Scheidungsmesse 2015 | 18.04.15 | Dortmund
Das Fundament einer guten Scheidung wird in der Ehe gelegt

Mit der Hochzeit planen Verliebte am besten auch die Scheidung. Immerhin wird jede dritte Ehe wieder geschieden, dann ist der Kuchen bereits verteilt, weit bevor ein Rosenkrieg um Haus, Yacht, Auto ausbricht. Das ist der Gedanke hinter dem Ehevertrag. Auf diese und andere Verträge sollten Sie bauen. Unser Beitrag bietet Hilfe auf dem Weg zur entspannten Scheidung.

artimg9872_120x80.jpg
18.04.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Nerven und Geld bewahren: Schwerpunkte der Scheidungsmesse

Am Wochenende gab es im Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen die erste Scheidungsmesse Deutschlands. Von Anwälten bis zum Wellnessbad reichte die Palette der Aussteller. Im Kollegengespräch geht es um die Schwerpunkte und das Ambiente der Messe.

artimg9871_120x80.jpg
18.04.2015  ⇒ Kollegengespräch
Detektive gegen Fouls in der Trennung

Als wäre eine Scheidung nicht schlimm genug, gibt es immer wieder Ex-Partner, die mit so genannter Trennungskriminalität die andere Hälfte übertrumpfen wollen. Dann schlägt die Stunde der Detektive. Auch wenn das Geschäft mit Privatleuten seit dem modernen Scheidungsrecht abgenommen hat, hässlich geführter Streit um Unterhalt zum Beispiel gehört zum Metier, der will aufgeklärt sein. Auf der Scheidungsmesse haben wir uns mit dem Detektiv Institut Kocks darüber und über die Heiratsauskunft unterhalten.

artimg9870_120x80.jpg
18.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Ehevertrag und Scheidungsvereinbarung als Nervenretter

Ehevertrag ist zwar ein Wort, das geradezu "Liebestöter" schreit. Doch er kann im Trennungsfall Nerven retten. Dann steht fest, wer was bekommt und was mit dem gemeinsamen Hund passiert. Ein anderer Fall ist die Scheidungsvereinbarung. Sie wird abgeschlossen, wenn die Trennung bevorsteht. Sie kann den Streit vor Gericht verhindern. In den O-Tönen erklären ein Rechtsanwalt und eine Mediatorin die Verfahren.

artimg9869_120x80.jpg
18.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Mediation: Die Trennung retten, wenn die Ehe verloren ist

Wenn es in der Ehe qualmt, dann steht die Mediation in Deutschland noch oft am Rand und kann nur zusehen. Diese Art der außergerichtlichen Einigung führt hier noch ein Schattendasein. Dabei ist sie günstiger als eine Scheidung vor Gericht. Und wenn sie klappt, dann hat sie außerdem gezeigt, dass gerettet wurde, was noch zu retten war, nämlich die zivilisierte Trennung. In den O-Tönen spricht eine zertifizierte Mediatorin über ihre Arbeit.

artimg9868_120x80.jpg
18.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Aussteller der Scheidungsmesse: Vom Anwalt bis zur Wellness-Oase

Im Schnitt hielten geschiedene Ehen knapp 15 Jahre, sagt das statistische Bundesamt. Damit die Trennung nicht zum Rosenkrieg wird, sollte unter anderem die Beratung stimmen. Auf der Scheidungsmesse sind viele Berater vertreten: Anwälte, Eheberater, Mediatoren. Und auch für den Neubeginn danach sind Aussteller da, unter anderem ein Reisebüro für Singlereisen. Der Beitrag erklärt das Konzept der ersten Scheidungsmesse in Deutschland und stellt ihre Inhalte vor.

DenkenUeberScheidung
27.02.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eine Messe für Mutige

Für den Besuch einer Hochzeitsmesse braucht es keinen Mut, für einen Besuch der Scheidungsmesse schon. Denn man erklärt öffentlich: Ja, ich habe ein ungelöstes, persönliches Problem. Mitte April gibt es in den Dortmunder Westfalenhallen die erste Scheidungsmesse Deutschlands. In den moderierten O-Tönen geht es um die Besucher, die Aussteller und die zur Messe gehörenden abendlichen Party.

artimg9705_120x80.jpg
27.02.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Deutschlands erste Scheidungsmesse kommt nach Dortmund

Hochzeitsmessen gibt es inzwischen etliche, doch Scheidungsmessen sind noch gar nicht vorhanden. Mit der Messe Neustarten will Christopher Prüfer von scheidung.de das ändern. In den Westfalenhallen geht es im April rund um die Themen Trennung, Scheidung und vor allem auch den Neubeginn danach. Aussteller vom Anwalt bis zum Schuldenberater sind dabei. In den O-Tönen erzählt Christopher Prüfer über das Konzept und die Inhalte der Messe.

artimg9704_120x80.jpg
27.02.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Neustarten-eventLogo-scheidung-2KrollSchaeferMesse Westfalenhallen Dortmund

Lust auf einen neuen Partner? Die Ehe ist definitiv gescheitert? Dann ist Deutschlands größte Scheidungsmesse die richtige Adresse: Am Nachmittag ab 14.30 Uhr gibt es Tipps, Informationen und vieles mehr zu den Themen Trennung und Neustart! Und auch wer die Ehe retten will, findet hier Ansprechpartner. Abends gibt es zum Abschluss für alle echten und gefühlten Single die Scheidungsparty. Ab 21.30 Uhr können sie mit Gleichgesinnten feiern, lachen, flirten und das Leben genießen.

DenkenUeberScheidung
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de