hanseboot 2006 | 28.10.06 - 05.11.06 | Hamburg
Auftakt hanseboot 2006

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen zur hanseboot 2006. Es geht um erste Eindrücke, große Schiffe, Highlights und Eintrittspreise.

Anmoderation: Am Wochenende beginnt die 47. internationale Bootsausstellung in Hamburg. Norddeutschlands größte Wassersportmesse, die hanseboot hat dieses Jahr wieder einiges zu bieten. Unsere Reporterin Stefanie Dreyer hat sich schon einmal ein bisschen umgeguckt, was ist denn Dein erster Eindruck von der hanseboot ?

Frage 2: Stefanie, Du hattest ja Glück. Du konntest Dir schon die größte Motoryacht, die bei der diesjährigen hanseboot in den Hallen zu sehen ist, angucken? Und schon bestellt?

Frage 3: Das klingt ja nach einem schwimmenden Vermögen. Steffi, neben den wirklich teuren Yachten – was muss man unbedingt noch sehen oder ausprobieren?

Frage 4: Kannst Du uns mal ein paar der Eckdaten der Messe sagen – Eintritt und so weiter?

Frage 5: Hast Du sonst noch einen Tipp für uns?

Abmoderation: Die hanseboot 2006 – bis zum 5. November ist sie täglich geöffnet. Danke Steffi Dreyer – und Dir noch viel Spaß auf der Messe.

------------------------------

Antwort 1: Wahnsinn. Ich bin von der Vielfalt total beeindruckt. Es gibt hier alles, vom Paddelboot bis hin zur millionenschweren Luxusyacht. Aber neben den Booten, gibt es noch viel mehr. Zum Beispiel ein Anglerforum für Angler, ein Jollencenter für Wassersport-Einsteiger und eine Free-Beach Lounge für Kite-Surfer, Taucher, und Surfer. 

Antwort 2: Ja, wenn ich die 2,5 Millionen Euro für die Sunseeker Manhattan übrig hätte... Herr Schlaack von Sunseeker Germany hat für uns mal kurz die wichtigsten Fakten:
O-Ton Frank Schlaack:
„22 Meter, 5 Meter breite,... 4 Schlafkabinen mit 8 Schlafplätzen, 3 autarke Badezimmer mit Dusche...man kann oben Grillen"
Ich gehe mal ins Detail, nur edelste Materialien wurden verwendet. Im Badezimmer sind die Fußböden aus Marmor, der Salon und die Kabinen sind mit Alcantara und amerikanischem Walnussholz ausgestattet. In jeder Kabine gibt es einen Plasmabildschirm und im Wohnzimmer sogar einen versenkbaren Fernseher.

Antwort 3: Ausprobieren ist wirklich das richtige Stichwort. Es gibt viel zu sehen, aber  Herr Greve von der Hamburg Messe hat mir schon ein Highlight verraten.
O- Ton Martin Greve:
„Das Live Deck, das hat es glaube ich noch nie so auf einer Messe gegeben. Ein Bootssimulator mit Windmaschinen und Beregnungsanlage, wo Kleidung getestet wird. Wie auf dem Wasser, wie auf dem Boot... Es soll ja auch Spaß machen."

Antwort 4: Die hanseboot läuft noch bis zum 5. November. Der Eintrittspreis beträgt dieses Jahr 12 Euro. Für Familien gibt es das Familienticket für 24 Euro. Damit können zwei Erwachsene und zwei Kinder die Messe besuchen.

Antwort 5: Ja, man sollte auf jeden Fall auch einen Abstecher zum hanseboot-hafen am Baumwall machen. Dort liegen 50 traumhafte Boote und Yachten direkt im Wasser. Man kann sogar mit einigen Booten eine Probefahrt machen. Ein kostenloser Shuttlebus fährt alle 15 Minuten vom Messegelände ab und bringt einen hin.

Ja, danke. Tschüß.

O-Ton: Frank Schlaack Vorstand Sales & Marketing Sunseeker Germany, Hamburg;
Martin Greve Projektleiter der Hamburg Messe und Congress GmbH
Länge: 3:00 (4 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Stefanie Dreyer

erstellt: 27.10.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de