FIBO 2022 | 07.04.22 - 10.04.22 | Köln
Wenn virtuelle und reale Fitnesswelten verschmelzen: Das Training der Zukunft!

Was haben Computerspiele und ihre Spieler auf einer Fitnessmesse zu suchen? Wie smart werden Fitnesstudios der Zukunft sein, brauchen wir virtuelle Anreize um mehr Menschen in Bewegung zu bringen? Die Leute dort abholen, wo sie einrosten, vor dem Bildschirm - so die Devise. Gamification und Vermischung von virtueller und realer Welt werden immer wichtiger. Die Expertin Anna Lisa Martin-Niedecken gibt einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und liefert den Ausblick gleich mit.

artimg12019_120x80.jpg
08.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Trends und Highlights auf der FIBO 2022!

Der Frühling ist da, nur kommen wir so langsam auch wieder in Schwung? Als Anreiz haben wir Reporterin Julia Batist in die Fitnesswelt geschickt. Auf der Fitnessmesse FIBO in Köln können sich Fitnessfreaks gerade über die neuesten Trends und Entwicklungen informieren. Über 500 Aussteller sind trotz Pandemie dabei, knapp die Hälfte kommt aus dem Ausland. Unser Beitrag fasst die wichtigsten Trends im Überblick zusammen.

artimg12018_120x80.jpg
08.04.2022  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Natalie Geisenbergers Olympiaglück: auch nach 2 Monaten hörbar berührt!

Noch immer schwärmt Natalie Geisenberger von Ihrem Doppel-Gold, dem Olympiasieg bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking. Sie sucht nach Worten als wäre es gestern gewesen. Dabei fanden die Spiele in China vor zwei Monaten statt. Dass die 34jährige dort so erfolgreich war hat für sie ganz persönlich eine doppelt große Bedeutung. Im O-Ton Paket berichtet Geisenberger über ihren Start in China, das unfassbare Glück, ihren Erfolg und was dieser für sie auch jetzt noch bedeutet. Hört rein!

artimg12017_120x80.jpg
08.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Sport muss Spaß machen: Olympiasiegerin Natalie Geisenberger über Fitness und Erfolg!

Scheitern scheint für die neunfache Olympiasiegerin Natalie Geisenberger keine Option zu sein. Wir fragen wie Sie mit dem Scheitern umgeht, wenn es doch mal vorkommt, was sie Bewegungsmuffeln rät, um nach der Pandemie nun wieder in Schwung zu kommen, was sie mit der Polizei zu tun hat und wie sportlich ihr kleiner Sohn ist und werden soll. Hört rein!

artimg12016_120x80.jpg
08.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Wie fit sind die Deutschen?

Wer auf der Fitnessmesse FIBO unterwegs ist sollte meinen, es wird trainiert was das Zeug hält. Angebote gibt es viele und trotz der Pandemie-Zwangspause kommt der Fitness-Markt langsam wieder ins Rollen. Immerhin sind 500 Aussteller allein auf der FIBO vertreten. Doch wie steht es wirklich um die Fitness der Deutschen? Im Beitrag zieht der Sportwissenschaftler und Fitness-Papst Prof. Dr. Ingo Froböse eine eher ernüchternde Bilanz.

artimg12015_120x80.jpg
07.04.2022  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gesundheit als Wirtschaftsfaktor: Der Porsche Geschäftsführer über smarte Lösungen, persönliches Trainigsgeheimnis und Fitness auf der Rennstrecke!

Porsche Geschäftsführer Alexander Pollich will seinen Kunden smarte Trainings-Anzüge als Anreiz für mehr Fitness und Gesundheit anbieten. Es handelt sich um ein Smart Body System - das bioelektrisches Ganzkörpertraining neugestaltet. Der schlaue Anzug misst wichtige Daten im Körper, analysiert diese und gibt Empfehlungen oder Rückmeldungen an die Benutzer:innen oder an Trainer:innen. Die Kooperation mit dem Hersteller, der die innovative Lösung auf der FIBO 2022 vorstellt, startet in diesem Jahr als Pilotprojekt. Wir haben den "Porsche-Kopf" gefragt, warum er auf solch eine ungewöhnliche Kooperation setzt, wieso Porsche- Rennfahrer:innen damit trainieren und wie er selbst als Mensch mit "rund um die Uhr-Job" es schafft, sich fit zu halten.

artimg12014_120x80.jpg
07.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Weltgesundheitstag: Wie leistungsfähig ist unsere Gesellschaft?

Zum Weltgesundheitstag liefert uns Prof. Dr. Ingo Froböse eine bescheidene Bilanz: "Die Gesellschaft wird immer kranker." Und damit steigen die Kosten für das Gesundheitssystem immens! Eines unserer größten Probleme sei der Bewegungsmangel. Er prophezeit eine sozialökonomische Krise im Gesundheitswesen. Froböse warnt eindringlich und appelliert an die Eigenverantwortung. Mehr Bewegung, bessere Ernährung und gute Stressbewältigung muss jeder für sich selbst in die Hand nehmen.

artimg12013_120x80.jpg
07.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Mit 300 Sachen in die Kurve: Rennfahrerin Laura Marie Geissler über Fitness im Cockpit!

Sie ist 23, zierlich, blond, hübsch und Rennfahrerin! Laura Marie Geissler fährt schon seit sie 10 Jahre alt ist Rennen und weiß, was sie will. Wir haben die Power-Frau auf der Fibo getroffen und mit ihr über Fitness, Muskeln, mentale Stärke und ihre Ziele gesprochen. Die O-Töne verraten außerdem, wie hart es ist, sich als Rennfahrerin unter Männern zu behaupten, wie sie mit Extremsituationen umgeht und wo ihre Reise hingehen soll. Viel Spaß beim Reinhören und senden!

artimg12012_120x80.jpg
07.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Ausgezeichnete Innovation: die neue Generation der "smarten Trainingsanzüge"

Mittlerweile kennt sie jeder, EMS-Anzüge, die gezielt Muskeln stimulieren sollen. Die neueste Generation kann jedoch einiges mehr! Der "Smart Body" der Zukunft ist ein ausgeklügeltes elektronisches Device, welches den Fitness- und Gesundheitsmarkt umkrempeln könnte. Auf der FIBO 2022 ist das System „Symbiont“, nicht von ungefähr, mit dem Innovation Award ausgezeichnet worden. Ein Anzug schickt nicht nur Reize in den Körper, sondern misst und analysiert wichtige Werte, so dass Trainer und Therapeuten sinnvoll damit arbeiten können. Digitalisierung und Vernetzung in Reinform sozusagen! Unser O-Ton-Paket bringt es auf den Punkt, hört rein!

artimg12011_120x80.jpg
07.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Endlich wieder Messe: die Begegnung ist das Wichtigste!

Zwei Jahre Pandemie-Frust und jetzt? Wie starten Messe-Veranstalter in die neue "Normalität", welche Spuren hat die harte Zeit hinterlassen? Benedikt Binder-Krieglstein, CEO der Reed Messe Wien GmbH (Reed Exhibitions) stellt in unserem O-Ton-Paket vor allem eines in den Fokus: das persönliche Miteinander!

artimg12010_120x80.jpg
05.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Fitness-Papst Froböse: nur so werden wir nach der Pandemie wieder fit!

Fitness-Papst Prof. Dr. Ingo Froböse äußert sich zu den verheerenden Auswirkungen der Pandemie auf unseren Fitness- und Gesundheitszustand - er vermutet eine zukünftige Belastung für die Gesellschaft. Froböse erläutert die Bedeutung der Eigenverantwortung für jeden und was es ausmacht den Körper ganzheitlich zu betrachten. Außerdem gibt er einen persönlichen Ausblick auf die Zukunft der Fitness-Branche.

artimg12009_120x80.jpg
05.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Promis, Influencer, Mitmach-Programm und CBD-Produkte: Die Highlights der FIBO 2022!

Endlich wieder Messebetrieb! Zum Auftakt der Fitnessmesse FIBO warten viele Highlights auf die Besucher. Am Wochende können alle Interessierten sich in das bunte Programm stürzen. Silke Frank ist Event Director der Fibo 2022. Sie gibt einen Ausblick auf spannende Messethemen!

artimg12008_120x80.jpg
05.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Immer älter und immer fitter? Ein Senioren-Stift geht neue Wege!

Im Alter fit zu bleiben, das wünscht sich wohl jeder. Vor allem wenn ältere Menschen schon mit eingeschränkter Beweglichkeit und körperlichen Beschwerden leben müssen, kommt es auf gezielte Unterstützung an. Ein Wohnstift für Senioren in NRW (Bornheim) hat sich die Förderung von Bewegung, Mobilität und auch geistiger Fitness auf die Fahnen geschrieben. So könnte DAS Modell für unsere alternde Gesellschaft aussehen - Stiftsdirektor David Urbach gibt Beispiele.

artimg12007_120x80.jpg
05.04.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
FIBOFIBO POWERRX Logo No-strapline RX-logo

Die FIBO ist die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Jedes Jahr im April kommen die globalen Top-Entscheider der Branche auf der Suche nach Innovationen und Trends für ihre Fitnessstudios, Wellnessanlagen, Arzt- und Physiotherapiepraxen, Hotels, etc. nach Köln.

22FIBO
Ihr Ansprechpartner
Marian Heuser
Redaktionsleitung

m.heuser@dhd-news.de