ENTSORGA-ENTECO 2009 | 27.10.09 - 30.10.09 | Köln
Entwicklungshilfe in der Abfallwirtschaft

Info: Längst sind die Deutschen seit Jahren bei der Mülltrennung, aber auch der Aufbereitung und somit bei der Wiederverwertung von Abfall international führend. Dieses technische Wissen, aber auch das ökologische Denken im Hinblick auf den Klima- und Umweltschutz soll nun exportiert werden. Das Bundesumweltministerium hat eine Initiative gestartet, die sich zum Ziel gesetzt hat, deutsche Recycling- und Effizienztechnik in der Entsorgungswirtschaft international zu standardisieren.

Karavezyris antwortet auf folgende Fragen:

1. Welche Idee steckt hinter dieser Exportinitiative?

2. Welche Länder stehen im Fokus?

3. Was bedeutet dies konkret in der Umsetzung?

4. Besteht denn tatsächlich Handlungsbedarf für diese "Entwicklungshilfe" in Sachen Abfallwirtschaft und Recyclingtechnik?

5. Sie wollen das technische Know-how vermitteln und exportieren, aber auch das Umweltbewusstsein weltweit verändern. Wie soll das gehen?

6. Glauben Sie fest daran, dass Sie das Bewusstsein der Menschen weltweit so verändern können, wie es in Deutschland in den letzten 20, 30 Jahren bei uns und mit uns passiert ist? Denn fast jeder von uns geht ja mittlerweile sorgfältiger mit seinem Abfall und der Mülltrennung um!

7. Sie haben auch online eine Plattform eingerichtet. An wen richtet sie sich?

8. Wer arbeitet da alles mit?

O-Ton: Dr. Vassilios Karavezyris, verantwortlicher Leiter im Bundesumweltministerium für die Exportinitiative Recycling- und Effizienztechnik (RETech), 53175 Bonn
Länge: 6:08 (8 O-Töne)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 28.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de