dank der alternden Gesellschaft und der steigenden Zahl an Diabetikern gilt das auch für die Podologen. Auf der Beauty stellen sich mehrere Schulen vor, an denen sich angehende Podologen ausbilden lassen können. Mit zwei Schulen in Radolfzell und Schwerte haben wir über Lehrinhalte und Voraussetzungen für den Beruf gesprochen.

artimg9821_120x80.jpg
29.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Future Spa: zwischen Flatscreen und Bodypainting

Die Generation Y, die Digital Natives, die jungen Leute von heute haben Ideen für die Spa der Zukunft entwickelt. In den Visionen Düsseldorfer Architekturstudenten spielt Technik eine große Rolle. Wellness verstehen sie eher als eine Abkehr von der Welt für eine kurze Zeit. Aber auch Kreativität spielt in ihren Ideen für die nächsten 15 - 20 Jahre eine große Rolle, Bodypainting mit Yoga verbunden schafft Entspannung, ist die Aussage eines Designs.

artimg9820_120x80.jpg
28.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Color Blocking und Weiß für die Nägel

Die Nägel in diesem Jahr werden bunt oder weiß, zumindest wenn ihre Trägerinnen den aktuellen Trends folgen. Auf der Beauty spricht Nail Designer Frank Schäberle über die Trends des Jahres. Ton in Ton ist vorbei, sagt er.

artimg9819_120x80.jpg
28.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Malu Wilz: Selfmade-Unternehmerin bekommt Goldene Maske für Visagistik

Seit vier Jahrzehnten ist die Aachenerin Malu Wilz eine feste Größe in der Visagistik und der Kosmetik. Sie hat eine Schminkschule aufgebaut und eigene Kosmetiklinien herausgebracht. Nachdem sie 2008 bereits den "A Life of Beauty"-Award bekommen hat, ehrt die Branche sie in diesem Jahr mit der Goldenen Maske für Visagistik.

artimg9818_120x80.jpg
28.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Sonderschau Future Spa: Wellness als Auszeit von der Welt

Eine Spa ist heutzutage ohne Masseur oder andere Behandelnde kaum denkbar. Doch die Visionen von Architekturstudenten gehen in eine andere Richtung. Bei ihnen wird das Relaxen zu einer kurzzeitigen Abkehr von der Welt, allein mit Technik und ohne menschliche Behandlungen.

artimg9817_120x80.jpg
28.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Nail Trends 2015: Weiß wird heiß

Frank Schäberle ist vielfach preisgekrönter Nail Designer und Artistic Director bei alessandro International. In den O-Tönen geht es um die Trends in Sachen Nagellack und die Farben, die gerne auch mal durcheinander sein dürfen.

artimg9816_120x80.jpg
28.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Die Besten: Beauty-Expertinnen im Glück!

In sechs Kategorien wurden gestern Abend in Düsseldorf im Rahmen der Messe BEAUTY, TOP HAIR und mads 2015 besonders qualifizierte Kosmetikinstitute und Podologie-Praxen feierlich gekürt. Alle haben knallhart für diese Anerkennung gearbeitet - Stimmen einiger überglücklicher Gewinnerinnen!

artimg9813_120x80.jpg
28.03.2015  ⇒ Umfrage
So läuft der Stoffwechsel rund

Der bekannte Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse, der bereits in vielen TV-Sendungen als Experte aufgetreten ist und mehrere Bücher im Bereich Gesundheit, Ernährung und Sport verfasst hat, hielt auf der Beauty einen Vortrag zum Thema „Body in Bestform – so läuft der Stoffwechsel rund“. In der Moderation mit O-Tönen fasst er die wichtigsten Erkenntnisse und Tipps für einen gesünderen Lebenswandel rund um den Stoffwechsel, den Bio-Rhythmus, die Ernährung und sportliche Betätigung zusammen.

artimg9807_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schaupielerin Christine Neubauer hat den besten Beauty-Tipp!

Christine Neubauer hat 15 Kilogramm abgenommen und hält ihr Super-Gewicht nun schon seit drei Jahren. Von der eher fülligeren Diva hin zur richtig schlanken Linie - klar, dass Sie in Sachen Beauty einiges berichten kann ... Sie hat den entscheidende Beauty-Tipp für jedermann!! Mehr dazu im O-Ton-Paket!

artimg9805_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Moderatorin Miriam Pielhau: "Ich habe lange gebraucht, um mich optisch gut zu finden".

Miriam Pielhau hat viel geschafft, beruflich ist sie ein Multitalent, sie hat gegen den Brustkrebs gekämpft und ein Buch darüber geschrieben. Schönheit, Oberflächliches und Aussehen spielen in Ihrer Branche eine große Rolle. Und auch das war lange Zeit ein Thema für die Moderatorin - jetzt hat sie eine wirklich weise Lebensphilosophie entwickelt, die sie und im, O-Ton-Paket verrät!

artimg9804_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Giulia Siegel: Ein gutes Körpergefühl bestimmt das ganze Leben!

Giulia Siegel ist wohl sehr vielen durch ihren Auftritt im Dschungel-Camp in Erinnerung geblieben. Dabei hat einiges mehr drauf, als Moderatorin und Schauspielerin. Aussehen ist ihr zwar wichtig aber weniger als man vielleicht denken würde ... Hören Sie selbst, in unserem O-Ton-Paket!

artimg9803_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Gudrun Landgrebe setzt auf Make up - auch im Wald!

Gudrun Landgrebe strahlt, hat wahnsinnig ausdrucksstarke Augen und wir haben sie auf dem roten Teppich perfekt gestylt und in einem figurbetonten, langen, sehr edlen schwarzen Kleid getroffen. Schönheit hat für sie viele Facetten, besonders in der Schauspielerei. Mehr dazu verrät sie in unserem O-Ton-Paket - nur eine schlechte Nachricht: ihr Geheimnis in Sachen Beauty verrät sie nicht. Da ist sie konsequent ...

artimg9802_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Mr. Germany 2015: In meinem Job kommt mir Schönheit absolut nicht zu Gute!

Der amtierende Mr. Germany alias Robin Wolfinger kommt aus Iserlohn und jetzt ganz schön weit rum. Mit der Schicki-Micki-Branche, wie er sagt, hatte er vorher wenig zu tun. Umso spannender für den schönsten Mann Deutschlands dieses Neuland zu erkunden. Was er über das Thema schön sein denkt, hat er uns auf dem roten Teppich verraten! Natürlich trug er dabei seine Schärpe ...

artimg9801_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Airbrushtanning mit Playmate Julia Gaba

Airbrushtanning ist die Alternative zum Solarium – und gesünder für die Haut obendrein. Dieser Meinung ist das deutsche Playmate Julia Gaba, die sich auf der Messe Beuaty einen Tag lang bei der Firma „Sunvitale“ einsprayen ließ. Im Interview spricht sie darüber und Airbrushmakeup sowie üder die gesundheitlichen Vorzüge.

artimg9799_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Weltneuheit bietet Wellness für den Fuß

Auf der Messe Beauty wird in Düsseldorf ein Gerät vorgestellt, dass die Pflege und Hygiene von Füßen automatisch übernimmt - mit einem positiven Nebeneffekt vor allem für Diabetiker. Also gesunde Wellness für den Fuß, ohne dass ich meine Hände dazu benutzen muss.

artimg9798_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Live-Produktion von Handcreme

Kollegengespräch über Besonderheiten auf der Messe mit dem Schwerpunkt einer Live-Produktion von Handcreme, die maschinell auf der Messe hergestellt und abgefüllt wird.

artimg9796_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ Kollegengespräch
Natascha Ochsenkneckt stellt ihre erste Nagellackserie vor

O-Töne von Natascha Ochsenkneckt, Ex-Frau von Schauspieler Uwe Ochsenknecht, zu ihrer ersten eigenen Nagellackserie "Catherine", die sie auf der Beauty vorgestellt hat. Dabei spricht sie über die Entstehungs, die Auswahl an Farben, ihre Mitgestaltung und eigene bunte Vorstellungen, die Qualität von Nagellack und die Zusammenarbeit mit Catherine Nail Collection.

artimg9793_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Der Bob, das Pony und weitere Frisurentrends

Von kurz bis lang, von Natur bis durchgefärbt - die Trends kennen keine eindeutige Richtung mehr. Aber es gibt in jedem Jahr Tendenzen. Und um die geht es mit der Chefredakteurin der Fachzeitschrift Top Hair. Blond und Kupfer als Farben, der Bob in einer etwas längeren Ausgabe, das sind die dementsprechenden Trends für dieses Jahr. Und auch für die Herren ist einer der moderierten O-Töne dabei.

artimg9776_120x80.jpg
23.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Von Naildesign bis zur Zukunft der Spa

Vor 30 Jahren begann die Geschichte der Messe Beauty in Düsseldorf. Seitdem zeigen die Aussteller ihre Neuheiten und Dienstleistungen ihren Besuchern. Die moderierten O-Tönen geben einen Überblick des Messeangebots und seinen Shows. Von der Vorführung bis zum Workshop geht es dort rund um das Thema Körperpflege.

artimg9775_120x80.jpg
23.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Frisurentrends, Meisterschaften und vegane Kosmetik

Die Top Hair International ist neben der Beauty die zweite Fachmesse für Körperpflege in Düsseldorf. Dort geht es um Frisurentrends und um neue Produkte für die Friseurbranche. In den O-Tönen der Chefredakteurin des Messepartners und Mitveranstalters, der Fachzeitschrift Top Hair, geht es um Frisurentrends und Neues aus dem Bereich der Haarpflege.

artimg9774_120x80.jpg
23.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
30. Beauty beginnt in Düsseldorf

Seit 30 Jahren zeigt die Beauty in Düsseldorf die Trends der Schönheitsbranche. Unterteilt in die Bereiche Nägel, Fußpflege, Kosmetik, Spa und Wellness gibt es die Produkte und Dienstleistungen zu sehen, die danach in den Schönheitssalons auftauchen. In den O-Tönen geht es um einen Überblick des Messeangebots.

artimg9773_120x80.jpg
23.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Gnome und Pflanzendamen: florale Wesen im Düsseldorfer Botanischen Garten...

Fabelwesen, Blut und Schönheit: Ende März trift sich in Düsseldorf die Visagisten- und Maskenbildner-Branche! Zum fünften Mal gibt es auf der Messe "Make up Artist Show" einen knallharten Contest! Ausgewählte Azubis treten zur Meisterschaft an und müssen in 90 Minuten eine professionelle Maske erstellen. Das hat es in sich: Nervenkitzel, Zeitdruck und dann müssen sie auch noch ihr Allerbestes geben! Die Jury ist streng. Schräge Kreaturen und Erscheinungen werden beim Wettbewerb auf der Bühne entstehen. Einen Vorgeschmack gabs vorab schon mal im Botanischen Garten in Düsseldorf.

artimg9736_120x80.jpg
11.03.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
5. Weltmeisterschaft der Maskenbildner-Azubis: Pflanzliche Wesen ... es wird knallhart!

Der Chefmaskenbildner der Deutschen Oper am Rhein gibt Einblicke in seinen spannenden Beruf, erklärt was die diesjährige Weltmeisterschaft unter den Maskenbildner-Azubis besonders hart macht und welche Trends sich in Sachen Maske bei Film, TV und Theater aktuell abzeichnen. Mehr dazu in unserem O-Ton-Paket!

artimg9722_120x80.jpg
10.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Masken für Film, TV und Bühne: Hollywood-Stars in Düsseldorf!

Der Director der Make up Artist Show 2015 gibt einen Ausblick auf das, was die Maskenbildner-Szene in wenigen Tagen in Düsseldorf erwartet, und nennt einige berühmte Namen der Branche - denn es kommen echte "Hollywood-Stars" (beziehungsweise die, die diese professionell "verpacken") ...

artimg9720_120x80.jpg
10.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo BEAUTY Ab 2013Logo TOP HAIR Ab 2013Logo MADS Ab 2013Csm Gloria Logo Neu D9c5efa12cMesse Düsseldorf

„It’s time for Beauty“ – Kosmetik, Körperpflege, schöne Nägel und gepflegte Füße - wir lassen uns von Beauty-Experten beraten.
Lang oder kurz? Glatt oder lockig? Blond oder braun? Wem steht was? Wir treffen uns mit Haarprofis, stellen Ihnen die aktuellen Frisurentrends 2015 vor und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Stil und den richtigen Friseur finden können. 

15 Beauty
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de