Info: Nachrichtenstück zum Abschluss der ProWein mit Besucherzahlen, zur Internationalität, den Trends bei Rot- und Weißweinen sowie zum Rahmenprogramm "ProWein goes city".
Anmoderation: Nach drei Messetagen ist heute (am Dienstag) in Düsseldorf die Internationale Fachmesse ProWein zu Ende gegangen. Trotz internationaler Wirtschaftskrise konnte die Veranstaltung die Erwartungen übertreffen. Insgesamt wurden 35.000 Besucher gezählt - dies bedeutet ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von 5 Prozent. Damit hat die ProWein ihren Stellenwert als internationale Leitmesse unterstrichen.
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Nachrichtentext: Jeder achte Besucher kam aus dem Ausland, überraschend viele aus den krisengeschüttelten USA. Außerdem waren aus den drei wichtigsten Zielmärkten Skandinavien, Benelux und Osteuropa - hier vor allem aus Slowenien - zahlreiche Einkäufer vor Ort. Im Trend liegt in diesem Jahr im Rotweinbereich "cool climate", also Weine mit moderatem Alkoholgehalt aus gemäßigten Klimazonen. Beim Weißwein liegt der Schwerpunkt auf den Burgundersorten. Aber auch Bio-Weine sind weiterhin gefragt. Erfolgreich verlief auch die Aktion "ProWein goes city". Hier hatten Verbraucher, die keinen Zugang zur Fachmesse hatten, die Möglichkeit, zahlreiche Wein-Events in der Region Düsseldorf-Neuss-Meerbusch zu besuchen. So wurden bei den 24 Veranstaltungen in den verschiedensten Lokalen und bei Weinhändlern über 3.000 Besucher gezählt. Andreas Hecker, Düsseldorf - aus Düsseldorf, Andreas Hecker.
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