ENTSORGA-ENTECO 2009 | 27.10.09 - 30.10.09 | Köln
Klimaschutz durch Bioabfall als Energieträger

Auf der Entsorga-Enteco gibt es in einer Messehalle einen gemeinsamen Auftritt der Biogasbranche. Dabei finden täglich diverse Vorträge und Diskussionsrunden statt. Unter anderem wird immer wieder die Bedeutung der Bioabfälle in der Abfallwirtschaft für den Klimaschutz und ihre Verwertung beispielsweise zu Biogas unterstrichen.

29.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Entwicklungshilfe in der Abfallwirtschaft

Längst sind die Deutschen seit Jahren bei der Mülltrennung, aber auch der Aufbereitung und somit bei der Wiederverwertung von Abfall international führend. Dieses technische Wissen, aber auch das ökologische Denken im Hinblick auf den Klima- und Umweltschutz soll nun exportiert werden. Das Bundesumweltministerium hat eine Initiative gestartet, die sich zum Ziel gesetzt hat, deutsche Recycling- und Effizienztechnik in der Entsorgungswirtschaft international zu standardisieren.

28.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Exportinitiative Recycling- und Effizienztechnik

Deutschland ist nicht nur Recycling-Weltmeister im eigenen Land, sondern auch beim Export von Kreiswirtschaftstechnologien (Recyclingtechniken) international führend. Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine Initiative ins Leben gerufen, die das technische Know-how, aber auch das Umweltbewusstsein beim Thema Mülltrennung und Rohstoff-Wiederverwertung weltweit verbreiten soll. Damit soll eine Entwicklung und Anhebung der internationalen abfallwirtschaftlichen Standards erreicht werden.

28.10.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Maximale Effizienz bei der Wertstoff-Rückgewinnung

Das Thema Recycling wird auf der Entsorga-Enteco groß geschrieben. Um mit den wachsenden Anforderungen Schritt zu halten, sind immer wieder neue Technologien erforderlich. Die Firma IMRO hat nun auf der Messe eine Neuheit vorgestellt, die Wertstoffe aus den verschiedensten Abfällen (Holz, Kunststoff, Glas, Elektroschrott, Hausmüll) höchst effizient separieren kann, um diese Materialien dann in den Wiederverwertungsprozess einzugliedern.

28.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Müllentsorgung: Schwarze Schafe und Abfallbehälter für ältere Menschen

Fehlschüttungen können die Entsorger teuer zu stehen kommen. Denn wenn Schwarze Schafe ihren Müll unberechtigterweise in Abfalltonnen schmeißen und somit umsonst entsorgen, bleiben die Unternehmen auf den Kosten sitzen. Eine neue Erfindung soll dies nun verhindern, die auf der Entsorga-Enteco in Köln vorgestellt wird. Ebenso wird dort die leichte Abfallentsorgung vor allem für ältere Menschen präsentiert.

27.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Arbeitsschutz: Mehr-Gasmessgerät misst bis zu 7 Gase gleichzeitig

Ein neues Mehr-Gasmessgerät soll den optimalen Rundum-Schutz am Arbeitsplatz bieten. Denn überall dort, wo gefährliche, weil giftige oder brennbare Gase und Dämpfe auf- und austreten können, besteht mitunter Lebensgefahr. Eine technische Neuheit erlaubt es nun dem Anwender, bis zu 7 Gase gleichzeitig zu messen und auf dem Display anzeigen zu lassen. Im Alarmfall warnt ein optisches Ampelsystem sowie ein akustisches Signal vor der Gefahr.

27.10.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Deutschland ist Recycling-Weltmeister!

Beitrag über Mülltrennung, den Wandel in der Entsorgungswirtschaft von der Aufbereitung und Wiederverwertung von Abfall bis hin zur Gewinnung von Rohstoffen, erneuerbare Energieträger wie Biogas sowie Vorführungen auf dem Freigelände der Messe.

07.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Klimaschutz, Umwelttechnik und Biogas - lange Version

Nachrichtenstück vor Beginn der Entsorga-Enteco mit dem Themenschwerpunkt der wichtigsten Bereiche auf der Messe wie dem Klimaschutz, neuester Umwelttechnik und Biogas sowie zur aktuellen Situation der Branche.

07.10.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Klimaschutz, Umwelttechnik und Biogas - kurze Version

Nachrichtenstück vor Beginn der Entsorga-Enteco mit dem Themenschwerpunkt der wichtigsten Bereiche auf der Messe wie dem Klimaschutz, neuester Umwelttechnik und Biogas.

07.10.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Die Abfallwirtschaft als Rohstofflieferant

O-Töne des Hauptgeschäftsführers des Bundesverbandes der Entsorgungswirtschaft (BDE) zum Wandel in der Abfallwirtschaft, der aktuellen wirtschaftlichen Lage, dem internationalen Stellenwert, Wachstumspotenzial durch hohe Recyclingquoten, dem Thema "Mülltourismus" sowie den positiven Auswirkungen von weniger Müll für Verbraucher und Industrie.

06.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Wir ermöglichen Umweltschutz durch den Einsatz von Technik

O-Töne vom Geschäftsführer des VDMA zur Maschinenbau-Branche als einer der größten Arbeitgeber, den nachhaltigen Auswirkungen der Finanzkrise, dem Thema Umweltschutztechnologien, dem Ausbleiben eines positiven Effekts durch die "Abwrackprämie" sowie einer internationalen Einordnung des deutschen Maschinenbaus.

06.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Weltweit führende Position trotz eines leichten Ausstellerrückgangs

O-Töne der Geschäftsbereichsleiterin in Sachen Technologie und Umwelt der Koelnmesse GmbH zur internationalen Positionierung der Messe, den Ausstellerzahlen, den Schwerpunktthemen, dem Außengelände mit Präsentationen und dem Gemeinschaftsstand der Biogasbranche.

06.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Müllbilanz in Deutschland: 250.000 Beschäftigte und ca. 50 Mrd. Euro Umsatz!

Ein bunter Beitrag zum wertvollen Müll und zur Messe Entsorga-Enteco, die sich damit beschäftigt.

11.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft zur Entsorga 2009

Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) ist der Veranstalter der Entsorga-Enteco 2009, die internationale Plattform für Kreislaufwirtschaft und Umwelttechnik.

10.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der Koelnmesse-Chef über die Entsorga-Enteco 2009

O-Töne zur internationalen Geschäftsplattform "Entsorga-Enteco 2009" - die internationale Fachmesse für Kreislaufwirtschaft und Umwelttechnik.

10.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik zur Entsorga 2009

Die Entsorga-Enteco 2009 ist die internationale Fachmesse für Kreislaufwirtschaft und Umwelttechnik. Sie findet vom 27. bis 30. Oktober in Köln statt. Ideeller Träger ist der VDMA - Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

10.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Internationale Fachmesse für Abfallwirtschaft und Umwelttechnik.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de