ISM & ProSweeets Cologne 2015 | 01.02.15 - 04.02.15 | Köln
Frauenheld, knackig und flexibel: die Deutschen lieben die Cashew-Nuss!

Leichte Snacks wie Apfelchips, Gemüsechips oder Fruchtriegel sind Trend. Daneben stehen aber auch die Nussmischungen bei den Deutschen ganz hoch im Kurs - und darunter macht sich eine besondere Nuss extrem gut: die Cashew! Reporterin Julia Batist hat mal versucht herauszufinden, was das Geheimnis hinter dem Erfolg der hellen Kerne ist.

artimg9634_120x80.jpg
02.02.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gesund naschen? Ja, das geht: und liegt voll im Trend!

Eine Süßwarenmesse muss ja aus Kalorienbomben, Sahnetorten und Pralinenfreuden bestehen ... dachten wir. Aber es gibt da so eine Art Gegentrend! Bewusster Genuss rückt immer mehr in den Vordergrund. Unsere Reporterin Julia Batist hat sich die Verkaufsschlager in Sachen gesundes Naschen zeigen lassen! Im Beitrag verraten uns Hersteller mehr über Nachfrage und Angebot.

artimg9633_120x80.jpg
02.02.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bundesregierung unterstützt Industrie-Netzwerk: Keine Kinderarbeit und fairer Kakao!

In der Süßwarenndustrie hat sich ein Forum formiert, das auch die Bundesregierung unterstützt. Gemeinsam und gut vernetzt - auch global - wollen Schokoladenhersteller nachhaltige Bedingungen bei der Kakao-Erzeugung schaffen. Dieser Hersteller-Verbund soll wachsen. Wir haben den Vorstandsvorsitzenden gefragt, wie er sich das vorstellt. Ein komplexes aber interessantes Thema!

artimg9628_120x80.jpg
02.02.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Fair auf dem Vormarsch: Jede fünfte Tafel Schokolade ist nachhaltig erzeugt

Nachhaltigkeit zieht sich als Trend durch alle Branchen. Auch die Süßwarenbranche hat er längst erreicht. Hier steht vor allem fair erzeugter Kakao auf der Agenda. Im O-Ton geht die Vetreterin des BDSI auf das Thema Nachhaltigkeit ein - auch auf die Kosten und die Einstellung unserer Nachbarländer zum Thema!

artimg9627_120x80.jpg
02.02.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Vegan, glutenfrei, kalorienarm: die Deutschen "snacken" immer bewusster

Wir haben beim BDSI nachgefragt, worüber die Süßwarenbranche gerade spricht und nachdenkt, welche Snacks auf dem Vormarsch sind - die Antwort ist überraschend!

artimg9626_120x80.jpg
02.02.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Verloren in der Quengelzone - süß verführt

Es gibt schwierige Einsätze für einen Reporter. Die Süßwarenmesse in Köln zum Beispiel. Zumindest, wenn man noch an guten Vorsätzen für 2015 festhält. Ein Erlebnisbericht.

artimg9625_120x80.jpg
01.02.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Dschungelfeeling mit Fruchtgummi Pizza

Trüffel, handgemachte Schokoladen, bunte Fruchtgummi Träume. Die Süßwarenbranche feiert in Köln auf der ISM 2015 die Neuheiten und Trends. Nachhaltigkeit, Bio oder Fairtrade sind nur einige Schlagwörter, die die Branche begleiten. Sicher ist aber eins: immer wieder verrückte Ideen, die die Kunden begeistern sollen.

artimg9624_120x80.jpg
01.02.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Bundesminister Schmidt eröffnet die ISM 2015

Christian Schmidt sieht als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft die Nachhaltigkeit auch in der Süßwarenbranche als eines der zentralen Themen. Der Bundesminister lobte hier die Bemühungen der Branche. Schmidt unterstrich zudem, dass der Verbraucher die Übersicht behalten müsse, was er zu sich nimmt. Auch bei der Kennzeichnung der Produkte stellte Schmidt der Branche ein gutes Zeugnis aus. Bei einem Rundgang über die weltweit größte und wichtigste Handelsplattform für Süßwaren und Knabberartikel machte sich Christian Schmidt ein Bild von den Neuheiten und Trends.

artimg9618_120x80.jpg
01.02.2015  ⇒ Rede
Einfach süß - die Internationale Süßwarenmesse ist eröffnet

Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft hat am Morgen die 45. Internationale Süßwarenmesse offiziell eröffnet. Über 1500 Aussteller präsentieren bis Mittwoch (04.02.2015) die Trends und Neuheiten der Süßwarenwirtschaft.

artimg9617_120x80.jpg
01.02.2015  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung

Nirgendwo sonst auf der Welt ist es so süß wie in diesen Tagen in Köln. Wir lutschen für Sie an allem Süßen, knabbern uns durch alles Salzige und machen uns auf die Suche nach „Außergewöhnlichem“.

ISM 2015
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de