domotechnica + components 2006 | 13.02.06 - 16.02.06 | Köln
Auftakt domotechnica 2006

Info: Kollegengespräch (3 Antworten) zur domotechnica. In der ersten Antwort geht es um die Branchensituation und was sich die Branche für dieses Jahr erhofft, in der zweiten Antwort geht es um Neuheiten auf der domotechnica und in der dritten Antwort um das Coffee-Special, bei denen u.a. die Deutschen Barista-Meisterschaften ausgetragen werden.

Anmoderation:
232 Euro hat jeder deutsche Haushalt im letzten Jahr durchschnittlich für Elektrohaushaltsgeräte ausgegeben. Und im letzten Jahr kamen vor allem so Kleingeräte wie z.B. Kaffee- und Espressomaschinen, Entsafter oder elektrische Zahnbürsten gut bei den Käufern an. In diesem Jahr wird der ein oder andere wohl doch auch noch überlegen, ob er nicht vielleicht noch schnell ein neues Gerät kauft, was vielleicht schon längst fällig ist, denn schließlich droht uns im nächsten Jahr die Mehrwertsteuererhöhung. Die allerneuesten Geräte gibt es ab Montag (13.2.) in Köln für vier Tage auf der domotechnica zu sehen. Dort ist für uns unser Reporter Jörg Sauerwein...

Frage 1: Erhoffen sich die Firmen denn für dieses Jahr auch gute Geschäfte?

Frage 2: Was wird denn auf der domotechnica in Köln alles gezeigt, alles, was wir im Haushalt haben?

Frage 3: Ich habe im Vorfeld zur domotechnica gelesen, dass es dort ein Coffee-Special geben wird. Was muss ich mir da vorstellen – einfach nur die neuesten Kaffeemaschinen?

Abmoderation: Was es nicht alles gibt – danke Jörg Sauerwein zur domotechnica in Köln.

------------------------------------------------------

Antwort 1: Davon geht die Branche aus, denn im letzten Jahr wurden in Deutschland etwa 6,3 Milliarden Euro für Elektro-Großgeräte und rund 2,8 Milliarden für Kleingeräte ausgegeben, das war ein Minus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Jahr erhofft sich der Bundesverband Technik des Einzelhandels ein Umsatzplus von etwa zwei Prozent. Denn zum einen geht man davon aus, dass viele noch vor der Mehrwertsteuererhöhung zuschlagen werden. Die geplante Erhöhung um drei Prozent macht so einen Kühlschrank zum Beispiel schon durchaus spürbar teurer und zum anderen gibt es natürlich auch noch die Zusatzkosten für die Altgeräteentsorgung. Ab Ende März soll ja jeder Verbraucher seine alten Elektrogeräte bei kommunalen Sammelstellen abgeben können und die enstehenden Kosten werden natürlich über die kommunalen Abfallgebühren und auch über die Preise von Neugeräten gedeckt. Also die Geräte werden nicht unbedingt günstiger und da werden viele wohl in den nächsten Wochen und Monaten noch mal versuchen, der Teuerung zuvorzukommen.

Antwort 2: Ja, das kann man genau so sagen: Von der Munddusche über Koch-, Back- und Grillgeräte, über Kühlschränke oder Geschirrspüler bis hin zu Großgeräten wie Klimageräten. Und da gibt es natürlich auch viele Neuheiten oder Neuentwicklungen. Ich habe da schon mal ein bisschen in den Meldungen gestöbert und unter anderem zum Beispiel eine neue Dunstabzugshaube gefunden. Kochen mit Biolek wird damit tatsächlich auch zuhause möglich, denn die Dunstabzugshaube hat einen eingebauten Fernseher. Oder es gibt etwas, das man kurz die Gemüse-Waschmaschine nennen kann. Ein Gerät in das man alle Arten von Obst und Gemüse hineintut und mit speziellen Wasserstrahlen wird da alles automatisch sauber. Und wer im Frühling, der ja schon fast vor der Tür steht, nicht nur draußen grillen will, dem empfehle ich die Outdoorküche. Küchen sind übrigens ein gutes Stichwort, man sagt nämlich, dass in Deutschland jede zweite Küche älter als zehn, jede Dritte sogar älter als 15 Jahre ist. Und da erhofft sich die Branche natürlich, dass doch auch mal das eine oder andere erneuert wird und auch einige ordentliche Stromfresser zugunsten neuerer energiesparender Geräte ausgetauscht wird.

Antwort 3: Das natürlich auch, aber es gibt daneben zum Beispiel auch das Finale der Deutschen Barista Meisterschaft. Und für diejenigen, denen das nix sagt: Barista ist italienisch für Espressomacher. Da werden die besten Espressomacher des Landes zusammenkommen und um die Wette Kaffee kochen. Daneben gibt es auch übrigens die erste Deutsche Röstermeisterschaft.

O-Ton: ---
Länge: 2:18 (3 Antworten, einzeln einsetzbar und kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 10.02.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de