CeBIT 2010 | 02.03.10 - 06.03.10 | Hannover
Aufsager zur CeBIT-Bilanz 2010

Info: Aufsager 1:30 - In Hannover geht am Wochenende (Samstag, 06.03.) mit der CeBIT 2010 die weltgrößte IT-Messe zu Ende. Die Veranstalter ziehen (schon jetzt) eine positive Bilanz und blicken mit neuen Strukturen in die Zukunft. Mehr Besucher als noch 2009 (bisher), zufriedene Aussteller und ein hohes Investitionsvolumen.

Anmoderation: In Hannover geht am Wochenende (Samstag, 06.03.) mit der CeBIT 2010 die weltgrößte IT-Messe zu Ende. Die Veranstalter ziehen (schon jetzt) eine positive Bilanz und blicken mit neuen Strukturen in die Zukunft. Mehr Besucher als noch 2009 (bisher), zufriedene Aussteller und ein hohes Investitionsvolumen. Tim Sauerwein...

----------------

Beitragstext: Nicht mehr nur Computer, Handys und Co., die CeBIT sei eine Veranstaltung für die nächste Generation, so Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG. Vom hervorragenden Ergebnis sind wir selbst überrascht, so Raue weiter. Und neue Strukturen werden ausgebaut: Erstmalig wird die CeBIT 2011 in vier Bereiche aufgeteilt werden - Professionell (für die Entscheider), Government (für öffentliche Behörde), Lap (für die Trends) und Live (für den Hightechinteressierten Besucher). Der Verbraucher an sich wird zukünftig darüber hinaus ein Mitspracherecht bekommen, wie die CeBIT ausgerichtet werden soll. Durch ihn als Trendsetter und auch Produzent, schließlich nutzt er ebenfalls das Internet, um Bilder, Videos und Musik hochzuladen, soll die Spitzenposition der Messeveranstaltung weiter ausgebaut werden.

Die CeBIT 2010 sei eine sehr kraftvolle Messe gewesen, so die Veranstalter. Aussteller sprechen von einem Plus von bis zu 30% an Kontakten auf den Ständen. Das Investitionsvolumen während der fünf Veranstaltungstage liegt bei über 10 Mrd. Euro, nach Hochrechnung. Jeder fünfte Besucher kam aus dem Ausland, zwar waren weniger Geschäftsleute aus den USA dabei, dabei stieg der Anteil der asiatischen Entscheider. Auch die Global Conferences wurden mit einem Besucheranstieg von 21% gegenüber dem Vorjahr bestätigt. Insgesamt waren unter den 4.157 Ausstellern gut 300 Neukunden und große Unternehmen, die in diesem Jahr nicht mit dabei waren, kündigten bereits ihre Rückkehr an, so die Veranstalter weiter. Die nächste CeBIT findet vom 01.-05. März 2011 statt.

Tim Sauerwein, Nachrichtenredaktion ... Hannover

O-Ton: ---
Länge: 1:32 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 06.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de