didacta 2007 | 27.02.07 - 03.03.07 | Köln
Flotte Töne im Kindergarten - Musik als Sprachförderung

Info: Bereits im Kindergarten muss es eine intensive Sprachförderung geben. Das ist seit langem die Forderung von Bildungsexperten. Wichtige Elemente zur Sprachförderung sind Musik und Tanz. Bei der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse präsentieren sich Experten auf der Kinderliederbühne und bringen die Messehalle zum swingen. 

Anmoderation: Detlev Jöcker und Rolf Zuckowski haben es längst bewiesen: Kinder singen und tanzen gerne. Für viele Eltern und Erzieher ist aber auch der erzieherische Wert dieser Kinderlieder wichtig. Bei der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse gibt es auf der Kinderaktionsbühne von Liedermacher Uwe Lal viel zu hören und zu lachen – vor allem für die erwachsenen Besucher.

------------------------

Beitragstext:
O-Ton Sattler: „Ich find’s toll weil Uwe Lal... und das finde ich ganz klasse"
Für Erzieherin Erika Sattler gehört Musik zum Kindergarten-Alltag. Die wenigsten Kinder können in diesem Alter lange still sitzen. Und da ist Musik und Tanz eine willkommene Abwechslung – mit Lerneffekt. Diese Erfahrung hat auch der Kinderliedermacher Uwe Lal gemacht.
O-Ton Lal: „Ich versuche Kinder in ihrem Bewegungsdrang zu unterstützen... dann hat es auch einen besseren Effekt"
Mit Spaß turnen, tanzen, singen und gleichzeitig lernen – immer mehr Erzieher nutzen den Doppeleffekt. Astrid Catutalua ist Tanzpädagogin und arbeitet viel mit Kindern. Bei den Tanz-Spielen sind die Kinder nach ihrer Erfahrung eigentlich immer voll und ganz bei der Sache.
O-Ton Catutalua: „Kinder machen das sehr gerne... sehr positive Erfahrungen gemacht"
Und nicht nur die Kinder lassen sich durch die Musik und die Tanzbewegungen anstecken – auch die Besucher der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse hält es nicht mehr auf ihren Stühlen.
O-Ton Besucher: „Sehr schön... war ganz witzig, ja "
Nach aktuellen Studien soll Musik die Intelligenz fördern. Für Erzieherin Ingrid Daus ist  Tanzen und Singen auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenalltags.
O-Ton Daus: „Oh aus ganz vielen Gründen... Bewegung spielt natürlich auch eine große Rolle"
Die Sprachförderung für Kinder soll fester Bestandteil im Kindergartenalltag werden. Das fordern Bildungsexperten. Für Erzieherin Erika Sattler ist das mit Hilfe der Musik auf ganz einfachem Wege umzusetzen.
O-Ton Sattler: „Ist einfach Sprachförderung... Spaß macht und nicht so trockenes Lernen ist"
Unmusikalische Eltern müssen jetzt aber nicht verzweifeln – Kinderliedermacher Uwe Lal empfiehlt einfach einen Besuch in der Musikschule. Dort gibt es oftmals schon für eineinhalbjährige Kinder Angebote zur musikalischen Früherziehung. Und die Eltern können dann gleich mit ihren Spaß an der Musik entdecken. Auf jeden Fall empfiehlt Uwe Lal, dass Kinder im Chor mitmachen.
O-Ton Lal: „Chor ist sehr wichtig... und das Gefühl braucht man im Leben"
Daniela Reimann, Köln, aus Köln, Daniela Reimann 

O-Ton: Erika Sattler, Erzieherin, Kindergarten Zauberkiste, Overath;
Uwe Lal, Kinderliedermacher, Schalksmühle;
Astrid Catutalua, Tanzpädagogin, Tanzimpulse - Institut für Tanzpädagogik, Köln;
Messebesucher;
Ingrid Daus, Erzieherin, Mönchengladbach
Länge: 2:29 (divers einfach kürzbar)
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 27.02.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de