ISM & ProSweeets Cologne 2015 | 01.02.15 - 04.02.15 | Köln
Frauenheld, knackig und flexibel: die Deutschen lieben die Cashew-Nuss!
artimg9634_120x80.jpg

Info: Leichte Snacks wie Apfelchips, Gemüsechips oder Fruchtriegel sind Trend. Daneben stehen aber auch die Nussmischungen bei den Deutschen ganz hoch im Kurs - und darunter macht sich eine besondere Nuss extrem gut: die Cashew! Reporterin Julia Batist hat mal versucht herauszufinden, was das Geheimnis hinter dem Erfolg der hellen Kerne ist.

Anmoderation: Leichte Snacks wie Apfelchips, Gemüsechips oder Fruchtriegel sind Trend. Daneben stehen aber auch die Nussmischungen bei den Deutschen ganz hoch im Kurs - und darunter macht sich eine besondere Nuss extrem gut: die Cashew! Reporterin Julia Batist hat mal versucht herauszufinden, was das Geheimnis hinter dem Erfolg der hellen Kerne ist.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Joachim Mann von der Firma Seeberger bringt es auf den Punkt. Halten wir fest: sie ist teuer aber sie ist lecker. Und es gibt sie in vielen Varianten: naturbelassen, Thai-Style, im Deluxe-Mix, geröstet und gesalzen, mit Chiligeschmack. Die Deutschen lieben die Cashew - ich übrigens auch. Sehr sogar.
Atmo Tüte knistert
Grund genug sie auf Deutschlands größter Süßwarenmesse einmal genauer zu beleuchten. Denn süß gibt es sie übrigens auch - zum Beispiel mit Honig ummantelt. Was ich nicht wusste: im Grunde esse ich Apfelkerne.
O-Ton
Die weiche Nuss enthält jede Menge Tryptophan, eine essentielle Aminosäure. Die hilft bei der Produktion von Serotonin - und das macht bekanntermaßen glücklich. Na also. Noch dazu sind die hellen Kerne sehr vielfältig einsetzbar, verrät Oliver Krück, der für ültje neue Cashew-Varianten vorstellt.
O-Ton
Atmo Tüte knistert.
Aber zum cleveren Snack greifen eben immer mehr Menschen. Da gibt es nur einen Haken: eine 200 Gramm Packung hat doppelt so viele Kalorien wie eine Tafel Schokolade.
O-Ton
30 Gramm - und das wo doch die kleinste Tüte schon 50 Gramm enthält. Ich habe ein Problem - ich kann nicht aufhören.
Atmo Tüte knistert
Und während ich mir ständig zu erklären versuche, was diese sanfte Sucht ausmacht, hat Oliver Krück längst eine Erklärung parat.
O-Ton
Na dann!
Atmo Tüte knistert
Julia Batist, Redaktion ... Köln

O-Ton: Joachim Mann, Seeberger, Leitung Marketing, 89079 Ulm;
Oliver Krück, ültje, Marketing Manager, 58239 Schwerte
Länge: 3:48 (vielfach kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 02.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:48 (vielfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de