BEAUTY, TOP HAIR & mads 2015 | 27.03.15 - 29.03.15 | Düsseldorf
Live-Produktion von Handcreme
artimg9796_120x80.jpg

Info: Kollegengespräch über Besonderheiten auf der Messe mit dem Schwerpunkt einer Live-Produktion von Handcreme, die maschinell auf der Messe hergestellt und abgefüllt wird.

Anmoderation: Auf der Beauty in Düsseldorf dreht sich an diesem Wochenende alles rund um die Schönheit. Neben vielen Produkten, die getestet werden können, gibt es natürlich auch viele Tipps und Anregungen zur Körperpflege und -hygiene.

Frage 1: Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich vor Ort umgeschaut. Andreas: Alles für die Schönheit lautet das Motto. Was gibt es denn an Besonderheiten?

Frage 2: Aber es wird auch auf der Messe live produziert - wie spannend! Was wird denn da maschinell hergestellt?

Frage 3: Also kann ich mir das so vorstellen, dass in riesigen Kesseln gemischt und zusammen gerührt und danach die Creme abgefüllt wird?

Frage 4: Gibts denn auch Tipps, wie ich meine Handcreme oder meinen Lidschatten selber bei mir zu hause in der Küche oder im Badezimmer herstellen kann?

Anmoderation: Alles rund um die Schönheit. Das gibt es an diesem Wochenende auf der Messe Beauty in Düsseldorf zu sehen - und als besonderen Hingucker die Live-Produktion von Handcreme und Lidschatten. Das waren Infos dazu von unserem Reporter Andreas Hecker.

------------------------------------

Antwort 1: Die Palette an Produkten ist riesengroß. Aber es wird nicht nur fast alles rund um Kosmetik und Hautpflege, Finger- und Fußnägel oder Wellness angeboten; vielmehr kann auch reichlich getestet werden, von der Massage bis hin zu den verschiedensten Cremes und Pflege-Lotionen, die mal eben bei einem der rund 1.400 Aussteller aufgetragen werden können. Daneben gibt es dann noch viele Beratungen, Vorträge oder Diskussionen rund um dieses Thema, das uns ja irgendwie alle von Kopf bis Fuß beschäftigt.

Antwort 2: Zwei Firmen stellen Handcreme und Lidschatten her. Der Grund: Die Messe Beauty feiert ihren 30. Geburtstag und da soll den Besuchern etwas besonderes geboten werden, wie nämlich solch ein Produkt entsteht, was Frau oder Mann beinahe täglich nutzen und wie die Abfüllung aussieht. Michel Lindlmaier, Produktionsleiter bei der Firma Dr. Skiller, erklärt den Vorgang bei der Herstellung der Handcreme:
O-Ton

Antwort 3: Genau. Diese Kessel sind zwar nicht ganz so groß wie an den Produktionsstandorten der Unternehmen, aber immer noch größer als der Kessel von Miraculix, in dem er seinen Zaubertrank herstellt, also schon ziemlich groß und ergiebig, rechnet Lindlmaier vor:
O-Ton

Antwort 4: Nein nicht wirklich. Denn das Ganze soll sozusagen keine Bastelanleitung zum Selber machen oder zum Selber herstellen sein, denn ohne Produktionsgeräte geht gar nix, sagt Lindlmaier, der dafür allerdings noch den passenden Rat hat:
O-Ton

O-Ton: Michael Lindlmaier, Produktionsleiter Dr. Spiller GmbH, 83313 Siegsdorf
Länge: 2:07 (4 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 27.03.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de