EuroCIS 2013 | 19.02.13 - 21.02.13 | Düsseldorf
Früher war mehr Bargeld - Wie Firmen unseren Einkauf verändern wollen

Was bleibt, wenn die Türen schließen? Nach drei Tagen ist die EuroCIS in Düsseldorf zu Ende gegangen. Oft bleiben von solchen Innovationsmessen nur fromme Ideen übrig. Wir wollten in unserem Breitrag wissen, was und wann wirklich von der Technik etwas bei uns ankommen und wie sich unser alltäglicher Einkauf noch in diesem Jahr verändern wird.

artimg8251.jpg
21.02.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bilanz EuroCIS - das kommt auf uns Kunden zu

Mit über 7.000 Besuchern und fast so vielen Quadratmetern Ausstellungsfläche war die EuroCIS 2013 erfolgreicher, als je zuvor. Was aber bleibt von einer Messe, bei der gezeigt wird, wie wir morgen an der Kasse bezahlen können? Ein Nachrichtenstück zum Ausblick auf die kommenden Neuerungen und worauf wir uns einstellen müssen.

artimg8248.jpg
21.02.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Bezahlen mit dem Handy - 2013 das Jahr der Testphasen

Der Kassenbon landet auf dem Handy, statt ausgedruckt zu werden, elektronische Anzeigen stellen sich auf Kundenwünsche ein und Bargeld verschwindet völlig aus unserem Alltag. Im Verlauf der EuroCIS in Düsseldorf haben wir Ihnen viele Neuheiten vorgestellt. Zum Ende der Messe haben wir mit dem Europäischen Handels Institut Bilanz gezogen und wollten unter anderem wissen, womit wir an der Kasse noch in diesem Jahr rechnen können.

artimg8247.jpg
21.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Messe Düsseldorf zeigt sich zufrieden mit der EuroCIS - Handelsmesse soll wachsen

Nach drei Tagen ist die Handelsmesse EuroCIS zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt der Messe für Kassen- und Bezahlsysteme standen in diesem Jahr bargeldlose Möglichkeiten für Kunden, ihren Einkauf zu bezahlen. Die Messe Düsseldorf zeigt sich als Veranstalter zufrieden mit einem Besucherrekord von über 7.000 (+10% 2012) und plant, die EuroCIS weiter auszubauen.

artimg8245.jpg
21.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Allein unter Kunden - Hilfsangebote für Verkäufer

Sie sind die, auf die wir alle Hoffnungen stützen, wenn wir nicht weiter wissen. Verkäufer sind im Supermarkt oder im Einzelhandel die Ratgeber und Hilfesteller. Wohl jeder hat einem Verkäufer aber schon einmal eine Frage gestellt, die er nicht zu beantworten wusste. Auf der Handelsmesse EuroCIS in Düsseldorf werden daher teils kuriose Hilfsmittel angeboten, die Verkäufern helfen sollen uns zu beraten. Wie die aussehen und wieso sie überhaupt nötig sind, in diesem Kollegengespräch.

artimg8241.jpg
20.02.2013  ⇒ Kollegengespräch
Feindbild Internet - wieso wir im Laden schief angesehen werden, wenn wir online kaufen

Es ist derselbe Laden, nur einmal in der Innenstadt und einmal im Internet. Unser Geld wandert eigentlich in dieselbe Tasche; glauben wir! Wieso also nicht im Laden anfassen, riechen, schmecken, anprobieren, probelesen, eine Nacht drüber schlafen und bequem im Internet bestellen? "Beratungsklau" nennen es manche Händler, "Kundenservice" jene, bei denen es funktioniert. Wieso der Handel und das Internet sich nicht leiden können, darüber haben wir auf der Handelsmesse EuroCIS mit einem Experten gesprochen.

artimg8240.jpg
20.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Elektronische Berater sollen Verkäufer und Kunden zusammenführen

Immer mehr Technik begleitet uns beim Einkaufen. Ob Werbedisplays, Testkassen oder Markensuche im Einkaufszentrum. Verkäufer sehen wir nur noch selten, höchstens beim Regaleinräumen. Wir haben auf der EuroCIS jetzt Verkäufer garantiert nicht weglaufen können.

artimg8236.jpg
20.02.2013  ⇒ Reportage
Sprengfalle: Kundenkarten - Ende der Plastikflut im Portemonnaie in Sicht

Mit neuen Ideen für den Einkauf im Supermarkt, das Bezahlen an der Tankstelle oder im Schuhgeschäft macht in diesen Tagen die EuroCIS in Düsseldorf Furore. Eine Idee soll im Sommer auf den Markt kommen und könnte unser Portemonnaie bald überflüssig machen. Wir haben in die Brieftaschen einiger Kundinnen geschaut und mit Experten über das neue System gesprochen.

artimg8234.jpg
19.02.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Amazon und GLS - Europäisches Handels Institut warnt Versandhändler

Die Berichterstattung über die Amazon-Leiharbeiter und GLS Fahrer haben hohen Wellen geschlagen. In Düsseldorf treffen sich gerade die großen Handelskonzerne und Warenhäuser, um sich die neusten Kassensysteme anzusehen. Viele von ihnen sind dem Europäischen Handels Institut (EHI) angeschlossen. Wir haben mit dem EHI unter anderem über die Skandale gesprochen und fragen aber zum Beispiel auch, wann uns der technische Fortschritt an der Supermarktkasse einholt.

artimg8231.jpg
19.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Bezahlen per Fingerabdruck, Handykassenbon & Werbedisko - Besuch im Supermarkt von morgen

Nichts ist alltäglicher als der Einkauf im Supermarkt. Dabei könnte das Bezahlen bald für uns ein Event werden, weil es grundlegend anders funktioniert als bislang. Wir waren zu Besuch auf der EuroCIS in Düsseldorf und haben uns angesehen, welche Systeme auf uns zukommen.

artimg8228.jpg
19.02.2013  ⇒ Kollegengespräch
Supermarktkassen schießen sich aufs Smartphone ein

O-Töne des Veranstalters der EuroCIS. Wir haben mit der Direktorin der Fachmesse über den Nutzen für uns als Kunden gesprochen, erfahren Trends aus dem Supermarkt und wie sich die EuroCIS in der vergangenen Jahren verändert hat.

artimg8225.jpg
19.02.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Das Bezahlen von morgen - EuroCIS in Düsseldorf startet

Das Warten, bis die Kassierein die Bonrolle gewechselt hat, könnte bald eine Anekdoten aus alten Tagen sein. In Düsseldorf läuft drei Tage lang die EuroCIS. Hier werden die neusten Kassensysteme und Bezahlmethoden vorgestellt. Ein Nachrichtenstück zum Auftakt der Messe.

artimg8224.jpg
18.02.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
EuroCIS 2012Messe Düsseldorf

Früher gab es nur leises Kaufhausgedudel, um uns den Einkauf zu versüßen. Heute heißt es „Einkaufen mit allen Sinnen“ – Sehen, hören, riechen. Wir werfen einen Blick auf den Einkauf von morgen von Multitouch bis zum Aromaautomaten.

EuroCis 2013
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de