hanseboot 2006 | 28.10.06 - 05.11.06 | Hamburg
Aldebaran - vom Leben unter der Wasseroberfläche

Info: Attraktive Umweltkommunikation - was soll man sich darunter vorstellen? 1991 rief Frank Schweikert, Journalist und Biologe, das Projekt Aldebaran ins Leben. Seine Idee - Wissenschaft zum Anfassen. Von Bord eines Schiffes werden Radio- und Fernsehbeiträge Sendern angeboten. Die schillernde Bilderwelt der Ozeane wird zum Hauptdarsteller. Stefanie Dreyer ging mit Frank Schweikert und auf Tiefgang.

Anmoderation: Die Kamera läuft und eine heranschwebende Qualle wird vorm Objektiv zum Medienstar. Weiß sie, dass sie gerade im TV groß rauskommt? Die Crew der Aldebaran sieht sich selbst als das Sprachrohr der Meere und hat klare Ziele im Auge:
 
O-Ton Schweikert 1: " Na ja wenn ich über ein Forschungsergebnis berichten möchte geh ich auf ne Pressekonferenz und versteh es dann nicht....und wenn ich auf einem Schiff wie der Aldebaran Forschung erlebe, dann habe ich auch eine ganz andere Motivation diese Ergebnisse zu präsentieren„

Zwischenmoderation: Seit 15 Jahren ist nun der „segelnde Ü-Wagen" unterwegs und produziert spannende und unterhaltsame Reportagen über die Meereswelt. Wie fing aber alles an:

O-Ton Schweikert 2: „ Also ich war mal unterwegs auf einem ganz großen Forschungsschiff...ich wollte bestimmt Teile der Forschung revolutionieren und eine Brücke bilden zwischen der Öffentlichkeit, den Medien und der Forschung."

Zwischenmoderation: Moderne Berichterstattung gibt es nicht umsonst und High-Tech Unterwasseraufnahmegeräte schon gar nicht. Das Projekt Aldebaran, als Non-Profit Organisation ohne institutionelle Förderung, sucht immer nach finanziellen Mitteln und Wegen.

O-Ton Schweikert 3: „ Die Finanzierung geschieht in der Hauptsache über Projekte aber es ist immer mühvoll projektbezogen zu arbeiten..."

Zwischenmoderation: Das Forschungs- und Medienschiff gehört aber nicht nur Forschern und Seglern. Wer kann och alles an Bord gehen?

O-Ton Schweikert 4: Es gibt viele Möglichkeiten, die Aldebaran zu erleben....

Abmoderation: Das neueste Projekt heißt „ Sinking Paradise" und wer möchte kann gucken, ob er bei dem einen oder anderen Projekt mitmachen möchte.

O-Ton: Frank Schweikert, Initiator, Journalist und Biologe , Aldebaran Marine Research & Broadcast, Hamburg
Länge: 1:49
Autor: Stefanie Dreyer

erstellt: 31.10.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de