hanseboot 2006 | 28.10.06 - 05.11.06 | Hamburg
Frauen am Ruder - Bei der Transatlantik-Regatta Newport-Hamburg startet ein reines Frauen–Team

Anmoderation: Sie nennen sich das XX-Sailing Team in Anlehnung an die weiblichen Chromosomen. 14 Frauen wollen im Juli 2007 gegen eine Vielzahl von Männern beim HSH Nordbank Blue Race an den Start gehen. Auf der hanseboot  traf Stefanie Dreyer einen Teil der attraktiven „segeltüchtigen" Damen-Crew.

----------------

Beitragstext:
Jetzt wird es langsam ernst. Die offizielle Flaggenübergabe hat bereits statt gefunden und nun müssen die Damen vom XX-Sailing Team ordentlich trainieren. Sie sind alle Seglerinnen mit Herzblut und viel Erfahrung. Besonders die Skipperin Inken Braunschmidt hat schon viele Törns hinter sich und geht als „mit allen Wassern gewaschene" Segelfrau ins Rennen.
O-Ton Skipperin Inken: „ ich bin nach Grönland gesegelt, ich hab an einer Weltumsegelungsregatta teilgenommen..."
Aus ganz Deutschland konnten nur 14 Frauen den Sprung ins Team, schaffen. Bei einer Vielzahl von Auswahltrainings guckte man nach der optimalen Zusammensetzung. Die Auserwählten sind natürlich über ihre Nominierung froh.
O-Ton Crewmitglieder Madeleine und Frauke: Gerade so die letzten Tag bevor wir wussten bist Du dabei... jetzt geht es los weil man jetzt richtig Gas geben können..., wir haben an verschiedenen Sichtungswochenenden teilgenommen... und da haben wir alle gezeigt, was wir können im vollsten Umfang."
Sie wissen dass sie anders beäugt werden und welche Signalwirkung von solch einem Projekt ausgeht. Daher gibt es auch ganz klar definierte Ziele.
O-Ton Skipperin Inken: „Die Erwartungshaltung hielt bei den meisten so lass mal schauen wie die sich schlagen..., wir haben einmal ne interne Devise ausgegeben..."
Das wird keine Luxuskreuzfahrt über den großen Teich. Der raue Segelalltag sieht ganz anders aus.
O-Ton Skipperin Inken: „ Wir fahren ein Zwei-Wach-System, ...es begrenzt sich der Alltag, so banal sich das anhört, auf Segeln, Schlafen, Essen."
Wer denkt, dass die Ladies mit Schrankkoffern und Kosmetiktaschen anreisen hat sich geirrt.
O-Ton Crewmitglied Frauke: „ Es wird jetzt nicht das große Maniküre und Pediküre-Programm gefahren,..., wir  werden schon über jedes Mal Zähneputzen froh sein."
Eins ist sicher, dieses Team wird weder die Fingernägel noch die Segel streichen.

Aus Hamburg Stefanie Dreyer / Stefanie Dreyer Hamburg

O-Ton: Dr. Inken Braunschmidt, Skipperin (Unternehmensberaterin);
Madeleine Krüger, Crew-Mitglied (Grafikerin);
Frauke Windolph, Crew-Mitglied (Produktmanagerin)
Länge: 3:03 (leicht kürzbar)
Autor: Stefanie Dreyer

erstellt: 02.11.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de