ProWein 2009 | 29.03.09 - 31.03.09 | Düsseldorf
ProWein 2009 übertrifft alle Erwartungen

Nachrichtenstück zum Abschluss der ProWein mit Besucherzahlen, zur Internationalität, den Trends bei Rot- und Weißweinen sowie zum Rahmenprogramm "ProWein goes city".

31.03.2009  ⇒ Nachrichtenstück
5 % mehr Besucher - davon überraschend viele aus den USA

O-Töne vom Bereichsleiter der Messe zur Bilanz und zum Verlauf der ProWein mit Besucherzahlen, einer Resonanz seitens der Aussteller, der Internationalität, den Trends sowie dem Rahmenprogramm "ProWein goes city".

31.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über den Wolken - über 3 Mio. Liter Weinkonsum pro Jahr - allein bei der Lufthansa

Wie viel Wein wird Ihrer Meinung nach wohl in Flugzeugen getrunken? Ich verrate es Ihnen, es sind Millionen und das bei nur einer einzigen Fluglinie. Auf der internationalen Fachmesse ProWein in Düsseldorf hat sich unser Reporter Tim Sauerwein darüber mal mit einem Verantwortlichen einer Fluggesellschaft und einem renommierten Sommelier unterhalten.

30.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Wein aus dem Beton-Überraschungs-Ei

900 Liter Wein fasst so ein Beton-Ei. Eine Art Wein zu lagern, die für das Familienunternehmen Michels Erfolg verspricht. Worin die Vorzüge liegen, warum ein Beton-Ei und wie erfolgreich die Winzer damit mittlerweile schon sind - alles im O-Ton Paket zusammen gefasst.

30.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
"Wir sind stolz Garagen-Winzer zu sein" - ein neuer Trend für Individualisten

20,6 Liter Wein trinken wir Deutschen pro Kopf und Jahr. Spätburgunder, Weißburgunder, Chardonnay, Riesling, usw. Die Weine kommen meist von großen Anbaugebieten. Unter den Winzern gibt es aber auch ein kleine Gruppe Individualisten, die immer bekannter werden - so genannte "Garagen-Winzer".

30.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Barack Obama-Wein: AUSVERKAUFT!

Während die einen das Publikum kräftig verköstigen, ist der Wein von Winzerin Ahollinger schon ausverkauft und zwar noch bevor sie auf der Messe erschienen ist. Der Grund: Barack Obama hat diesen Wein bei seinem Amtsantritt zum Mittagessen getrunken und das wurde in der Zeitung veröffentlicht.

29.03.2009  ⇒ Reportage
Elvis Presley-Wein rockt bald auch in Deutschland

Der King of Rock’n Roll Elvis Presley lebt - jedenfalls nach Meinungen von Weinkennern. Auf der internationalen Fachmesse für Wein und Spirituosen, ProWein 2009, wurde jetzt eine Edition von Spitzenweinen vorgestellt.

29.03.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
"PIMP THE BOTTLE" - die neue Geschenkidee

Flaschen werden verschenkt, sie hübsch und mal etwas ausgefallen einzupacken, gelingt aber nicht unbedingt so häufig. Mit "Pimp the bottle" liegt man da voll im Trend und noch ein Vorteil, es dauert nur noch Sekunden.

29.03.2009  ⇒ Reportage
Erster klimaneutraler Wein aus Österreich

Das Burgenland ist bekannt für seine Spitzenweine. Dass die edlen Tropfen so gut gedeihen, liegt nicht zuletzt am stabilen Klima in der Region. Eine Änderung der klimatischen Bedingungen hätte längerfristig fatale Auswirkungen. Deshalb bietet Birgit Braunstein, Weingutbesitzerin aus Purbach am Neusiedlersee, erstmals in Österreich klimaneutral produzierten Wein an. Unterstützt wird sie bei ihrem Vorhaben von der international tätigen Beratung ClimatePartner, die bereits französische, chilenische und kalifornische Winzer auf dem Weg zur klimafreundlichen Weinproduktion mit dem notwendigen Know-how versorgt hat.

Quelle: ClimatePartner Austria GmbH / Wien

29.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Nicht mehr nur ein schönes Mädchen: Marlies Dumbsky ist die amtierende Deutsche Weinkönigin

Früher musste "das Mädchen" einfach nur hübsch aussehen, heutzutage muss sie Fremdsprachen beherrschen, qualifizierte Kenntnisse haben und mehr, um Deutsche Weinkönigin zu werden. Unser Reporter hat die amtierende Deutsche Weinkönigin 2009 getroffen und mit ihr über den "ehrenamtlichen" 1-Jahres-Job gesprochen.

29.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Bouvet-Ladubay über "Taille Princesse" und die Zusammenarbeit mit Gérard Depardieu

Das Traditionshaus Bouvet-Ladubay hat  zusammen mit dem Schauspieler Gérard Depardieu einen hochwertigen Schaumwein von der Loire kreiert. Die Kreation "Taille Princesse" wurde jetzt auf der Fachmesse ProWein 2009 erstmals präsentiert.

29.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Gérard Depardieu: Guter Wein, neuer Film und von der Düsseldorfer Architektur begeistert!

"Gerne mal mehr als 3-4 Flaschen pro Tag" - Schauspieler Gérard Depardieu hat in Düsseldorf die internationale Fachmesse für Wein und Spirituosen besucht. Unserem Reporter hat er die Liebe zum Wein geschildert - über seinen neuen Schaumwein gesprochen und erzählt, wie fasziniert er von der Architektur in Düsseldorf ist.

!!! Das Interview finden Sie hier komplett: Frage Reporter auf Deutsch / Antwort Depardieu auf französisch / Übersetzung Dolmetscher auf Deutsch!!!

29.03.2009  ⇒ Reportage
ProWein: Deutsche trinken 20,6 Liter pro Jahr

Kollegengespräch mit O-Tönen rund um die ProWein, über den Weinanbau in Deutschland und den durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch, die Trends auf der Messe, also die leichten und fruchtigen Weine, den Riesling als Premiummarke und die Spirituosen.

29.03.2009  ⇒ Kollegengespräch
Dem deutschen Wein geht es gut

Nachrichtenstück zum Auftakt der ProWein mit den Themenschwerpunkten Export, dem Aushängeschild Riesling, "cool climate" Regionen sowie zur Aktion "ProWein goes city".

29.03.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Leichte Weine sind schwer im Kommen

O-Töne von der Geschäftsführerin des Deutschen Wein-Instituts zur Situation des deutschen Weins im internationalen Vergleich, Export- und Umsatzzahlen der Weinhändler, besonderen Themenschwerpunkten auf der Messe, den "leichten Weinen", zum Riesling sowie zur Initiative der europäischen Weinbranche "Wine in Moderation".

27.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Stark im Kommen: „Cool climate"-Weine

O-Töne vom Bereichsleiter der Messe zu den Ausstellerzahlen, deren optimistischen Erwartungen, Bio-Wein und anderen Themenschwerpunkten auf der Messe, zur Delikatessen-Sonderschau "Wine`s best friends", zum Projekt "ProWein goes city" sowie zu den Spirituosen.

25.03.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
ProWeinMesse Düsseldorf

Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen. Ein besonderes Highlight der ProWein sind die in Zusammenarbeit mit dem Meininger Verlag angebotenen internationalen Verkostungen, die in dieser Form weltweit einzigartig waren. Weiße Burgunder und Rotweine aus „cool climate“ Regionen waren die Themen dieser ProWein.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de