mekonet Fachtagung 2012 | 12.06.12 | Köln
Zeugnis-Angst am letzten Schultag - So reagieren Eltern richtig

Ein Blatt voller Zahlen entscheidet jedes Jahr aufs Neue über die Zukunft unserer Kinder. Lehrer vergeben Noten, und wenn die nicht passen, droht zu Hause eine Menge Ärger. Zumindest fürchten das viele Kinder und Jugendliche. Um Ihnen die Zeugnisangst zu nehmen, sollten Eltern wissen, wie sie richtig reagieren.
Weitere Tipps: www.nummer-gegen-kummer.de

artimg7738.jpg
21.06.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
"Medienscouts NRW" - Gymnasium Vorreiter für landesweit startendes Pilotprojekt

Mobbing ist nicht witzig. Deutschlandweit häufen sich die Fälle von sogenanntem "Cybermobbing". In Nordrhein-Westfalen will die Landesanstalt für Medien ein Projekt starten, um Kindern und Jugendlichen zu helfen. Sie will Schüler zu Medienscouts ausbilden. Das sind Internetprofis, die ihren gleichaltrigen Mitschülern Tipps gegen Mobbing im Internet geben können und wissen, wie sie zum Beispiel sicherer auf Facebook & Co. unterwegs sind. Im Sommer startet die Anmeldephase für das Projekt.

artimg7734.jpg
13.06.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Erste Hilfe bei Cybermobbing - LfM will an 100 NRW-Schulen Internetprofis ausbilden

Ein Jahr lang war ein Gymnasium in Oberhausen "Testballon", jetzt soll das Pilotprojekt "Medienscouts" von der Landesanstalt für Medien landesweit an 100 Schulen starten. Schüler lernen den Umgang mit Facebook & Co. und sollen Mitschülern beiseite stehen, die sich als Opfer von Cybermobbing-Attacken sehen. Ab Mitte 2012 können sich die Schulträger bewerben.

artimg7733.jpg
13.06.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Sind Eltern Mittäter? - Rechtliche Grenzen des Cybermobbings

Kinder sind im Internet mutiger, als in der Schule oder auf der Straße. Hier empfinden sie keine Gefahr, trauen sich eher mal über die Stänge zu schlagen und anderen einen verletzenden Spruch reinzuwürgen. Erwischt es den Falschen, kann dieses "Cybermobbing" katastrophale Folgen haben. Wie gehe ich aber dagegen vor, um mein Kind zu schützen? Ab wann wirds kriminell und was darf ich überhaupt unternehmen? Wir haben mit einem Juristen des Jugendschutzes in NRW gesprochen.

artimg7732.jpg
12.06.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Danach suchen Täter ihre Opfer aus - die Psychologie des Cybermobbings

Feige und hemmungslos dreschen manche Kinder und Jugendliche heutzutage auf Gleichaltrige ein. Nicht auf dem Schulhof wie einst, sondern perfide und im Schutze des vermeintlich anonymen Internets auf den Seiten der sozialen Netzwerke. "iShare-Gossip" ist inzwischen indiziiert, also gehts auf den VZ-Seiten oder bei facebook munter weiter. Wir haben mit einem Psychologen gesprochen, der sich mit dem Thema "Cybermobbing" auseinander gesetzt hat. Die Fragen, Warnsignale und Tipps in einem umfangreichen O-Ton Paket.

artimg7731.jpg
12.06.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo Mekonet 2012Logo Grimme Institut

Beleidigen, bedrohen, belästigen und bloßstellen. Diese Formen der Gewalt unter Jugendlichen finden heute nicht mehr nur auf dem Schulhof statt, sondern auch in sozialen Netzwerken und auf anderen Internetplattformen. Was als Spaß unter Jugendlichen beginnen mag, hat ernsthafte Konsequenzen.

Hauptbild Mekonet 2012
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de