CeBIT 2010 | 02.03.10 - 06.03.10 | Hannover
Endgültiges CeBIT 2010-Fazit mit offiziellen Zahlen

Nachrichtenstück mit den offiziellen Besucherzahlen der CeBIT 2010, die die Veranstalter nach Prüfung erst am Sonntagnachmittag publiziert haben.

07.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Vorstand der Deutschen Messe AG zieht CeBIT 2010-Bilanz

Hier finden Sie das komplette Bilanz-Statement von Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Messe AG, zur CeBIT 2010.

06.03.2010  ⇒ Rede
BITKOM zieht CeBIT 2010-Bilanz

Hier finden Sie das komplette Bilanz-Statement von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, Präsident des Branchenverbands BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien), zur CeBIT 2010.

06.03.2010  ⇒ Rede
Aufsager zur CeBIT-Bilanz 2010

Aufsager 1:30 - In Hannover geht am Wochenende (Samstag, 06.03.) mit der CeBIT 2010 die weltgrößte IT-Messe zu Ende. Die Veranstalter ziehen (schon jetzt) eine positive Bilanz und blicken mit neuen Strukturen in die Zukunft. Mehr Besucher als noch 2009 (bisher), zufriedene Aussteller und ein hohes Investitionsvolumen.

06.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
CeBIT 2010-Bilanz

Am Samstagvormittag zogen die Veranstalter der CeBIT 2010 Bilanz. Abschließende Besucherzahlen werden am Sonntag nachgereicht

06.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Der Beamer für die Hosentasche

Eine Reportage zum Pocket-Beamer. Gerade mal etwas größer als ein Handy und kostet um die 350 €.

05.03.2010  ⇒ Reportage
Das war die CeBIT 2010 - der Reporter-Aufsager

Bunter Aufsager mit den Reporter-Eindrücken von der CeBIT 2010 - eignet sich zum Abschluss-Beitrag der CeBIT 2010 - am Samstag geht die Veranstaltung zu Ende.

04.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Am WE kommen die Endverbraucher - Das bietet die CeBIT 2010

Ein abschließendes Kollegengespräch mit den Highlights der CeBIT 2010 - Computer, Kurioses und Co. Bietet sich an, um auf das WE hinzuweisen, da kommen die meisten Endverbraucher - diesmal endet die CeBIT schon am Samstag.

04.03.2010  ⇒ Kollegengespräch
Positive Halbzeitbilanz der CeBIT 2010

In Hannover ziehen die Veranstalter der CeBIT 2010 eine positive Halbzeitbilanz. Viele Besucher, zufriedene Aussteller und gutes Wetter sorgen für gute Stimmung auf der weltgrößten IT-Messe.

04.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
CeBIT-Halbzeit - Messe blickt positiv zurück und nach vorn

Der Leiter Kommunikation, Deutsche Messe AG zieht Halbzeitfazit zur CeBIT 2010. Positiver Besucheransturm, zufriedene Aussteller und am Samstag wird es voraussichtlich richtig voll.

04.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Neue mobile Boxentechnologie mit Freisprechanlage für Radfahrer

Musikhören beim Radfahren ist verboten und kann sogar Punkte geben - warum? Weil es Kopfhörer nicht zulassen, dass man noch genug von den Verkehrsgeräuschen mitbekommt. Auf der CeBIT wird dafür jetzt aktuell eine Lösung präsentiert, die schon in ein paar Monaten auch in Deutschland zu haben sein wird. Mobile Boxen, die einfach an mp3-Player, iPods und Co. angeschlossen werden können.

04.03.2010  ⇒ Reportage
CeBIT 2010 - kuriose Neuheiten Teil II

Trinkbecher mit Beleuchtung, Kugelschreiber mit Videokamera, ein Bluetooth-Armband und eine Glühbirne, die nach dem Rausdrehen zur Taschenlampe wird - das alles präsentiert ein Aussteller aus der französischen Schweiz.

04.03.2010  ⇒ Reportage
CeBIT 2010-Neuheiten: PC, Notebook, Handy und Beamer

Ein bunter Beitrag zu den Computerneuheiten. Noch bis Samstag werden in Hannover auf der CeBIT 2010 die neusten Computer, Handy´s, PC´s und Co. vorgestellt

04.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
ERROR No.5! - Werner Baeck manchmal hilflos im Netz unterwegs!

Eine sehr komische Geschichte mit einem 90-jährigen CeBIT-Besucher, der computertechnisch gesehen auf dem neuesten Stand der Technik ist, aber manchmal versteht er die Welt nicht mehr, zum Beispiel bei ERROR No.5.

03.03.2010  ⇒ Reportage
CeBIT: Online-Brief der Post kommt im Juli

Im Sommer soll er an den Start gehen, der neue Online-Brief der Deutschen Post AG. Vorgestellt wurde der Online-Brief jetzt in Hannover auf der CeBIT 2010 durch Jörg Koens von der Deutschen Post AG.

03.03.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kreis Herford auf der CeBIT 2010

Noch bis zum kommenden Samstag findet in Hannover die weltgrößte IT-Messe statt. Und auch Unternehmen aus Herford präsentieren sich auf der CeBIT 2010. Und zwar mit jeder Menge Softwarelösungen.

03.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rhein-Erft-Kreis auf der CeBIT 2010

Noch bis zum kommenden Samstag findet in Hannover die weltgrößte IT-Messe statt. Und auch Unternehmen aus dem Rhein-Erft-Kreis präsentieren sich auf der CeBIT 2010. Und zwar mit jeder Menge Software und Headset-Lösungen.

03.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Münster präsentiert sich auf der CeBIT 2010

Noch bis zum kommenden Samstag findet in Hannover die weltgrößte IT-Messe statt. Und auch Unternehmen aus Münster präsentieren sich auf der ceBIT 2010. Und zwar mit jeder Menge Software und Musik.

03.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der "Kinder-PC" kommt Mitte 2010 in den Handel

Microsoft hat auf der CeBIT 2010 einen Kinder-PC vorgestellt. Das mit Samsung präsentierte Netbook soll in der zweiten Jahreshälfte in den Handel kommen. Auf dem mobilen Rechner läuft ein modifiziertes Windows 7, das sich in einen "Kinder-Modus" schalten lässt.

03.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das interaktive Hörbuch, in dem ich die Geschichte selbst bestimme

Krimi kombiniert mit Computerspieltechnik, so entstehen individuelle Geschichten. Auf dem Handy oder Computer lesbar und der Leser kann Situationen selbst bestimmen. Läuft die Frau nun vom Einbrecher weg oder zu ihm hin - der weitere Verlauf der Geschichte ist davon abhängig.

03.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Sesam öffne Dich: Das Handy wird zum Haustürschlüssel

Am Automaten bezahlen, im Internet surfen, Radio hören, unser Handy kann viel und jetzt wird das Handy auch zum Haustürschlüssel, den man sogar per SMS verschicken kann. Notrufschlüssel, temporäre Schlüssel - alles soll möglich sein.

03.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Max Herre geht auf Tour und liest seine Songtexte...

Ex-Freundeskreis-Frontmann Max Herre präsentiert lyrisch seine Songtexte am 11. März, im Gloria in Köln. Eine ungewohnte Idee, die der Musiker aber ganz cool findet. Wie er sich vorzubereiten hat? Er weiß es nicht, freut sich aber trotzdem drauf - auch wenn er sich selbst Gitarrenverbot auferlegt hat. Das Interview ist auf der CeBIT 2010 entstanden.

03.03.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Freundeskreis, Söhne Mannheims - die CeBIT-Sounds! ist eröffnet

Ein bunter Beitrag über die CeBIT-Sounds!, ein Bereich der erstmals auf einer CeBIT stattfindet. IT mit Musik verbinden und dabei entstandene Probleme lösen, so lautet die Vision der Künstler und Macher.

03.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neuheiten "kurios" auf der CeBIT 2010

Ein bunter Beitrag mit den wirklich wichtigen Neuheiten der IT-Branche... (???) Dieser Beitrag ist die kürzere Ergänzung zur Reportage "Witzige Neuheiten".

02.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die bedeutendsten CeBIT 2010-Neuheiten für den Endverbraucher

Eine singende Glühbirne, eine Waage mit Internetanschluss, telefonieren ohne dass ich spreche, der kleinste Ghetto-Blaster der Welt, eine Scheibe mit der ich zukünftig 3D schauen kann und ein Handy als Türöffner - das dürften einige der witzigsten, sinnvollsten und bedeutendsten Neuheiten auf der CeBIT 2010 sein, mit denen auch Otto-Normalverbraucher etwas anfangen kann.

02.03.2010  ⇒ Reportage
Messevorstand zu CeBIT-Sounds!

CeBIT-Sounds! ist in diesem Jahr neu in das CeBIT-Programm mit aufgenommen worden, denn IT und Musik sind mittlerweile eng miteinander vernetzt.

02.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Die selbstlernende Fahrrad-Navigation

Navigationssysteme für Fahrräder? Bald vielleicht die normalste Sache der Welt. Unter der Leitung der Fachhochschule Münster wurde ein System entwickelt, dass es einem erlaubt, sich bald auch auf dem Radweg sagen zu lassen, ob es nun nach rechts oder nach links geht. "Naviki" heißt die Lösung und präsentiert wird sie derzeit der IT-Fachwelt auf der größten Hightech-Messe der Welt, der CeBIT 2010, in Hannover.

02.03.2010  ⇒ Reportage
Max Herre auf CeBIT-Sounds!

Der Musiker ist zu Gast auf der ersten CeBIT-Sounds!, die diesjährig Premiere auf der IT-Messe feiert. Musik und IT ist mittlerweile fest miteinander verankert. Jeder kommt schnell an Musik, aber auch Raubkopien können schneller verbreitet werden.

02.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Schüler Online - ein Übergangsmanagement von Schule zum Beruf

Schüler-Online, Webanwendung für das Übergangsmanagement von Schule in Beruf. Schülerdatenverwaltung, Anmeldung an Berufskollegs, Antragstellung und mehr.

02.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Hannovers Oberbürgermeister glücklich über Merkel-Besuch und CeBIT-Rundgang

Stephan Weil, Oberbürgermeister Hannover, war beim CeBIT-Eröffnungsrundgang dabei und zeigte sich glücklich über die Verbundenheit von Kanzlerin Merkel zu Hannover. Es sei nicht selbstverständlich, dass eine vielbeschäftigte Kanzlerin zweimal im Jahr zu einer Messeeröffnung komme, so Weil im O-Ton.

02.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Nachrichten-Ton: Merkel zeigt sich beeindruckt nach CeBIT-Eröffnungsrundgang

Am Mittag beendete Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren traditionellen Eröffnungsrundgang der weltgrößten IT-Messe, CeBIT, in Hannover. Sie zeigte sich beeindruckt zum einen von der Präsentation des Partnerlandes Spanien, zum anderen von den innovativen Neuheiten.

02.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Bundeskanzlerin Merkel nach CeBIT 2010-Eröffnungsrundgang

Merkel schildert ihre Eindrücke vom CeBIT 2010- Rundgang.

02.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Kollegengespräch rund um die Themen der CeBIT 2010

Ein buntes Kollegengespräch über die CeBIT 2010. Highlights, Themenschwerpunkte und vieles mehr.

01.03.2010  ⇒ Kollegengespräch
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Thüringen dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus Thüringen sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Schleswig-Holstein dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus Schleswig-Holstein sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - einige Unternehmen aus Sachsen-Anhalt dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch einige Unternehmen aus Sachsen-Anhalt sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Sachsen dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus Sachsen sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - einige Unternehmen aus dem Saarland dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus dem Saarland sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Rheinland-Pfalz dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus Rheinland-Pfalz sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Niedersachsen dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus Niedersachsen selbst sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die Eröffnungsfeier der CeBIT 2010

Bunter Beitrag mit Angela Merkel, Christian Wulff und BITKOM-Präsident Scheer. Auszüge aus den Eröffnungsreden - Schwerpunkte und Bedeutung der CeBIT 2010.

01.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Spanischer Ministerpräsident Zapatero auf CeBIT-Eröffnungsfeier

Gesamte Rede des spanischen Ministerpräsidenten auf der CeBIT 2010 - Rede ist mit Übersetzung (Dolmetscher).

01.03.2010  ⇒ Rede
Niedersächsischer Ministerpräsident Wulff zur CeBIT 2010

Der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Christian Wulff über die Hochkarätigkeit der CeBIT. Des Weiteren spricht er über die wichtige Bedeutung der Veranstaltung für das Land und die Bundesrepublik.

01.03.2010  ⇒ Rede
Der Präsident des Branchenverbandes BITKOM

Komplette Rede des Präsidenten des Branchenverbandes BITKOM zur Eröffnung der CeBIT 2010. Vom Kreditkartenproblem bis hin zum Chip unter der Haut.

01.03.2010  ⇒ Rede
SAP-Vorstand auf der Eröffnungsfeier der CeBIT 2010

Komplette Rede des neuen Vorstandssprechers der SAP AG auf der CeBIT 2010-Eröffnung.

Die Rede ist auf Englisch

01.03.2010  ⇒ Rede
Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet die CeBIT 2010

Traditionell wird die CeBIT von dem/der deutschen BundeskanzlerIN eröffnet. Komplette Rede von Angela Merkel zur CeBIT 2010 ... ungekürzt.

01.03.2010  ⇒ Rede
Merkel gratuliert der CeBIT und unterstreicht die Unterstützung der Bundesregierung

Nachrichtenstück zur CeBIT-Eröffnung mit O-Ton von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 ist eröffnet

Am Abend (01.03.) wurde in Hannover die CeBIT 2010 eröffnet. Auf der wichtigsten IT-Veranstaltung der Welt präsentieren über 4.150 Unternehmen aus 68 Ländern ihre Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Hessen dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus Hessen sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Hamburg dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus Hamburg sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - einige Unternehmen aus Bremen dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch einige Unternehmen aus Bremen sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Brandenburg dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch einige Unternehmen aus Brandenburg sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Berlin dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus Berlin sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus Bayern dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus Bayern sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Neupositionierung der CeBIT - Microsoft Deutschland Vorstand und BITKOM-Vizepräsident

Die CeBIT und ihr Ruf. Weniger Aussteller und Besucher sorgen für Diskussionsstoff, doch Achim Berg (Microsoft Deutschland Vorstand und BITKOM-Vizepräsident) ist sich sicher: Die Hightech-Messe ist mit weitem Abstand die wichtigste Veranstaltung der Branche. Die Veranstaltung positioniert sich ständig neu.

01.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Die CeBIT 2010 startet am Dienstag - viele Unternehmen aus NRW dabei

Am Dienstag startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, die wichtigste und größte IT-Messe der Welt. Auch viele Unternehmen aus NRW sind mit dabei.

01.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
CeBIT 2010: Das digitale Klassenzimmer

Laptop, Smartboard, TouchScreen-Tische. Microsoft präsentiert auf der CeBIT 2010 das digitale Klassenzimmer und Schüler aus Hannover testen

01.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
CeBIT 2010: Videobrille Cinemizer Plus

Von außen sieht sie aus wie eine etwas zu klobig geratene Sonnenbrille. An den iPod angeschlossen kann ich damit aber - egal wo ich bin  - Filme schauen - auch in 3D.

01.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
O-Töne zum digitalen Klassenzimmer

Microsoft präsentiert auf der CeBIT 2010 das "Digitale Klassenzimmer". Was ist möglich an Einsatz digitaler Medien in der Schule? Schüler werden es während der Messe-Laufzeit testen

01.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
CeBIT-Aufsager zum Start - für junge Hörergemeinschaft

Kurzer, knackiger Aufsager zum Start der CeBIT 2010 - Themenschwerpunkte, Neuheiten und die Messe allgemein

01.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Lifestyle im Auto - Apps erobern die Straße

Welcher Song läuft im Radio? Mein App im Auto kann es rausfinden! Wer liest mir meine E-Mail vor, die gerade in der Mittelkonsole angekommen ist? Mein App natürlich. Messeneuheit auf der CeBIT 2010i

01.03.2010  ⇒ Reportage
Fraunhofer Institut präsentiert "Intelligentes Energiemanagement für zu Hause"

Das Thema gehört zu den Präsentationen auf der CeBIT 2010. Der Preis für Strom wird sich zukünftig ändern - je nach Tageszeit wird er günstiger oder teurer. Wenn er günstig ist, werden die Home-Akkus geladen und wenn er teurer wird, wird sich nur noch aus den Akkus bedient. Bis zu 20% Kosten lassen sich einsparen.

01.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
CeBIT 2010 - Auftaktbeitrag

Bunter Beitrag mit Neuheiten, der Frage wie es um den guten Ruf der CeBIT steht, welches Trendthema im Fokus steht und wer in diesem Jahr neu mit dabei ist.

01.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Alles rund um die CeBIT 2010

Ein umfassendes O-Ton Paket mit dem Leiter Kommunikation, Deutsche Messe AG, über die IT-Messe 2010. Neuheiten, Besucherrückgangsstop, Themenschwerpunkte und vieles mehr.

28.02.2010  ⇒ O-Ton-Paket
CeBIT ist für alle da - und so komme ich richtig an!

Vom 2. März an ist Hannover wieder für eine knappe Woche der Nabel der IT-Welt. Die CeBIT 2010 ruft und viele Besucher möchten die technischen Neuheiten selbst in Augenschein nehmen. Und eine gewisse Vorbereitung ist ja oftmals die halbe Miete - wie fahre ich am besten zur Messe, gibt es Vergünstigungen beim Eintritt und Co.

22.02.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ausblick, Schwerpunkte und neue Strukturen - CeBIT 2010 startet am 02.03.

Ausblick, Schwerpunkte und neue Strukturen. Am Dienstag (02. März) startet in Hannover, mit der CeBIT 2010, wieder die weltweit bekannteste Messe für Computer, Elektronik und Kommunikation.

22.02.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
CeBIT

Im Fokus der CeBIT 2010 standen Lösungen der Informations- und Kommunikationswirtschaft. Zu den Schwerpunkten der CeBIT zählten Business IT, ICT Infrastructure und Future ICT. Das Leitthema 2010 hieß "Connected Worlds".

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de