didacta 2007 | 27.02.07 - 03.03.07 | Köln
Lehrerhilfe aus dem Internet - der Lernserver

Der Lernserver kümmert sich um Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. In dem Internetportal wird erst der aktuelle Wissensstand der Kinder getestet und dann gibt es individuelle Förderprogramme für jedes Kind. Mittlerweile nutzen rund 10.000 Lehrer den Lernserver aus Münster.

01.03.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Mit Comedy zum perfekten Englisch

Lernen mit Spaß – das ist das Motto von Comedy-Star Gayle Tufts. Die Amerikanerin macht Englischunterricht mit viel Spaß und zeigt bei der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse vor allem, dass niemand Angst vor Fehlern haben muss

02.03.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schiller und Goethe als cooler Rap

Doppel-U ist ein junger Rapper aus Jena. Seit knapp 3 Jahren zieht er durch Deutschland mit einem ganz besonderen Repertoire – er rappt Gedichte von Goethe und Schiller. Schüler sind davon ganz begeistert und lernen den Erlkönig gleich viel schneller auswendig.

01.03.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Sprachtests im Kindergarten - Wortschätze auf dem Prüfstand

Seit dem 1. März gibt es in den nordrhein-westfälischen Kindergärten eine Sprachstandsfeststellung. Als erstes Bundesland testet NRW damit den Wortschatz der vierjährigen Kinder. Ziel ist es, Probleme frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig vor der Einschulung mit einer gezielten Sprachförderung diese Schwierigkeiten zu beheben. Bei der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse diskutieren Erzieher, Wissenschaftler und Politiker über Vor- und Nachteile dieser Sprachtests.

02.03.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Buchstabensalat im Kochtopf - Tim Mälzer und die Schule

Tim Mälzer ist zurzeit Deutschlands bekanntester Fernsehkoch. Auf der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse sprach er über seine ganz persönliche Bildung und vor allem über das Problem Kinder und gesundes Essen.

01.03.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ausgezeichnete Software - der digita 2007

Der deutsche Bildungssoftware-Preis digita wird jährlich auf der didacta vergeben. Die Bildungsmesse findet in diesem Jahr in der Kölnmesse statt. Der digita zeichnet besonders gute Software aus. Insgesamt gibt es 14 Preisträger.

28.02.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Lärmampel - Erste Hilfe für gestresste Stimmbänder

Wer in einem Klassenzimmer gegen den ständigen Lärmpegel anschreien muß, der hat schon bald mit Heiserkeit oder Stimmbandentzündungen zu kämpfen. Außerdem macht ständiger Lärm krank. Abhilfe schafft da die Lärmampel. Sie zeigt per Signal an, wann es im Klassenzimmer oder im Büro zu laut ist.

28.02.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Neue Bildungsbotschafter - Peter Lohmeyer und Frank Rost

Bildung muß populärer werden. Das fordern Lehrer und Bildungsexperten. Prominente werfen ihre Popularität in den Ring und engagieren sich im Bereich Bildung. Dafür wurden auf der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse zwei Prominente als Bildungsbotschafter geehrt. Schauspieler Peter Lohmeyer und Fußball-Torwart Frank Rost.

28.02.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Lernen mit Spaß - spielerische Neuheiten

Stupides Lernen am Schreibtisch aus verstaubten Büchern ist out – Lernen mit Spaß dagegen absolut angesagt. Die Pädagogen suchen nach immer neuen und vor allem spannenden Lernmethoden – und die Spielerfinder und Autoren geben sich alle Mühe, den Schülern das Leben leichter und interessanter zu machen. Beitrag über die Neuheiten auf der Bildungsmesse didacta. 
Der Beitrag liegt in einer längeren und einer gekürzten Fassung vor.

27.02.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Flotte Töne im Kindergarten - Musik als Sprachförderung

Bereits im Kindergarten muss es eine intensive Sprachförderung geben. Das ist seit langem die Forderung von Bildungsexperten. Wichtige Elemente zur Sprachförderung sind Musik und Tanz. Bei der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse präsentieren sich Experten auf der Kinderliederbühne und bringen die Messehalle zum swingen. 

27.02.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
NRW-Schulministerin Sommer auf der didacta 2007

Die Ministerin spricht über die didacta und ihre Bedeutung, die aktuelle Lage der Schulen in NRW nach den PISA-Studien und die Veränderungen, außerdem über neue Lehrmittel und deren Finanzierung und auch die Rolle der Eltern. Danach äußert sie sich zur frühkindlichen Bildung, spricht über das neue Gütesiegel "Individuelle Förderung", für das sich Schulen bewerben können und erläutert abschließend die Bedeutung von Schulbüchern.

27.02.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die didacta 2007: der VdS Bildungsmedien

O-Töne vom VdS Bildungsmedien (vormals Verband der Schulbuchverlage) zum bildungspolitischen Umfeld der didacta 2007, zur frühkindlichen Bildung, zur aktuellen Lage der Bildungswirtschaft, zur Rolle der Eltern und der Frage, inwieweit Eltern manchmal nur ungern bereit sind, Geld für Schulbücher auszugeben und damit auch in die Bildung ihrer Kinder zu investieren.

26.02.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die didacta 2007: der Didacta Verband

O-Töne vom Verband der Bildungswirtschaft zur Messe ganz allgemein, besonderen Themen, viele prominente Teilnehmer, die Botschaft der didacta und zur Frage, wie bereitwillig Eltern in die Bildung ihrer Kinder investieren, wenn zum Beispiel um Schulbücher geht.

26.02.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die didacta 2007: der Messe-Geschäftsführer

O-Töne des Messegeschäftsführers Kuhrt zur die Aktualität des Messethemas und inwiefern sich das auch in den Ausstellerzahlen widerspiegelt, über ausländische Aussteller und zu den Besuchererwartungen.

26.02.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Zum vierten Mal war die Wandermesse didacta, Europas größte Bildungsmesse rund ums Lehren und Lernen, in Köln zu Gast. Rund 800 Aussteller zeigten ihre Neuheiten rund ums Lernen - vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbildung.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de