AMITEC 2008 | 05.04.08 - 09.04.08 | Leipzig
Motoreninstandsetzung: ein neues Leben nach Kolbenfresser und Co

Wenn nichts mehr geht, helfen sie weiter: Motoreninstandsetzer schaffen es, selbst die ramponiertesten Motoren wieder zum Laufen zu bringen. Auf der AMITEC werden zurzeit die schlimmsten Motorschäden ausgestellt und wir haben den Mann getroffen, der jeden Tag aufs Neue dafür sorgt, dass Kolbenfressern der Appetit vergeht.

09.04.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mit Autogas für die Hälfte tanken

Endlich beim Benzin sparen und trotzdem auf nichts verzichten! Autogas heißt die Lösung und ist mittlerweile schon in rund 30 Prozent aller in Italien zugelassenen Wagen eingebaut. Jetzt soll der Boom des günstigen und umweltbewussten Fahrens auch Deutschland begeistern.

07.04.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Alkoholtest: wie sicher fährt es sich mit 1,3 Promille?

1,3 Promille im Dienst? In diesem Fall gehörte es für unseren Reporter Jens Breuer zum Job. Er hat sich am Stand der Polizei mit einer Spezialbrille in einen künstlichen Rausch versetzen lassen und getestet, wie sich Alkohol auf sein Verhalten auswirken würde.

08.04.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Unter Volldampf! Fahrzeuge mit Holzantrieb

Wie weit kommt man mit einem Küchentisch? Wie weit mit einem Schlafzimmerschrank? Auf den Leipziger Messen AMI und AMITEC gibt es unter anderem auch eine Sonderschau mit dem Titel "Tanke Holz". Hier wurden Autos so umgerüstet, dass sie mit ganz normalem Holz befeuert werden können.

07.04.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neuheit: Werkstätten informieren per SMS

"Piep, piep, piep. Ihr Auto ist fertig". So klingt die Zukunftsmusik für und aus deutschen Werkstätten. Auf der Leipziger AMITEC wird das erste Handy-SMS-System für Autohäuser angeboten. Das sagt nicht nur Bescheid, wenn die Reparatur erledigt ist, sondern auch, wann die nächste Hauptuntersuchung ansteht.

07.04.2008  ⇒ Kollegengespräch
Minibar mit Telefonkonsole

Kühle Getränke, heißer Kaffee. Dank einer sehr patenten Erfindung kann sich jetzt (fast) jeder eine eigene kleine Bordbar in sein Auto einbauen. Genau in das Cockpit eingepasst, ist es für die meisten Mittel- und Oberklasse-Modelle erhältlich. Und: das Handy findet auch seinen Platz.

07.04.2008  ⇒ Reportage
LKW-Überschlagsimulator – Reporter mit dem Kopf nach unten

Wer glaubt, dass LKW-Fahrer das stärkste Glied im Straßenverkehr sind, den wird diese Reportage vom Gegenteil überzeugen. Unser Reporter hat den Selbstversuch gewagt und sich gemeinsam mit einem Messebesucher in einen LKW-Überschlagsimulator gesetzt. Eine 180 Grad-Reportage von der AMI in Leipzig.

07.04.2008  ⇒ Reportage
Der Klimaanlagen-Boom und die Fehler der Autofahrer

Alle wollen Klima und das am liebsten serienmäßig. Sobald aber die erste Reparatur fällig wird, behält kaum noch jemand einen kühlen Kopf. Rechnungen über 850 Euro und mehr sind keine Seltenheit. Es sei denn, Sie wissen wie man richtig spart. Ein westfälisches Unternehmen bietet Ersatzteile in Originalqualität an. Die Preise: deutlich günstiger, die Kunden: zufrieden.

06.04.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Einparkhilfe – damit die Lücke nicht zur Beule wird

Wenn Männer eine Beule ins Auto fahren, gilt das als Kavaliersdelikt. Wenn ihre Frauen das Gleiche tun, ist das Geschrei groß. Damit "alles im Lack" bleibt, bieten Autohersteller zunehmend Einparkhilfen an. Unser Reporter hat geklärt, was diese Systeme können und ob man dafür wirklich knapp 800 Euro auf den Tisch legen muss.

07.04.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rasen kann teuer werden – Geschwindigkeitsregler können helfen

Endlose Highways, weit und breit keine Kurven in Sicht. Was sich in den USA bereits bewährt hat, soll nun auch Deutschland erobern. Eine Firma aus dem westfälischen Emsdetten bietet bezahlbare Geschwindigkeitsregler an, die dem Fahrer das Fahren fast ganz abnehmen. Nur lenken muss er noch selbst.

05.04.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Autotuning und Nachrüsten – muss das immer teuer sein?

Erst war das Auto gerade noch so bezahlbar, aber dann kam das Sonderzubehör. Die meisten Hersteller machen bei der optionalen Zusatzausstattung noch mal ordentlich Kasse und scheuen sich dabei auch nicht, viel Geld extra von ihren Kunden zu verlangen. Mehr als nötig wäre, denn genau dieses Zubehör gibt es schließlich auch günstiger.

05.04.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Einparkhilfe, Alarmanlagen, Tagfahrlichtsteuerung – Neuheiten auf der AMITEC

Was gibt es an Neuheiten, wenn ich mein Auto aufrüsten lassen möchte. Einparkhilfen, die nicht nur für Frauen gedacht sind, Alarmanlagen, die sich eigentlich jeder einbauen lassen sollte, Tagfahrlichtsteuerungen die günstig sind und Sicherheit bieten und mehr.

03.04.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Ein Auto mit allem drum und dran – Sicherheit muss nicht unnötig teuer sein

Sein Auto aufrüsten bedeutet Sicherheit. Ein Geschwindigkeitsregler der Firma WAECO ist aber zum Beispiel auch noch günstiger als das Originalprodukt, wobei die Qualität mindestens gleich gut ist. Die Firma WAECO ist ein Spezialist in den Bereichen Zubehör- und Klimateile. Der Vertriebsleiter über Tipps, wenn es um das Nachrüsten des eigenen Autos geht.

07.04.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Hightech gegen Beulen: moderne Unfallinstandsetzung

Vorbei sind die Zeiten, in denen mit dem Hämmerchen aufs Beulchen geklöppelt wurde. Mithilfe modernster Technologien lassen sich heute selbst größere Schäden wieder beheben. Die AMITEC wird der Unfallinstandsetzung einen eigenen Bereich widmen. Was es dort zu sehen gibt, erfahren Sie schon jetzt.

07.04.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das wird die AMITEC 2008

Welches Auto fährt Dirk Bach privat, ist das Wohnmobil von Helge Schneider so rumpelig, wie es von außen aussieht? Antworten darauf bekommen die Besucher der Messe AMI und AMITEC Anfang April in Leipzig. Dort wird es eine Sonderschau mit Prominenten und ihren Autos geben. Diese und weitere Höhepunkte haben wir für Sie in diesem (kürzbaren) Nachrichtenaufsager zusammengefasst.

19.03.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Ein Jahr nach dem Einbruch – Lage des Kfz-Marktes in Sachsen

Vorsichtiger Optimismus prägt die Stimmung der Autohersteller und -verkäufer. Nach den Einbrüchen bei den Verkaufszahlen im vergangen Jahr pendelt sich der Absatz allmählich wieder ein. Eine Entwicklung aufgrund der vor allem auch die Branche in Sachsen AMI und AMITEC gut gelaunt entgegen sieht.

07.04.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Warten auf den Autofrühling – Hersteller hoffen auf steigende Verkaufszahlen

Voller Vorfreude tritt der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller der diesjähren AMI und AMITEC entgegen. Keine Selbstverständlichkeit bei einem Rückblick auf die Verkaufszahlen des Jahres 2007. Mehrwertsteuer-Erhöhung und
Umweltdebatten hatten für deutlich weniger verkaufte Autos gesorgt. Doch schon im ersten Drittel 2008 sieht es wieder nach einer Stabilisierung aus.

20.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Der Projektleiter zu Sonderschauen und Programmspecials

Wie begeistert man Frauen für das mobile Glück? AMI und AMITEC wissen es und bieten vom 05.-09. April eine LadiesCorner an. Neben Internetzugängen und einer Kaffeebar, gibt es dort auch Massagestühle. Nur ein Höhepunkt den Messe-Projektdirektor Matthias Kober in diesem O-Ton-Paket ankündigt.

11.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Highlights und Neuheiten auf der AMI und AMITEC 2008

Nach einem katastrophalen Verkaufsjahr 2007 starten die Leipziger AMI und Ihre Parallelveranstaltung AMITEC dieses Jahr optimistisch in den Frühling. Die ersten beiden Monate des neuen Jahres gaben der Branche mit Zuwächsen von rund 25 Prozent Grund zur Hoffnung. Die Besucher der Messen erwarten in diesem Jahr zwei Welt- und einhundert Deutschlandpremieren. Messechef Wolfgang Marzin informiert über die heutige Situation der Aussteller, die Highlights und das Fachprogramm.

11.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
AMITEC 2008Leipziger Messe

Die AMITEC vereinte vom 5. bis 9. April 2008 zum elften Mal die Werkstatt-, Fahrzeugteile und Servicebranche in Leipzig.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de