ProWein 2009 | 29.03.09 - 31.03.09 | Düsseldorf
Elvis Presley-Wein rockt bald auch in Deutschland

Info: Der King of Rock’n Roll Elvis Presley lebt - jedenfalls nach Meinungen von Weinkennern. Auf der internationalen Fachmesse für Wein und Spirituosen, ProWein 2009, wurde jetzt eine Edition von Spitzenweinen vorgestellt.

Anmoderation: Der King of Rock’n Roll Elvis Presley lebt - jedenfalls nach Meinungen von Weinkennern. Auf der internationalen Fachmesse für Wein und Spirituosen, ProWein 2009, wurde jetzt eine Edition von Spitzenweinen vorgestellt. Tim Sauerwein über den rockigen Tropfen.

----------------

Beitragstext: Es ist der King höchstpersönlich, der uns da von den Weinetiketten aus anschaut, dazu ein gedrucktes Autogramm in Leuchtschrift. Darunter Namen wie "Jailhouse Rock-Merlot, The-King-Cabernet Sauvignon oder Blue Hawaii-Riesling". Was das Ganze tatsächlich mit Elvis Presley zu tun hat? Eigentlich nichts - so Verkaufsleiter Peter Miller aus Kalifornien.
O-Ton
"Also, nicht wirklich viel außer, dass es so ist wie bei seiner Musik - es ist einfach ihn zu mögen und jeder erinnert sich."
Dahinter steckt eine ganz einfache Marketingphilosophie:
O-Ton
Ja, warum eine Marke eigentlich erfinden, wenn es doch schon so viele gibt, die man kennt. Steven Richter-McAulay ist Weinfachhändler aus der Eifel. Der gebürtige Schotte hat bei seiner Suche nach Neuheiten auf der Wein-Fachmesse nicht schlecht gestaunt.
O-Ton
Prämierte Spitzenweine kommen in die Elvis-Editions-Flaschen. In Schweden übrigens ein wahrer Renner. Ein auffälliges Konzept, das nach Meinung des Fachmanns auch in Deutschland funktionieren kann.
O-Ton
Soll bedeuten: Momentan sieht ja alles eigentlich gleich aus in den Weinregalen der Republik - Elvis natürlich nicht und wenn man da dann noch einen wirklich guten Wein hinter dem Etikett bekommt - warum also nicht. Wobei - ist der Wein da eigentlich noch wichtig?
O-Ton
Vielleicht ein neuer Trend  - den Elvis Fan wird’s freuen, wenn es bald auch in Deutschland Weine wie Stuck on you-Chiraz gibt.
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: Peter Miller, Verkaufsleiter, Rock´n´Wines, S-11320 Stockholm;
Steven Richter-McAulay, Weinfachhändler, 53945 Blankenheim
Länge: 1:56 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 29.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de