ENTSORGA-ENTECO 2009 | 27.10.09 - 30.10.09 | Köln
Deutschland ist Recycling-Weltmeister!

Info: Beitrag über Mülltrennung, den Wandel in der Entsorgungswirtschaft von der Aufbereitung und Wiederverwertung von Abfall bis hin zur Gewinnung von Rohstoffen, erneuerbare Energieträger wie Biogas sowie Vorführungen auf dem Freigelände der Messe.

Anmoderation: Gelbe Tonne, grüner Punkt, Glas- und Papiercontainer – die deutsche Abfallwirtschaft hat bei der Entsorgung von Müll längst ein breit gefächertes Sortiment. Auf der Entsorga-Enteco in Köln trifft sich ab dem 27. Oktober die Branche für vier Tage, um neueste Entwicklungen und Produkte aus der Entsorgungswirtschaft vorzustellen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Themen wie Umwelttechnik und Klimaschutz. Unser Reporter Andreas Hecker hat vorab die wichtigsten Themen fein säuberlich für uns getrennt und aufbereitet:

----------------

Beitragstext: Deutschland ist Weltmeister! Zwar (noch) nicht im Fußball, dafür aber bei der Mülltrennung. Dies behauptet jedenfalls Matthias Raith, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungswirtschaft:
O-Ton
Denn Abfall als Exportgut, auch als Mülltourismus bekannt, findet teilweise schon statt bzw. wird dort ausgeholfen, wo es zum Himmel stinkt - wie etwa beim Müllskandal im Frühjahr im italienischen Neapel. Von daher setzt Raith darauf, dass die Weichen bei der internationalen Müllentsorgung entsprechend durch EU-Regelungen in die richtige Richtung gestellt werden:
O-Ton
Denn so fortschrittlich und wegweisend die deutsche Technologie in diesem Bereich ist, so sehr hat auch die hiesige Entsorgungsbranche unter der Wirtschaftskrise gelitten. Die Exportumsätze sind somit dringend nötig. Zumal Müll heutzutage ja auch längst nicht mehr einfach nur Müll ist, weiß der Experte:
O-Ton
Gutmann Habig, Geschäftsführer beim deutschen Maschinenbau-Verband und verantwortlich für den Fachbereich Abfalltechnik, konkretisiert selbstbewusst die neuen Umweltlösungen, die heutzutage machbar sind:
O-Ton
Deshalb stehen auch nachhaltige Energiequellen im Fokus. So wird es einen Gemeinschaftsstand der Biogasbranche geben, die so auf die wachsende Bedeutung dieses erneuerbaren Energieträgers aufmerksam machen will. Weitere Höhepunkte gibt es noch im Außengelände, erklärt Sabine Loos von der Koelnmesse:
O-Ton
800 Aussteller aus rund 30 Ländern präsentieren den Besuchern auf einer Fläche von etwa 72.000 Quadratmetern ihr Angebot.
Andreas Hecker, Köln – aus Köln, Andreas Hecker.

O-Ton: Matthias Raith, Hauptgeschäftsführer vom Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e. V. (BDE), 10117 Berlin;
Dr. Gutmann Habig, Geschäftsführer Fachverband Thermoprozess- und Abfalltechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), 60528 Frankfurt am Main;
Sabine Loos, Geschäftsbereichsleiterin Technologie & Umwelt, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln.
Länge: 2:05 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 07.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de