didacta 2007 | 27.02.07 - 03.03.07 | Köln
Buchstabensalat im Kochtopf - Tim Mälzer und die Schule

Info: Tim Mälzer ist zurzeit Deutschlands bekanntester Fernsehkoch. Auf der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse sprach er über seine ganz persönliche Bildung und vor allem über das Problem Kinder und gesundes Essen.

Anmoderation: Schmeckt nicht, gibt’s nicht! Das ist der Titel von Tim Mälzers Kochshow im Fernsehen. Bei Kindern sieht es da leider etwas anders aus. Denen schmecken vor allem die ganzen gesunden Sachen meistens nicht. Für Tim Mälzer ist die Lösung bei diesem Problem relativ einfach.

O-Ton 1: „Denen einfach mal sagen, dass es nicht gesund ist... häufiger auch danach richten"

Zwischenmoderation 1: Paprika muß also schmecken und deshalb gegessen werden und nicht weil sie ganz viel Vitamin C hat. Trotzdem ist gerade in der Schule für eine gute Konzentration auch ein gutes Essen notwendig.

O-Ton 2: „Das ist häufiger auch abhängig von der Art der Belastung... und dann ist man schon ganz gut gewappnet für den Tag"

Zwischenmoderation 2: Klingt richtig einfach – trotzdem gibt es immer noch in vielen Schulpausen das beliebte Negerkussbrötchen mit dem halben Liter Kakao. Tim Mälzer verurteilt dieses Essen zwar nicht. Es wird nach seiner Ansicht in der Ernährung gerade bei Kindern schon noch sehr viel verkehrt gemacht.

O-Ton 3: „Also generell – ich habe mich damit etwas beschäftigt – es werden... also nur als eiserne Reserve"

Zwischenmoderation 3: Bei so vielen gesunden und leckeren Pausenbroten in der Kindheit muß Tim Mälzer doch eigentlich ein As in der Schule gewesen sein...

O-Ton 4: „Na gut, in der Grundschule muß ich ganz gut gewesen sein... bin aber gerne zur Schule gegangen"

Abmoderation: Abitur hat er auch gemacht – wenn auch nur mit Ach und Krach. Tim Mälzer hat auf der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse über sein ganz persönliches Verhältnis zu Schulbroten, Ernährung und Bildung gesprochen.

O-Ton: Tim Mälzer, Fernsehkoch
Länge: 1:49
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 01.03.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de