CeBIT 2010 | 02.03.10 - 06.03.10 | Hannover
Am WE kommen die Endverbraucher - Das bietet die CeBIT 2010

Info: Ein abschließendes Kollegengespräch mit den Highlights der CeBIT 2010 - Computer, Kurioses und Co. Bietet sich an, um auf das WE hinzuweisen, da kommen die meisten Endverbraucher - diesmal endet die CeBIT schon am Samstag.

Anmoderation: Technikfans aufgepasst: Am Samstag endet die CeBIT 2010. Die Laufzeit der weltgrößten IT-Messe wurde ja auf fünf Tage verkürzt und findet entsprechend nicht mehr am Sonntag statt. Was es in diesem Jahr alles an spannenden Neuheiten gibt, weiß unser Reporter Tim Sauerwein, der für uns in den Hallen unterwegs war.

Frage 1: Tim, Notebooks, Computer, Handy und Co. - was bietet die Branche an Neuheiten.

Frage 2: Gibt es denn auch skurrile Neuheiten?

Frage 3: Wie war Dein Gesamteindruck der CeBIT 2010? Es wird ja davon gesprochen, dass immer weniger Aussteller da sind und immer weniger Besucher kommen?

Abmoderation: Die CeBIT 2010 findet noch bis zum kommenden Samstag statt. Geöffnet ist täglich zwischen 9 und 18 Uhr.


--------------------

Antwort 1: Ja, eines der Topthemen lautet auf jeden Fall 3D. Nach dem Riesenerfolg von Avatar in den Kinos gilt es jetzt die 3D-Technik nach Hause zu bringen und dementsprechend ist das Angebot der Aussteller. Von der 3D-Videobrille über eine Scheibe, die den heimischen Fernseher 3D-fähig macht, bis hin zu einem Notebook, das dank Polarisationstechnologie ebenfalls die 3D-Ansicht erlaubt, gerade für Gamer natürlich ein wirklicher Fortschritt. Es wird ansonsten alles kleiner, es wird alles kompakter, so gibt es beispielsweise einen kompletten PC integriert in eine Tastatur, man sieht den PC also überhaupt nicht mehr - auch die ALL-in-One PC´s erobern den Markt, da befindet sich im Bildschirm der PC und bedienen kann man ihn per TouchScreen, also man braucht noch nicht einmal mehr eine Tastatur. Handy´s gibt es auch auf der CeBIT, obwohl keine Weltpremieren mit dabei sind, aber man kann die neuesten Geräte wenigstens ausprobieren. Und eines meiner persönlichen Highlights ist ein Pocket-Beamer, der ist gerade mal etwas größer als ein Handy und beamt mir, egal wo ich bin, meine Bilder und Videos an die Wand und zu Hause kann ich ihn problemlos an den DVD-Player anschließen.

Antwort 2: Ja, die sind ja eigentlich immer besonders spannend. Da gibt es Dinge, die man brauchen kann und welche, die ... naja, dass darf jeder selbst entscheiden. Ich will nur mal die Top Fünf nennen: Es gibt eine Glühbirne, die dank integrierter Boxen meine Musik aus dem iPod oder mp3-Player spielt - also Licht an, gleich Musik an - Licht aus, gleich Musik aus, eine LED-Glühbirne, die ich aus der Fassung drehen kann und die dann weiter brennt - das Ganze soll als Taschenlampe dienen. Ein Bluetooth-Armband, was mir die Nummer anzeigt, wenn mein Handy klingelt - ich kann den Anrufer darüber auch sofort wegdrücken. Eine Fahrradlampe mit einer kleinen Kurbel - eine Minute kurbeln und der Hersteller verspricht eine anschließende Leuchtdauer von einer Stunde und eine Freisprechanlage fürs Fahrrad, denn man darf ja auch auf dem Rad bekanntlich nicht mit dem Handy am Ohr unterwegs sein.

Antwort 3: Also, ich muss sagen, dass mir das mit den Besuchern überhaupt nicht so aufgefallen ist, denn die Hallen sind knacke-voll. Natürlich ist bei den Handys, den Computern, Laptops und so weiter, mehr los, als vielleicht bei Ständen, die spezielle Softwarelösungen für bestimmte Branchen anbieten, aber auch die sagen, dass sie zufrieden sind, so hab ich es jedenfalls feststellen können. Nein, also ich kann auf dem Messegelände selbst nicht bemerken, dass die CeBIT irgendeinen Image-Schaden hat. Die CeBIT verändert sich natürlich, aber genauso verändert sich die gesamte Branche. So gibt es zum Beispiel in diesem Jahr zum ersten Mal den Bereich CeBIT-Sounds!, denn immer mehr Leute laden sich ihre Musik aus dem Internet und veröffentlichen sie hier auch umgekehrt. Und so trifft man sich hier, bekannte Musikplattformen sind mit dabei, es gibt Konzerte - alles in allem herrscht hier auf der CeBIT 2010 eine gute Stimmung und ab und an scheint hier sogar die Sonne.

Gerne, Tschüss

O-Ton: ---
Länge: 2:39 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 04.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de