domotechnica + components 2006 | 13.02.06 - 16.02.06 | Köln
Bilanz domotechnica 2006

O-Töne des Koelnmesse-Geschäftsführers Wolfgang Kranz zum Verlauf der domotechnica 2006. Wie sieht die Bilanz aus, wie viele Besucher kamen und woher kamen sie, was waren die bestimmenden Trends und Themen, wie zufrieden waren die Aussteller und was kann man schon zur nächsten domotechnica im Jahr 2008 sagen...

16.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Neuer Kamin ohne Rauch und Holz

Er ist ungefähr so groß wie ein echter Kamin, die Flammen hinter der Scheibe sehen täuschend echt aus und er wird sogar heiß: Wenn man diesen Kamin sieht kann man es kaum glauben: Die Flammen die man da sieht sind nicht echt, sondern werden elektronisch erzeugt. Mit den brennenden Kaminen auf DVD hat das aber nichts zu tun.

15.02.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Deutschlands bester Espressomacher kommt aus Mannheim

Auf der domotechnica in Köln werden in dieser Woche nicht nur jede Menge neuer und interessanter Produkte aus dem Haushaltsbereich vorgestellt, es gibt auch ein buntes Rahmenprogramm zu sehen. Unter anderem fand die deutsche Barista Championship am Rande der Messe statt. Gesucht wurde der beste "Espressomacher" Deutschlands. Der Sieger kommt aus Mannheim.

14.02.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Was es nicht alles gibt: Kurioses auf der domotechnica 2006

Beitrag mit O-Tönen über viele verschiedene Dinge, die wir auf der domotechnica 2006 in Köln gefunden haben und bei denen man unwillkürlich denkt "Was es nicht alles gibt..."
Es geht z.B. um Dunstabzugshauben mit eingebautem Fernseher, dann um eine Art elektrisch angetriebener Heimtrainer, bei der die Beine automatisch bewegt werden, um den Trend zum Zweit-Wäschetrockner oder um eine Espressokreation mit Anis, Schokolade und Cayennepfeffer.
Der Beitrag liegt in einer längeren und einer gekürzten Version vor.

14.02.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Espresso-Eigenkreationen: z.B. mit Anis, Cayennepfeffer, Chili oder Mascarpone

"Barista", das ist das italienische Wort für "Kaffeezubereiter". Im Rahmen der Domotechnica, die gerade in Köln stattfindet, wird der beste Barista im ganzen Land gekührt: Bereits zum 6. Mal findet diese Meisterschaft statt. Hier müssen die Bariste auch eine Eigenkreation vorstellen und da gibt es zum Teil sehr sonderbar klingende Rezepte, die nur noch entfernt an Espresso erinnern...

14.02.2006  ⇒ Umfrage
Die Lebensmittelwaschmaschine

Auf der domotechnica 2006, die gerade in Köln läuft, werden die neusten Produktideen aus dem Bereich Haushaltsgeräte und Gastronomie gezeigt. Unter anderem stellt dort eine asiatische Firma eine neuartige Lebensmittelwaschmaschine vor, die mit Ozon arbeitet und damit sämtliche Giftstoffe die sich auf der Oberfläche der Lebensmittel befindet abwäscht.

13.02.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Branchensituation zur domotechnica 2006

O-Töne vom Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) zur aktuellen Branchensituation, Erwartungen hinsichtlich des Jahres 2006 und Erwartungen zur domotechnica. Außerdem spricht er über die drohende Teuerung bei den Geräten u.a. durch die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung und die Tatsache, dass viele Geräte im Haushalt veraltet sind und da viele regelrechte Stromfresser ausgetauscht werden müssten und zuletzt spricht er über die aktuellen Trends.

13.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Die Einbauküche für den Garten: Neuer Trend "Outdoorcooking"

Tausende von Barbecuefans sind im Sommer in den Parks und Gärten zu sehen und gehen dort ihrem Hobby, dem Grillen, nach. Warum soll man da nicht gleich auch komplette Menüs im freien zubereiten? Das dachten sich auch die Mitarbeiter der niederländischen Firma grandhall und verlegen seitdem komplette Küchenzeilen ins Freie: "Outdoor-Cooking" heißt dieser Trend, der aus den Niederlanden kommt. Jetzt wollen die "Gartenköche" auch Deutschland erobern.

13.02.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Baristameisterschaft auf der domotechnica: Start Nr 1 Tobias Müller

Interview mit Tobias Müller, einem der Teilnehmer der Deutschen Barista Championship 2006, die während der domotechnica am Montag und Dienstag ausgetragen werden. Dieses Interview wurde von Hitradio FFH geführt.

Bei Interesse an vergleichbaren Interviews auf der Messe sprechen Sie unseren Reporter vor Ort an.

13.02.2006  ⇒ Interview
Dunstabzugshaube mit Fernseher, Küche für den Garten und Riesenherd: Neuheiten

Die Küchentrends und Produktneuheiten aus den Bereichen Haushaltstechnik und Gastronomie werden noch bis zum 16. Februar in Köln auf der domotechnica gezeigt. Besonders im Bereich Küchen haben die Aussteller in diesem Jahr einiges an Neuheiten zu zeigen. Sebastian Parzanny hat sich auf der Messe umgesehen.

13.02.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rund um die domotechnica 2006

O-Ton-Paket des Geschäftsführers der Koelnmesse (Wolfgang Kranz) zur domotechnica. Er spricht über die Historie der Veranstaltung, die nach einigen Jahren jetzt wieder als feste Institution in Köln beheimatet ist, über den Start der domotechnica über Aussteller, Highlights und Erwartungen.

13.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Der beste Espresso Deutschlands – Deutsche Barista Championship 2006

Am Montag und Dienstag (13.+14.02) laufen während der domotechnica in Köln die Deutschen Meisterschaften der Barista (italienisch für Espressomacher). Die Kaffeeprofis mussten sich zuvor in vier regionalen Ausscheiden (Nord, Ost, West, Süd) qualifizieren.

13.02.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Auftakt domotechnica 2006

Kollegengespräch (3 Antworten) zur domotechnica. In der ersten Antwort geht es um die Branchensituation und was sich die Branche für dieses Jahr erhofft, in der zweiten Antwort geht es um Neuheiten auf der domotechnica und in der dritten Antwort um das Coffee-Special, bei denen u.a. die Deutschen Barista-Meisterschaften ausgetragen werden.

10.02.2006  ⇒ Kollegengespräch
Auftakt domotechnica 2006

Die neuesten Produkte und Neuentwicklungen im Hausgerätebereich stehen ab Montag (13.2.) für vier Tage im Mittelpunkt der domotechnica in Köln. Rund 1.000 Anbieter aus rund 40 Ländern zeigen alles von der elektrischen Zahnbürste bis zum Kühlschrank...

10.02.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung

Im Februar 2006 fand in Köln die domotechnica, die internationale Fachmesse für Hausgeräte, statt. Die domotechnica gab als einzige internationale Fachmesse einen kompletten Überblick über neue Entwicklungen bei Haushaltsgroß- und Kleingeräten sowie Komponenten.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de