hanseboot 2006 | 28.10.06 - 05.11.06 | Hamburg
Die allerkleinsten Schiffe auf der hanseboot 2006

Info: Bunter Beitrag mit O-Tönen über die allerkleinsten Schiffe auf der hanseboot und die Frage, die sich jeder stellt: wie kommen sie bitteschön in die Flasche?

Anmoderation: Auf der hanseboot 2006 gibt es über 1.200 Yachten und Boote, die sich die Messebesucher anschauen und zum Teil auch begehen können. Und die, die für die Hallen zu groß sind, liegen im Hamburger Hafen. Aber es gibt natürlich auch die ganz kleinen Schiffe, hiervon können gleich mehrere auf einem einzigen Tisch stehen, die Buddelschiffe. Und alle Besucher fragen sich aufs Neue, wie bekommt man bloß die Schiffe in die Flaschen?!

------------------------------------

Beitragstext: Erst einmal die Flasche austrinken und dann mal am nächsten Tag schauen, wie man das Boot in die Flasche bekommt. Eine kreative Devise der Ratlosigkeit. Wobei so mancher dem Geheimnis unbedingt auf die Schliche kommen möchte.
O-Töne Messebesucher
So ganz so sinnvoll hörte sich das noch nicht an, es fehlt also ein Experte und so einer ist Andy Möbius – gelernter Bootsbauer, der seit dem 1.1.1980 auch Buddelschiffe baut.
O-Ton „Ja, das Datum sagt schon..."
Jetzt soll das Geheimnis aber auch gelüftet werden, wie kommen denn nun die Boote in die Flaschen?
O-Ton "Ja, das ist eine alte Tradition..."
Buddelschiffe bauen, kann eigentlich jeder. Man braucht nur ein Stück Holz für den Rumpf, Baumwolltuch für das Segel, Rundhölzer für die Masten und das nötige Werkzeug. Ach ja und eine ruhige Hand.
O-Ton „Die ruhige Hand, die kommt..."
Dann sollte jetzt also jeder auch sein eigenes Buddelschiff bauen können – viel Spaß und Prost!
Tim Sauerwein, Hamburg – Aus Hamburg, Tim Sauerwein.

O-Ton: Andy Möbius, Buddelschiff- und Bootsbauer, Wierdum/Ostfriesland;
Messebesucher
Länge: 1:54
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 29.10.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de