Scheidungsmesse 2015 | 18.04.15 | Dortmund
Aussteller der Scheidungsmesse: Vom Anwalt bis zur Wellness-Oase
DenkenUeberScheidung

Info: Im Schnitt hielten geschiedene Ehen knapp 15 Jahre, sagt das statistische Bundesamt. Damit die Trennung nicht zum Rosenkrieg wird, sollte unter anderem die Beratung stimmen. Auf der Scheidungsmesse sind viele Berater vertreten: Anwälte, Eheberater, Mediatoren. Und auch für den Neubeginn danach sind Aussteller da, unter anderem ein Reisebüro für Singlereisen. Der Beitrag erklärt das Konzept der ersten Scheidungsmesse in Deutschland und stellt ihre Inhalte vor.

Anmoderation: Vom bedingungslosen "Ja" bis zum kompromisslosen "Nein" sind es knapp 15 Jahre. So lange hält im Schnitt eine Ehe, die in einer Scheidung endet, sagt das statistische Bundesamt. Wenn es dann so weit ist, dann soll die unangenehme Angelegenheit möglichst glatt über die Bühne gehen, hat sich Christopher Prüfer von scheidung.de gedacht. Er veranstaltet (am 18.04.15) in den Dortmunder Westfalenhallen die erste Scheidungsmesse in Deutschland.

----------------

Beitragstext:
O-Ton
Christopher Prüfer hat was gegen Rosenkriege und gegen komplizierte Trennungen. Deutschlands erste Scheidungsmesse soll zeigen, dass die schwere Endzeit der Ehe auch entspannt angegangen werden kann. Die Messe soll funktionieren wie eine Hochzeitsmesse, nur mit weniger Rüschen.
O-Ton
Zum Ende ohne Schrecken gehören die richtigen Berater. Von denen versammelt die Messe einige, vom Anwalt bis zum Schuldenberater. Das Kernthema ist zwar die Trennung, die Randbereiche sollen aber auch zur Geltung kommen.
O-Ton
Und da geht es schon in den zweiten Bereich, den die Messe abdecken möchte: den Neustart. Denn der steckt schon im Namen. "Neustarten" ist der offizielle Name der von Christopher Prüfers Firma und der Bochumer Eventagentur Kroll Schäfer gemeinsam auf die Beine gestellten Veranstaltung. Denn hinter dem Ende der Ehe lauert der Neubeginn und der will begrüßt werden.
O-Ton
Und die dabei eingesetzte Taktik können die Besucher gleich nach der Messe vor Ort verifizieren. Abends beginnt die zur Messe gehörende Scheidungsparty, wo der Neuanfang vielleicht schon wartet.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

Abmod:
Die Scheidungsmesse Neustarten in den Westfalenhallen gibt es am 18.04.2015 ab 14.30 Uhr. Die Party beginnt danach am späteren Abend.

O-Ton: Dr. Christopher B. Prüfer, Vorstand, Added Life Value AG, 40211 Düsseldorf
Länge: 2:24 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:24 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de