EuroCIS 2013 | 19.02.13 - 21.02.13 | Düsseldorf
Sprengfalle: Kundenkarten - Ende der Plastikflut im Portemonnaie in Sicht
artimg8234.jpg
 

Info: Mit neuen Ideen für den Einkauf im Supermarkt, das Bezahlen an der Tankstelle oder im Schuhgeschäft macht in diesen Tagen die EuroCIS in Düsseldorf Furore. Eine Idee soll im Sommer auf den Markt kommen und könnte unser Portemonnaie bald überflüssig machen. Wir haben in die Brieftaschen einiger Kundinnen geschaut und mit Experten über das neue System gesprochen.

Anmoderation: Wer kennt das nicht? Über die Jahre sammelt sich neben Führerschein und EC-Karte immer mehr Bonus-, Treue- und Kundenplastik im Portemonnaie. Auf der EuroCIS in Düsseldorf werden derzeit Kassen und Bezahlsysteme vorgestellt, die das überflüssig machen sollen. Das haben wir uns näher angesehen, wollten aber vorher noch von Ihnen wissen, was Sie denn alles so mit sich herumschleppen.

----------------

Beitragstext: Tjaha, über die Jahre hat sich bei manch jemanden schon ein richtiger Wust an Karten, Kassenbons und Treuepunkten im Portemonnaie angesammelt. Damit soll aber Schluss sein, wenn es nach einigen Ausstellern auf der EuroCIS geht. Eine App zum Beispiel, soll alles auf dem Smartphone sammeln. Geld, Gutscheine und auch die Kundenkarten haben wir dann auf unserem Handy, sagt Chefentwickler Sebastian Hölken
O-Ton
Aber auch die Kassenbons landen künftig nicht mehr als Papierstreifen erst in unserer Hand und dann im Mülleimer. Für die gilt dasselbe: ab aufs Handy und immer dabei - zum Beispiel, wenn man etwas umtauschen möchte oder ein Garantiefall eintritt.
O-Ton
Und wer jetzt glaubt, wir sprechen hier von Zukunftsvisionen: bereits im Sommer sollen die ersten Kassen auf die Smartphone-App umgestellt sein. Bargeld und EC Karte gehören damit zu den Dinosauriern, ist Ulrich Spaan vom Europäischen Handels Institut überzeugt. Bezahlt wird künftig mit dem Handy.
O-Ton
Was aber haben wir dann überhaupt noch im Portemonnaie, wenn sogar das Kleingeld überflüssig wird?
O-Ton
Die gibts zwar nicht dazu, würde aber künftig mein Handy auch nicht mehr ausleihen dürfen.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Umfrage Supermarktkundinnen;
Sebastian Hölken, Geschäftsbereichleiter IT NuBON GmbH & Co. KG, 20095 Hamburg;
Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung EHI Retail Institute, 50672 Köln
Länge: 2:34 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 19.02.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:34 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de