![artimg8240.jpg](/data//images/articles/artimg8240.jpg)  
Info: Es ist derselbe Laden, nur einmal in der Innenstadt und einmal im Internet. Unser Geld wandert eigentlich in dieselbe Tasche; glauben wir! Wieso also nicht im Laden anfassen, riechen, schmecken, anprobieren, eine Nacht drüber schlafen und bequem im Internet bestellen? "Beratungsklau" nennen es manche Händler, "Kundenservice" jene, bei denen es funktioniert. Wieso der Handel und das Internet sich nicht leiden können, darüber haben wir auf der Handelsmesse EuroCIS mit einem Experten gesprochen.
Rabe antwortet auf folgende Fragen:
1. An welchem Problem sollte der deutsche Handel arbeiten?
2. Wieso werde ich im Geschäft schräg angeguckt, wenn frage, ob ich das auch online bestellen kann?
3. Welchen Vorteil hätte ich davon, wenn sich der Einzelhandel und das Internet besser vertragen?
4. Ist Deutschland ein Sonderfall, wenn es um die schwierige Kombination von Internet- und Ladenhandel geht, oder steckt das Thema weltweit noch in den Kinderschuhen? |