MOTORRÄDER DORTMUND 2006 | 01.03.06 - 05.03.06 | Holzwickede
Trotz Schnee – Motorradsaison beginnt

Schneefall und kalte Temperaturen können es nun nicht mehr aufhalten – bei der Dortmunder Frühjahrsmesse Motorräder 2006 ist die Saison eingeläutet worden. Knapp 120.000 Besucher wollen die neuesten Modelle, Trends und Touren erkunden.

04.03.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Reifen für jede Jahreszeit

Der Frühling lässt sich dieses Jahr ein bisschen mehr Zeit, aber die Motorradfahrer stehen in den Startlöchern. Am Anfang wird natürlich alles noch mal gecheckt und auch ausgetauscht. Wie zum Beispiel Reifen. Wir haben mit Holger Böckmann von First Stop über Wetter, Trends und den richtigen Motorradbreitreifen gesprochen.

07.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Skurriles auf Tour

Bei einer richtigen Reise will man mindestens hinterher irgendetwas erzählen können. Und so werden oft die kleinsten Kleinigkeiten im Familien und Freundeskreis zu einer riesen Nummer. Je mehr Abenteuer dazu kommt, umso länger wird natürlich die Geschichte. Und wenn man es endlos erzählen will, steigt man aufs Motorrad und düst los, sagen Zweiradfans. Wo es so hingeht?

07.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Streetfighter sind in

Wenn die Sonne rauskommt hört man in Deutschland allerorts die Motoren röhren. Es wird langsam wieder Zweiradzeit. Doch was ist denn wirklich in? Auf der Frühjahrsmesse Motorräder 2006 in Dortmund konnte man das in drei kurzen Worten von den Besuchern hören.

07.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Motorradfans und ihre Zweiräder

Eine Messe voller Menschen mit nur einem Wunsch – endlich 2006 auf ihr Zweirad zu steigen. In den Dortmunder Westfalenhallen sind derzeit fast 120.000 am staunen und träumen. Wir haben gefragt wie das Moped denn sein soll, wo es hingehen soll und was den Reiz ausmacht.

03.03.2006  ⇒ Umfrage
Navigationsgeräte auf dem Motorrad? Ganz Normal!

Jetzt reicht’s, in 100 Metern links und dann wieder ganz lang geradeaus – Navigationsgeräte in Autos gehören heute schon fast zu Normalität. Und auch Motorradfahrer wollen sich diesen Luxus nun nicht mehr entgehen lassen. Die Ohrstöpsel im Helm und schon leitet die Frau mit der energischen Ansage auch Zweiradfahrer durch den Verkehr oder abseits der Piste.

03.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Bloß weg hier, aus der Kältekammer

Wenn man aus dem Fenster schaut könnte man – außer natürlich man ist Yeti – heulen. Der Frühling hat kalendarisch angefangen und noch immer fliegen Schneemassen von oben nach unten. Was tut man dann bitte aber, wenn das Motorrad in der Garage schon sehnsüchtig bittet, endlich angelassen zu werden?

03.03.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Eine Legende lebt

Motorradfahrer sind jung und wollen nur schnell fahren lautet ein landläufiges Urteil. Doch das ist wirklich selten so. Der heutige Zweiradfahrer ist über 30 und weiß die Gefahren sehr gut einzuschätzen. Und was diese Gruppe alle eint – sie lieben die Nostalgie. Das Schwelgen in Erinnerungen alter Prachtstücke. Wie der ältesten noch existierenden Motorradmarke der Welt. Der Triumph – eigentlich aus England kommend, aber wer hat es erfunden?

07.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein Rennmotorrad ganz in Kinderrollergröße

Motorradfahren ist was für große Jungs, hört man so landläufig. Aber so ganz richtig ist das nicht. Erstens wollen ja auch tausende Mädels den Fahrspaß nicht missen und so groß muss man heutzutage auch nicht sein. Denn ein neuer Trend – ein Rennmotorrad fast schon im Taschenformat. Und das ist so hoch wie ein Puppenwagen, geht aber ab wie ein richtiges ordentliches Moped. Mirko Busch von New Street Style baut solche kleinen Geschosse.

07.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besucher auf der Motorräder 2006

Die Motorradfahrer in Deutschland können es kaum erwarten. Nur noch der letzte Schnee weg und schon werden die Zweiräder wieder aus der Garage geschoben. Wir haben auf der Messe Motorräder 2006 direkt nachgefragt, was denn die Besucher so fasziniert am Motorrad.

02.03.2006  ⇒ Umfrage
Motorräder 2006 - Neuigkeiten und Schnee

Offiziell ist Frühlingsanfang und so freuen sich die Motorradfahrer auf die neue Zweiradsaison. Pünktlich zum Saisonauftakt werden auch die neuesten Modelle auf der Motorräder 2006 vorgestellt. Wir haben mit dem Messeveranstalter Hans-Jürgen Weigt über Wetter, Aussichten und Neuigkeiten gesprochen.

07.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Gas geben mit Strom

Die letzten Schneeflocken fallen zwar noch vom Himmel, aber die Motorradfahrer stehen schon in den Startlöchern. Denn sobald die Sonne wieder Sieger ist, sollen die Räder wieder richtig rollen. Und dabei geht es nicht immer um das Röhren der Motoren, nein auf der ersten Zweiradmesse des Jahres, Motorräder Dortmund 2006, wird ein kleiner Sprinter für den Stadtverkehr vorgestellt. Und mit dem muss man niemals an die Tankstelle.

07.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Weg aus dem deutschen Schmuddelfrühling

Wenn hier die Temperaturen noch immer winterlich sind, der Frühling gar nicht aus dem Knick kommt, ist im Süden Europas schon die schönste Sonne. Also nix wie hin könnte man sich denken, die letzten Überhangurlaubstage abfeiern, aber der Weg dahin – Österreich Schnee, Schweiz Schnee - das ist viel zu kalt. Doch die richtigen Zweiradfans können das jetzt auch anders machen. Mit dem Zug.

07.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Aktuelle Unfallzahlen-Entwicklung und Saisonauftakt

O-Töne vom Institut für Zweiradsicherheit über die Entwicklung der Unfallzahlen, die insgesamt in den letzten Jahren deutlich gesunken sind. Bei den tödlich Verunglückten hat es im letzten Jahr allerdings einen deutlichen Anstieg (über 25%) gegeben. Außerdem spricht der Institutsleiter über den Saisonauftakt und gibt Tipps, was Motorradfahrer beachten sollten, wenn sie ihre Maschine wieder aus der Garage holen.

02.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Das Showprogramm bei der Motorräder 2006

O-Töne des Organisationsleiters der Motorräder 2006 über das Showprogramm, das erstmals nicht in der Halle 1, sondern verteilt auf verschiedene Orte stattfindet. Er erläutert die verschiedenen Highlights und spricht über die neue Aktion "Ride now", bei der auch Nicht-Motorradfahrer nach einer Einweisung selbst ein Motorrad fahren dürfen, um das Biker-Feeling erstmals aktiv zu erleben.

23.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die Motorräder 2006

O-Töne des Sprechers der Motorradmesse Dortmund über die Motorräder 2006. Er spricht über die Entwicklung der Messe und die Branchensituation, außerdem über die Highlights in diesem Jahr und über das Thema Sicherheit, das eine immer größere Rolle spielt - in diesem Jahr präsentiert Honda das erste Motorrad mit Airbag. Zuletzt spricht er über Eintrittspreise und den kostenlosen Eintritt für Jugendliche unter 16 Jahren und über die erwarteten Besucherzahlen.

23.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo MotorraederzweiradmessenWestfalenhallen Dortmund

Über 1.000 Motorräder aus aller Welt, vom Mofa bis zum Trike, wurden auf einer Ausstellungsfläche von über 50.000 Quadratmetern in Dortmund vorgestellt. Motorradbekleidung, Helme, Sicherheitstechnik und umfangreiches Zubehör ergänzten die Publikumsschau.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de