Pressekonferenz INTERNORGA-Studie "GV-Barometer 2004" | 13.01.04 | Hamburg
Voraus-PK: "Wolfgang Irrgang stellt die Studie vor"

Info: Im Rahmen der Voraus-PK zur Internorga wurde das neue GV-Barometer 2004 vorgestellt, das das Investitionsklima bei den Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung wiedergibt. Diese Studie wurde im Auftrag der Hamburg Messe erstellt. Wolfgang Irrgang von Roland Berger Market Research hat uns im Interview die Eckpunkte der Studie erklärt.

 

Wolfgang Irrgang antwortet auf folgende Fragen:

1. Hauptaussage des GV-Barometers 2004?

„Entscheidungsträger haben einen gewissen Optimismus wiedergefunden... wollen verstärkt investieren... auch in teurere Produkte..."

2. Was heißt „gewisser Optimismus"?

„Planungen sind so, dass man unbedingt was tun möchte... Planungen und Umsetzung nicht immer dasselbe... Stimmung muss bleiben... und es müssen Innovationen vorgestellt werden... dann Planungen auch in Tat umsetzen..."

3. Inwieweit hat sich die Investitionsbereitschaft verändert?

„...Anstieg des Optimismus um fast 20 %... ist extrem gut..."

4. Was sind das für Investitionen? Nur Gabeln und Teller?

„...nicht nur verbogene Gabeln... neue Herde etc... richtig teure Geräte... da sehen wir deutliche Bereitschaft, Geld auszugeben."

5. Aktueller Trend „Frontcooking"?

„...es wird für mich speziell zubereitet, man will das sehen... das sogar im Betriebsrestaurant... ist keine Kantine mehr... Zubereitung vor den Augen... individuell"

6. Ist diese Studie tatsächlich positiver als die letzten zwei Studien, die ja auch nicht negativ waren?

„...ganz negativ waren die auch nicht, richtig... aber da gab es mehr Unentschlossene... dieses Jahr deutlich mehr Optimismus... die Tür ist offen, aber man muss die Leute auch dazu bringen, durchzugehen..."

O-Ton: Prof. Dr. Wolfgang Irrgang, Managing Roland Berger Market Research, München
Länge: 3:45
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 22.03.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de