hanseboot 2006 | 28.10.06 - 05.11.06 | Hamburg
Frauen am Ruder - Bei der Transatlantik-Regatta Newport-Hamburg startet ein reines Frauen–Team

Sie nennen sich das XX-Sailing Team in Anlehnung an die weiblichen Chromosomen. 14 Frauen wollen im Juli 2007 gegen eine Vielzahl von Männern beim HSH Nordbank Blue Race an den Start gehen. Auf der hanseboot  traf Stefanie Dreyer einen Teil der attraktiven „segeltüchtigen" Damen-Crew.

02.11.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Nur noch ein paar Tage hanseboot - warum noch schnell hingehen?

Die hanseboot ist schon bald wieder vorbei. Doch noch hat man ein paar Tage Zeit sich auf der größten Bootsausstellung Norddeutschlands ein wenig umzusehen. Stefanie Dreyer hat sich mal umgehört.

02.11.2006  ⇒ Kollegengespräch
Pohlmann - live auf der hanseboot in Hamburg

Er sieht aus wie ein Surfer mit blonden längeren Haaren, sportlich groß und einem  breiten Lachen, aber Pohlmann will nicht der Sonnyboy sein, sondern Songs machen die berühren und ans Herz gehen. Noch ist er ein Geheimtipp, aber mit seiner Tournee ab Dezember startet er dann voll durch.

02.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Asher Lane - live auf der hanseboot in Hamburg

Sie sind im Augenblick der heißeste Exportartikel Deutschlands, wenn es um Musik und im Besonderen um Rock geht. Asher Lane veröffentlicht bald ein neues Album und tourt demnächst durch Deutschland. Die Band machte einen Abstecher nach Hamburg zur hanseboot. Auf dem Messegelände machte Steffi Dreyer ein interessantes Interview im Tourbus.

02.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Riva - die Diva. Der Mythos aus Mahagoni und Chrom lebt

Auf der hanseboot classics steht die letzte vom Stapel gelaufene Riva Tritone, die einmal Axel Springer gehörte.

01.11.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
H2 Yacht - ein Brennstoffzellenboot für den umweltfreundlichen Kapitän

Leise und vor allem abgasfrei schippert die H2 Yacht durch die Gewässer. Der Trick - ein Brennstoffzellen - Antrieb. Im Zeitalter von steigenden Spritpreisen ist eine alternative Energiegewinnung der Clou. Auf der hanseboot steht die Bootsinnovation zum ersten Mal. Stefanie Dreyer hat sich das Schiff angesehen.

31.10.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Aldebaran - vom Leben unter der Wasseroberfläche

Attraktive Umweltkommunikation - was soll man sich darunter vorstellen? 1991 rief Frank Schweikert, Journalist und Biologe, das Projekt Aldebaran ins Leben. Seine Idee - Wissenschaft zum Anfassen. Von Bord eines Schiffes werden Radio- und Fernsehbeiträge Sendern angeboten.

31.10.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Papa geht Boote kaufen und ich mal die Wand an

Messen können anstrengend sein. Die Hallen und die Flut an Informationen sind groß. Wenn die Erwachsenen schon nach zwei Stunden Messerundgang geschafft sind, wie muss es dann erst den Kindern gehen? Für diese Fälle bietet die hanseboot einen Kindergarten mit Betreuung an.

 

 

31.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Trendsport der entspannten Art

Bunter Beitrag mit O-Tönen zum Thema Trendsport auf der hanseboot 2006. Im Vordergrund steht das „lockere Leben" der Surfer, die frei nach dem Motto „Hang Loose" leben...

 

 

31.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Angetörnt und losgesegelt - Mit der richtigen Beratung kein Problem

Auf der hanseboot 2006 gibt ein Experten-Team kostenlos Auskunft über Segelreviere und andere wichtige Aspekte für den nächsten Törn.

30.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ausblick auf die 70. Warnemünder Woche

O-Töne des Rostocker Finanzsenators auf der hanseboot 2006  zur 70.Warnemünder Woche im kommenden Jahr.

30.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Was darf’s denn kosten? Eher 100.000 oder doch ’ne Million?

Bunter Beitrag mit O-Tönen über die Segel- und Motoryachten auf der hanseboot, die zum Teil nicht für jeden Geldbeutel geeignet sind. Besucher erzählen zum Teil sehr freimütig, was sie für ein Schiff ausgegeben haben oder auszugeben bereit sind...

30.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wobbler, Powerbait, Gummifische & sexy Blinker

Bunte O-Ton-Collage mit vielen Besucherstimmen und Ausstellertönen aus der Anglerhalle zu den diversen fremdartig wirkenden Begriffen und Dingen, mit denen sich Angler beschäftigen.

 

31.10.2006  ⇒ Umfrage
Die allerkleinsten Schiffe auf der hanseboot 2006

Bunter Beitrag mit O-Tönen über die allerkleinsten Schiffe auf der hanseboot und die Frage, die sich jeder stellt: wie kommen sie bitteschön in die Flasche?

29.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
"John und Jeremy " im Jollencenter

Beitrag mit O-Tönen über das Jollencenter, in dem vor allem die etwas kleineren Segeleinsteiger ihre Boote finden - und wo die vier und sechs Jahre alten Brüder John und Jeremy auf der Suche nach neuem Equipment sind.

29.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Weltumsegler Erdmann auf der hanseboot 2006

Moderation mit O-Tönen des Allein- und Extremseglers Wilfried Erdmann, der auf der hanseboot sein neues Buch "Segelzeit" präsentiert und der einer der wohl bekanntesten Extremsegler ist.

29.10.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die schönsten und teuersten: Yachten auf der hanseboot 2006

Die absoluten Traumyachten sind auf der hanseboot 2006 zu sehen - die Schiffe, die kaum noch in eine Halle passen, können die Besucher direkt in ihrem Element erleben. Allein im hanseboot-Hafen sind rund 50 Yachten der Extraklasse zu sehen. Steffi Dreyer hat sich einige der luxuriösen Schiffe etwas genauer angesehen.

29.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rauhe See auf der hanseboot 2006

Messebesucher können unter realen Bedingungen Sturmbekleidung in einem Schlecht-Wetter-Simulator testen. Selbstversuch unseres Reporters Tim Sauerwein.

28.10.2006  ⇒ Reportage
Besucherstimmen von der hanseboot 2006

Bunte O-Ton Collage von Messebesuchern auf der hanseboot 2006.

28.10.2006  ⇒ Umfrage
Birgit Fischer zu Gast auf der hanseboot 2006

Sie ist Deutschlands Ausnahme-Athletin, niemand anders gewann so viele Medaillen. 1980 in Moskau gab es die erste Medaille und 2004 bis jetzt die letze in Athen. Frau Fischer als "hanseboot-Preisträgerin" (2004) verbindet viel mit der Wassersportmesse. Unter anderem stellt Sie auf der Messe ihr Buch "Mein Weg zum Gold" vor.

28.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Ausblick hanseboot 2006

Am Samstag, den 28.10.2006 wird in Hamburg die 47. internationale Bootausstellung eröffnet. Für eingefleischte Wassersportler gilt der Messebesuch als ein Muss, aber auch Neulinge kommen ganz sicher auf ihre Kosten. Tim Sauerwein ist für Sie schon einmal in die maritime Welt eingetaucht.

28.10.2006  ⇒ Nachrichtenstück
hanseboot-Preis 2006 geht an United Internet AG-Chef

Er wurde zum „erfolgreichsten Unternehmensgründer der letzten zwei Jahrzehnte „ (Capital) gekürt. Für die BILD ist er der „ Internet-König". Der Web-Millionär mit 100-Fuß-Yacht und Ferrari in der Garage engagiert sich leidenschaftlich und ohne Allüren  für eine deutsche Beteiligung am America`s Cup. Erst durch sein finanzielles Engagement kann nach 155 Jahren endlich ein Deutsches Team an den Start gehen. Für sein beherztes Engagement für den America`s Cup erhält Ralph Dommermuth den „hanseboot-Preis 2006".

28.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Verein des Jahre 2006

Hanseboot 2006 Preisverleihung: Der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW), der sich scherzhaft „Verein segelnder alter Weihnachtsmänner" nennt wird wegen seinen vorbildlichen Jugendarbeit und Verdienste um den Segelsport zum  „Verein des Jahres „ gewählt.

28.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Die Branchensituation und Trends zur hanseboot 2006

O-Ton-Paket vom Geschäftsführer des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbands über die aktuelle Branchensituation, mögliche Potentiale, umweltfreundliche Technologien, aktuelle Trends und die Bedeutung der hanseboot.

27.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die art maritim: der Geschäftsführer

O-Töne des Hamburg Messe-Geschäftsführers Dietmar Aulich zur art maritim und dem diesjährigen Partnerland Türkei.

27.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die hanseboot 2006: der Projektleiter

O-Töne des hanseboot-Projektleiters Martin Greve zur hanseboot 2006, Highlights, Veranstaltungstipps, den hanseboot-Hafen etc.

27.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt hanseboot 2006

Kollegengespräch mit O-Tönen zur hanseboot 2006 (fünf Antworten, einzeln einsetzbar). Es geht um erste Eindrücke, große Schiffe, Highlights und Eintrittspreise.

27.10.2006  ⇒ Kollegengespräch
Auftakt hanseboot 2006

Am Wochenende beginnt in Hamburg die 47. internationale Bootsaustellung - die hanseboot. In diesem Jahr wird sich die größte Wassersportmesse Norddeutschlands gleich in drei neuen Hallen auf dem neuen Gelände präsentieren – in einigen Bereichen des Messegeländes wird zwar noch gebaut, aber bei der Hamburg Messe hofft man trotzdem auf einen den Umständen entsprechenden reibungslosen Ablauf der hanseboot und will die Besucher mit einem themenorientierten Konzept in die Messe locken...

27.10.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
hansebootHamburg Messe und Congress

Internationale Bootsausstellung mit art maritim und hanseboot Hafen.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de