mekonet Fachtagung 2012 | 12.06.12 | Köln
Erste Hilfe bei Cybermobbing - LfM will an 100 NRW-Schulen Internetprofis ausbilden
artimg7733.jpg
 

Info: Ein Jahr lang war ein Gymnasium in Oberhausen "Testballon", jetzt soll das Pilotprojekt "Medienscouts" von der Landesanstalt für Medien landesweit an 100 Schulen starten. Schüler lernen den Umgang mit Facebook & Co. und sollen Mitschülern beiseite stehen, die sich als Opfer von Cybermobbing-Attacken sehen. Ab Mitte 2012 können sich die Schulträger bewerben.

Anmoderation: In Nordrhein-Westfalen sollen künftig Schüler Eltern Nachhilfe in Facebook geben. Die Landesanstalt für Medien will ein Pilotprojekt in diesem Jahr auf 100 Schulen landesweit ausweiten.

----------------

Nachrichtentext: Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy und illegale Musik- und Filmdownloads gelten als aktuelle Probleme auf dem Schulhof. Die Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen hat darum das Projekt "Medienscouts NRW" ins Leben gerufen. Hierbei werden Schüler und Lehrer zu Internetkennern ausgebildet und lernen unter anderem den richtigen Umgang mit facebook und anderen sozialen Netzwerken. Die Schüler sollen ihren Klassenkameraden als Ansprechpartner zur Seite stehen, Tipps geben, wenn sie zum Beispiel im Internet beleidigt oder per E-Mail bedroht werden. Als erste Schule in NRW hat das Elsa-Brändström-Gymnasium in Oberhausen Medienscouts ausgebildet. Hier leiteten die Schüler unter anderem Elternabende und klärten über Einstellungen und das richtige Verhalten bei facebook auf. In einem nächsten Schritt der Testphase können sich Mitte dieses Jahres insgesamt 100 Schulen bei der Landesanstalt für Medien bewerben, um ebenfalls Medienscouts auszubilden.
Patrick Pröbsting, Nachrichtenredaktion ... Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:59 (einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 13.06.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de