Pressekonferenz INTERNORGA-Studie "GV-Barometer 2004" | 13.01.04 | Hamburg
Beitrag: "Optimistische Stimmung in der GV-Branche"

Anmoderation: Weit über 20 Tausend Kantinen und Restaurants gibt es in Deutschland. Ob Betriebe, Krankenhäuser oder Altenheime, die so genannte Gemeinschaftsverpflegung ist eine riesige Branche, die jährlich nach Schätzungen über 15 Milliarden Euro umsetzt. Und diese Branche schaut richtig optimistisch in dieses Jahr. In Hamburg wurde im Vorfeld zur INTERNORGA das GV-Barometer vorgestellt und das sagt vor allem: In diesem Jahr wird wieder deutlich mehr investiert. Jörg Sauerwein hat sich für uns mit der Studie und den Machern befasst...

22.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Nachrichtenstück: "Optimistische Stimmung: Das GV-Barometer"

Anmoderation: Positive Stimmung bei den über 20.000 Kantinen und Restaurants in Firmen, Kliniken oder Heimen. Die Betriebe der so genannten Gemeinschaftsverpflegung planen für das Jahr 2004 deutlich mehr Investitionen als noch im letzten Jahr. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im Auftrag der Hamburg Messe im Vorfeld zur INTERNORGA (Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien / 5.-10.3.2004) in Hamburg vorgestellt wurde...

22.03.2004  ⇒ Nachrichtenstück
Voraus-PK: "Wolfgang Irrgang stellt die Studie vor"

Info: Im Rahmen der Voraus-PK zur Internorga wurde das neue GV-Barometer 2004 vorgestellt, das das Investitionsklima bei den Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung wiedergibt. Diese Studie wurde im Auftrag der Hamburg Messe erstellt. Wolfgang Irrgang von Roland Berger Market Research hat uns im Interview die Eckpunkte der Studie erklärt.

 

Wolfgang Irrgang antwortet auf folgende Fragen:

1. Hauptaussage des GV-Barometers 2004?

„Entscheidungsträger haben einen gewissen Optimismus wiedergefunden... wollen verstärkt investieren... auch in teurere Produkte..."

2. Was heißt „gewisser Optimismus"?

„Planungen sind so, dass man unbedingt was tun möchte... Planungen und Umsetzung nicht immer dasselbe... Stimmung muss bleiben... und es müssen Innovationen vorgestellt werden... dann Planungen auch in Tat umsetzen..."

3. Inwieweit hat sich die Investitionsbereitschaft verändert?

„...Anstieg des Optimismus um fast 20 %... ist extrem gut..."

4. Was sind das für Investitionen? Nur Gabeln und Teller?

„...nicht nur verbogene Gabeln... neue Herde etc... richtig teure Geräte... da sehen wir deutliche Bereitschaft, Geld auszugeben."

5. Aktueller Trend „Frontcooking"?

„...es wird für mich speziell zubereitet, man will das sehen... das sogar im Betriebsrestaurant... ist keine Kantine mehr... Zubereitung vor den Augen... individuell"

6. Ist diese Studie tatsächlich positiver als die letzten zwei Studien, die ja auch nicht negativ waren?

„...ganz negativ waren die auch nicht, richtig... aber da gab es mehr Unentschlossene... dieses Jahr deutlich mehr Optimismus... die Tür ist offen, aber man muss die Leute auch dazu bringen, durchzugehen..."

22.03.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Voraus-PK: "Messe-Geschäftsführer Aulich zur Studie"

Dietmar Aulich beantwortet folgende Fragen:

1. Wie steht die INTERNORGA 2004 da?

„INTERNORGA ist gut aufgestellt, konnten Ausstellernachfrage nicht komplett bedienen... Warteliste, die wir erst 2005 abbauen können..."

2. Hintergrund für diese Studie... warum ausgerechnet für diese Messe eine solche Studie?

„Die Branche der Gemeinschaftsverpflegung hat Jahresumsatz von etwa 15 Mrd. Euro... INTERNORGA als wichtigste Veranstaltung... Message für Aussteller und Besucher: Der Markt zieht wieder an..."

3. Haben Sie mit dieser positiven Aussage vorher gerechnet? Es hätte ja auch ein negativeres Ergebnis herauskommen können?

„...so etwa war es ja im letzten Jahr... jetzt eher der Eindruck einer echten Trendwende..."

4. Gehen Sie mit dieser Studie im Rücken positiv in diese Messe?"
"
Sehen das als Serviceleistung für Aussteller, damit sie gleichermaßen reagieren..."

22.03.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Voraus-PK: "Unternehmer zur Studie und Messe-Neuheit"

Rolf Eick beantwortet folgende Fragen:

1. Was hat sich an Wichtigkeiten verändert? Welche Dinge sind bei Entscheidungen in Großküchen der GV heute wichtiger als früher und welche sind unwichtiger?

„Merken, dass Qualität wichtiger wird... früher Hauptsache satt... muss gut aussehen... nicht zu schwer sein... in Altenheimen leichte Kost..."

2. Die „Kantine" ist längst nicht mehr das, was sie vor 20 Jahren mal war?

„War früher schauerlich... heute vernünftige Gestaltung... Promotion..."

3. Was bewirkt diesen Wandel?

„Sinkende Zahlen... Betriebsverpflegung hat heute wesentlich mehr Wettbewerber... Sandwich von der Tankstelle... Fast-Food... ich mach’ mir Gedanken um meine Kunden..."

4. Es gibt einige angekündigte „völlig neue Geschmackserlebnisse"

„... in drei Wochen Weltneuheit... 50 % Nudeln und 50% Reis... Bali Duo Rice and Pasta... neues Geschmackserlebnis... für Kinder gut... vegetarisch..."

5. Schmeckt das dann mehr nach Reis oder nach Nudeln?

„Wirklich eine Mischung zwischen beiden Produkten"

22.03.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Voraus-PK: "Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie zur Studie"

Birgit Strecker beantwortet folgende Fragen:

1. Welche Rolle spielen die positiven Aussagen des GV-Barometers 2004?

„...spielt große Rolle, um den Markt einzuschätzen... Stimmungsbarometer ist interessant..."
2. „Das Ende der Talsohle sei erreicht", hört man an vielen Stellen... Sie würden das nicht ganz unterschreiben?

„Ganz so kann man das nicht sagen... Umsatzplus vor allem im Exportbereich..."
3. Im Inland hakt es noch ein bisschen – woran liegt das?
„Hat mit Verkauf von Lebensmitteln zu tun... Discounterisierung ist da ein Stichwort... Ausgabebereitschaft für Lebensmittel nicht so hoch..."

22.03.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
InternorgaHamburg Messe und Congress

Positive Stimmung in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) - das ist die Hauptaussage der am Dienstag vorgestellten Studie "GV-Barometer" von Prof. Dr. Wolfgang Irrgang, Managing Director Roland Berger Market Research, die im Vorfeld der Internorga (5.-10.3.2004 - Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien) am Dienstag vorgestellt wurde. Die GV-Branche setzt in Deutschland jährlich rund 15 Milliarden Euro um.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de