ISM & ProSweeets Cologne 2015 | 01.02.15 - 04.02.15 | Köln
Dschungelfeeling mit Fruchtgummi Pizza
artimg9624_120x80.jpg

Info: Trüffel, handgemachte Schokoladen, bunte Fruchtgummi Träume. Die Süßwarenbranche feiert in Köln auf der ISM 2015 die Neuheiten und Trends. Nachhaltigkeit, Bio oder Fairtrade sind nur einige Schlagwörter, die die Branche begleiten. Sicher ist aber eins: immer wieder verrückte Ideen, die die Kunden begeistern sollen.

Anmoderation: Jetzt müssen Sie die guten Vorsätze mal vom Wohnzimmertisch fegen. Köln ist zur Zeit das absolute Zentrum süßer Träume. Die Internationale Süßwarenmesse läuft gerade in der Domstadt. Der richtige Platz also, um vor Aschermittwoch noch mal richtig zuzuschlagen und dann in der Fastenzeit endlich allen Schokoladen, Pralinen und Snacks zu entsagen. Über 1500 Aussteller präsentieren auf 110.000 Quadratmetern, was der Kunde in Zukunft in den Regalen finden soll. Trends und Neuheiten, wie das Soundy Candy – ein Bonbon das Geräusche macht, sollen frischen Wind bringen, sagt Stephanie Wild von Toller.

O-Ton1: "Das Bonbon knistert … das heisst es spricht … wir merken auch…knisternder Sound. Wir haben bis jetzt sehr gute Erfahrungen … gemacht."  

Zwischenmoderation: Es geht aber noch abgefahrener. Eine Fruchtgummi-Pizza soll echtes Dschungelfeeling produzieren. Täuschend echt und im Pizzakarton geliefert, erklärt Dirk Köhm von Look-o-Look. 

O-Ton 2: "Und haben dieses Jahr … Dschungelfieber ausbricht … und jeder zu Hause vor dem Fernseher seine eigene Dschungelprüfung mit unseren Produkten machen kann." 

Zwischenmoderation: Da kann man also die neue Dschungelkönigin gebührend feiern. Es geht aber auch gediegener. Wie immer ganz vorne dabei sind belgische Schokoladen. Zart bestäubte Trüffel oder handgemachte Schokoladen locken in den Auslagen. Sophie van den Berghe von artvendum hat auch einen Tipp, wann man sehr gut Schokolade essen kann. 

O-Ton 3: "Aber wenn man zum Beispiel … dann bringt das auch ein bisschen Ruhe … nun nehme ich mir ein Bonbon, eine Praline oder ein Trüffel." 

Zwischenmoderation: Ausruhen können sich die Macher in der Süßwarenbranche sicher nicht. Dirk Köhm von Look-o-Look bestätigt neben dem Muss an kreativen Ideen in der Süßwarenbranche auch ein Muss viele Kundenwünsche, unbedingt in die Produktpalette aufzunehmen. "Vegetarisch", "vegan" oder "laktosefrei" sind da so Stichworte.

O-Ton 4: "Der Kunde … auf seine Wünsche..auf den Einzelnen zugeschnitten sind." 

Abmoderation Bis Mittwoch (04.02.2015) gibt es in Köln noch die Internationale Süßwarenmesse. Hohe Schokoladenkunst, handfeste Süßigkeiten und salzige Snacks aus aller Herren Länder in fünf großen Messehallen. Das ist ein Traum. Dort wird gezeigt, was wir bald snacken werden.

O-Ton: Stephanie Wild, Toller - Soundy Candy -, Istanbul, Türkei;
Dirk Köhm, Look-o-Look, 6670 AA Zetten, Niederlande;
Sophie Van den Berghe, International Sales Agent, 8000 Brugge, Belgien
Länge: 1:33 (4 Antworten, kurzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 01.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de